Fenstergriffe und ihre Höhe ab OKFFB

Diskutiere Fenstergriffe und ihre Höhe ab OKFFB im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, gibt es Richtlinien oder DIN`s in der die Höhe der Fenstergriffe festgelegt sind? Bei BRH zwischen 75-95cm und Fenster zwischen...

  1. lina

    lina

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauzeichner
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,
    gibt es Richtlinien oder DIN`s in der die Höhe der Fenstergriffe festgelegt sind?
    Bei BRH zwischen 75-95cm und Fenster zwischen 1.00-1.40m kenne ich es, dass die Griffe immer relativ mittig im Fenster angesetzt sind. Es sei den wenn es Behindertengerecht sein muß oder die BRH dermaßen hoch ist... Bis jetzt auch nie Gedanken drüber gemacht. Es passte und stimmte immer.

    Jetzt wurden welche geliefert, wo die Fenstergriffe im unteren Drittel (Fensterhöhe 1.20m und Griff in Höhe von 43cm) montiert wurden. Sieht beschissen aus. Und die BRH ist ca. 85cm und an anderen Stellen ca. 60cm.
    Da muß man sich ja bücken und mit der anderen Hand, oben ran drücken.
    Ein gutes Maß wäre doch ca. 1.40m am OKFFB.

    Leider wurde der Kunde nicht drauf hingewiesen, und ein Laie weiß ja auch darüber nicht Bescheid.
    Es wurde ein Aufmaß an den voh. Fenster gemacht und die Neuen sollten genauso aussehen wie die alten, nur besserer Standard.


    Leider wurden keine Werkszeichnungen gemacht, alles nur mündlich.
    Fensterfirma sagt, dass wird immer so gemacht.. wir sehen uns vor Gericht..


    Gibt es da irgendeine Chance?
    Danke vorab.
     
  2. #2 schriebs71, 06.07.2009
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Die Griff-Höhe

    wird vom verarbeiteten Getriebe abhängen.
    Ob es in einer DIN geregelt ist bin ich leider auch überfragt.

    Aber die Aussage im unteren Drittel kann ich bestätigen. (Bedienungsbedingt)

    Lediglich bei Türen (Balkontüren) ist die empfohlene Griffhöhe 1,00 Meter.

    Es ist mit Variablen Griff-Höhen oder Verlängerung möglich die Griffe im gewissen Masse nach oben, oder unten zu versetzen, dies muß aber
    extra Gewünscht werden und Bestellt!!!!

    Denn Griff in der Mitte, so wie früher gibt es eher seltener!!!

    MfG
     
  3. lina

    lina

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauzeichner
    Ort:
    NRW
    Mh..
    ich arbeite seit 15 Jahren als Bauzeichnerin, und habe schon viele Fenster ausgeschrieben, und immer waren die Handgriffe fast mittig.
    Und das immer von allein, ohne das man darüber gesprochen hat.
    Glückssache?

    Aber es kann doch nicht angehen, wenn man eine niedrige Brüstung hat, da muß man sich ja bücken.
    Habe ich sonst auch noch nie gesehen.
    Wie soll denn ein Laie wissen, dass er extra die Höhe für den Griff angeben muß, wenn er noch nie was anderes gesehen hat, und die Bildchen/Prospekte von diesem Fensterbauer auch mittige Griffe zeigen?

    Die haben alles durchgesprochen, nur die Griffhöhe nicht. Pech.
    Oder es kommt davon, wenn alles billig haben will...es war auch die günstigste Firma.
     
  4. #4 schriebs71, 06.07.2009
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Das hat nichts mit billig zu tun!

    sondern mit dem Verarbeiteten Getriebe!!!!

    Es gibt Getriebe mit Konstanten Griffsitz ( sitzt je nach Höhe der Fenster im unteren Drittel bis Mitte)

    Und es gibt Getriebe mit Variablen Griffsitz (Wo der Griff sitzt, wird hier von dem Fensterbauer mit gewisser Einschränkung entschieden!!!!).

