Luftdichtheit Aufsparrendämmung

Diskutiere Luftdichtheit Aufsparrendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe einen Sichtbaren Dachstuhl mit folgendem Aufbau: Sparren, Schalbretter 19mm, Unterspannbahn, Puren PUR 160mm, Konterlatten,...

  1. #1 ibiza1425, 06.07.2009
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Hallo,

    Ich habe einen Sichtbaren Dachstuhl mit folgendem Aufbau:

    Sparren, Schalbretter 19mm, Unterspannbahn, Puren PUR 160mm, Konterlatten, Ziegeln.

    Meine erste Frage ist,
    Kann ich die Unterspannbahn auf die Schalbretter tacken ? Muss ich dich Tackerstellen überkleben?

    Wenn ich später die Konterlatten durch die Dämmung, Unterspannbahn, Schalbretter auf den Sparren festschraube, wird durch die durchschraubte Schalungsbahn die Luftdichtheit beinflusst oder braucht man sich hierrüber keine gedanken zu machen?

    Gruß
     
  2. #2 gunther1948, 07.07.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    frage haste den dachstuhl schon oder suchste DIY- anregung.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 ibiza1425, 07.07.2009
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Hallo,

    der Dachstuhl selbst also Sparren, Pfetten haben wir schon aufgeschlagen und der Ringanker ist auch schon fertig. wenns aufhärt zu regnen fangen wir mit den Schalbretter an.

    Gruß
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...gib mal an wie das Ortgangproblem (Luftdichtigkeit) bei Aufsparrendämmung bei dir geplant wurde...
    gruss
     
  5. #5 ibiza1425, 07.07.2009
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Hallo,

    das Ortgangproblem wird so gelöst das die Pfetten mit Mauerende enden und die Unterspannbahn mit dem Ringanker verklebt wird.

    Vorne st ein Dachüberstand verboten und hinten haben wir 30 cm was mit Stahlrahmen realisiert wird die Parallel zu den Dachlatten laufen und an den Konterrahmen verschraubt werden.



    Gruß
     
  6. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Wow.
     
  7. #7 ibiza1425, 07.07.2009
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    warum wow?

    gruß
     
  8. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Bei 30 cm Dachüberstand kann ich mir günstiger Varianten vorstellen..
    Zugegeben kenne ich Deine Konstruktion nicht, Stahl ist in der Regel nur der Notanker.
     
  9. #9 ibiza1425, 07.07.2009
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Naja ich habe mich auch über die 2 parrallelen HEM 220 Träger in meiner EG Decke gewundert. Aber ich bin halt kein Statiker. Aber lieber bissel teurer und das dach fliegt nicht gleich weg. stürme werden ja nicht weniger.

    Danke aber für dein Kommentar.

    aber was denkt ihr nun zu dem Tackern?

    Ich weiß das es überall gemcht wird aber als leihe kommt es mir komisch vor in eine luftdichte folie tackerstifte durchzujagen?!
     
  10. #10 gunther1948, 07.07.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ich les da immer unterspannbahn und kapier immer nach nix. unterspannbahn auf dem ringanker verkleben igitt - und dann putz drüber schmieren- wie wird das dach gedämmt zwischen oder auf den sparren.
    bastelwastel läßt grüssen nix konzept aber hektik schieben wegen klammerlöchern.

    gruss aus de pfalz
     
  11. #11 gunther1948, 07.07.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    okay aufsparrendämmung
    rest bleibt trotzdem stehen

    gruss aus de pfalz
     
  12. #12 Shai Hulud, 07.07.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Ibiza meint sicherlich eine Dampfsperre.
     
  13. #13 gunther1948, 08.07.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    da soll er es auch schreiben sonst vermut ich bastelwastel und baumarktberatung.
    wenn schalung dann selbstklebende dampfsperre.

    gruss aus de pfalz
     
  14. #14 ibiza1425, 08.07.2009
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Also, geplant wurde das auf die Schalbretter die Puren toptec 100 kommt und diese an dem Ringanker verklebt wird. Später kommt ja nochmal die 20cm Fassadendämmung drüber und dann erst der Putz.


    Bitte sagt doch mal was zum Tackern:( Darf ich Tackern oder muss ich die stellen mit so nem reperaturband überkleben?

    Ich will ja nur Fixieren. Will ja gleich die Aufsparrendämmung drauflegen nd mit den Konterlatten alles festschrauben.

    Gruß
     
  15. #15 Shai Hulud, 08.07.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Von wem erwartest du denn hier einen Persilschein für deine Tackerverbindungen? Wer hier im Forum soll die Verantwortung für die Dichtheit deiner Tackerverbindungen übernehmen?

    Fragen zur Ausführungsplanung (z.B. Luftdichtheit) stellst du besser deinem Ausführungsplaner, zur Ausführung deinem Bauüberwacher. Der eine haftet für seine Planung, der andere für die Sicherstellung der ordnungsgemäßen Ausführung.
     
  16. #16 Isolierglas, 08.07.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Überkleb die Tacker.
     
  