    Bei den gängigen Fensterhöhen 1250mm sitzt das Ding nunmal fast mittig.

    Aber Pauschal sagen kann mann das nicht, und eine Vorschrift in welcher Höhe das Ding zu sitzen hat gibt es meines wissens nur bei Innentüren.

    Meine presönliche Meinung nach ist es hier ein Planungsfehler, weil nicht gefordert.

    MfG
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 06.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mein lieber Schriebs, das stimmt ja so nu auch nicht (mit der Höhe). Es gibt für die Getriebe bei den meisten Herstellern Stücke mit der Griffmechanik und dazu unterschiedliche lange Verlängerungsstücke + Überbrückungen zum Eckgetriebe und/oder Eckgetriebe mit einer variablen Überdeckung.
    Ich kann im selben Getriebesystem bei einem Fenster (Treppenhaus z.B.) den Griff recht weit unten und daneben mittig haben.
     
  6. #6 Olaf (†), 06.07.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Euja...

    doch Ralf, konstanter Griffsitz ist das, was der Fb macht, wenn der Kunde nix anderes will - sonst wird es nämlich durch Bastelei (erheblich) teurer. Es gibt Rastersprünge der Getriebe, die so angewand werden, dass der Griff so ziemlcih in der Mitte sitzt in Abhängigkeit von der Flügelgröße.
     
  7. #7 schriebs71, 06.07.2009
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Und es Stimmt doch!!!

    das ist der Variable Griffsitz.

    Aber wenn ich die Griffhöhe außerhalb des Standards haben möchte, muß ich das bestellen!!!
    Und Standard ist der Griffsitz des Getriebeherstellers!!!

    Aber da wir fast alle Markenbeschläge verwenden und die Griffhöhen der Konstanten Getriebe nicht großartig abweichen könnte ich fast Wetten, das es irgendwo als DIN festgeschrieben steht, weiß das aber nicht genau!

    MfG
     
  8. #8 zwerg99, 06.07.2009
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Nabend,

    klar, wie Olaf sagte gibt es diese Rastermaße...von z.B. 890 > 1140mm ist die GH 433 bei Winkhaus aber das wird doch von Unterkante Flügel gesehen. Macht es den nicht Sinn von OK-Flügel auszugehen? Den meistens sind ja die Fenster am Sturz(also Blendrahmen) auf einer Ebene und nicht an der UK....

    Würde mich mal interessieren.
     
  9. #9 schriebs71, 07.07.2009
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Morsche,

    Zwerg'ie die Idee ist nicht schlecht, wird aber nichts bringen.

    Es gibt immer wieder Situationen auf der Baustelle, wo ein Griffsitz zum
    Diskusionsthema werden kann.
    Es gibt Fälle, wo die FFH so ist, dass zwei Getriebe verbaut werden könnten.
    Und dann noch bei einem 2flg. mit Setzholz. Das macht Laune

    Der Griff sitzt im unteren drittel oder mittig, weil die Bedienbarkeit dort am besten ist.

    MfG

    PS: Der Griffsitz im Fensterbau wird von der FFH = Flügel-Falz-Höhe angegeben und nicht von Unterkannte Flügel.
     
  10. Saxxe

    Saxxe

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ö.b.u.v. Sachverständiger
    Ort:
    Dresden
    . die Bezugsebene für den Bediener - Gebrauchstauglichkeit - ist immer OKFF
    . für ausnahmsweise - nach Vereinbarung - ausgeführte "Putzflügel" ist die konkrete Höhe zweitrangig...
    . für Fenstertüren bzw. bodentiefe Fenster sollte die Griffhöhe an der DIN 18101; 01 /1985 orientieren - Achse= 1.050 mm üb. OKFF
    . bei sonstigen Fenstern, die vom normalen Stand bedient werden sollen liegt eine gebrauchstaugliche Höhe für gesunde Menschen ohne Behinderung ergonomisch (wegen Kippstellung) bei max. 1.700 mm üb. OKFF;

    . in der praktischen Ausführung gibt es heute i. d. R. 2 Angebote der Beschlagindustrie...

    V-1 -"konstanter Griffsitz" - konstanter Abstand von Unterkante Flügelrahmen(falz)... dabei werden je Hersteller oft mehrere Rastermaße angeboten...

    V-2 - "variabler Griffsitz" - variabler Einsatz, meist für Griffanordnung in Mitte der Flügelhöhe...

    OHNE planerische Vorgabe /Bestellangabe ist der Ausführende in bestimmtem Rahmen frei... was aber im Einzelfall zu Streit führen kann...

    M.f.G. aus Dresden
     
  11. #11 Pretension, 14.12.2018
    Pretension

    Pretension

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigt bitte wenn ich dieses alte Thema ausgrabe.

    Was aber wenn eine Zeichnung dabei liegt in welcher der Griff weitaus höher sitzt. Auch wenn laut seiner Aussage es nur eine schemenhafte Zeichnung ist ?!

    Die Realität sieht anders aus, auch beim kippen des Fensters ist der unten liegende griff nicht von Vorteil.

    Natürlich gibt es Hersteller bedingt Standards, aber die Norm ist für die Laie nunmal die Mitte und wenn etwas abweicht so sollte man doch darauf aufmerksam gemacht werden
     
Thema: Fenstergriffe und ihre Höhe ab OKFFB
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Höhe fenstergriff

    ,
  2. griffhöhe fenster

    ,
  3. fenstergriff höhe din

    ,
  4. fenstergriffhöhe,
  5. fenstergriff nicht mittig,
  6. fenstergriffe nicht mittig,
  7. fenstergriff höhe,
  8. fenstergriff position,
  9. fenstergriff höhe standard,
  10. fenstergriff höhe norm,
  11. fenstergriffhöhe din,
  12. fenstergriff standardhöhe,
  13. fenster griffhöhe,
  14. fenstergriffe Höhe,
  15. fenstergriffe unterschiedliche höhe,
  16. höhe fenstergriffe,
  17. optimale Fentsergriffhöhe,
  18. fenstergriff zu hoch,
  19. norm höhe fenstergriffe,
  20. normhöhe fenstergriff,
  21. optimale fenstergriffhöhe,
  22. fenster standard griffhöhe,
  23. warum sind fenstergriffe weit unten,
  24. standardhöhe fenstergriffe,
  25. griffhöhe dachfenster
Die Seite wird geladen...

Fenstergriffe und ihre Höhe ab OKFFB - Ähnliche Themen

  1. Fenstergriff lose

    Fenstergriff lose: Hallo, Ich habe mich gerade erst hier angemeldet, weil ich ein kleines Problem mit einem Schiebe-Kipp-Fenster der Marke Roto habe. Der Griff ist...
  2. Fenstergriff klemmt bei angekipptem Fenster

    Fenstergriff klemmt bei angekipptem Fenster: Guten Morgen, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Mein Fenster lässt sich (gerade so) ankippen aber der Griff geht dabei leider nicht (mehr)...
  3. Neubau - Höhe der Fenstergriffe unterschiedlich

    Neubau - Höhe der Fenstergriffe unterschiedlich: Guten Abend zusammen, bei uns wurden gerade die Fenster im Neubau eingebaut. Ich bin einigermaßen erschrocken und ging von einem Fehler aus als...
  4. zulässige Höhe Fenstergriffe

    zulässige Höhe Fenstergriffe: Hallo, gibt es eine Vorschrift über die zulässige Höhen von Fenstergriffe? Hintergrund: Bei unseren 2 Fenstern zum Garten ist die Griffhöhe...
  5. Höhe der Fenstergriffe im Treppenraum

    Höhe der Fenstergriffe im Treppenraum: Hi all, ich zermattere mir gerade das Hirn, wo's steht: Notweniger Treppenraum (Fluchttreppenhaus), Entrauchung über händisch zu öffnenden...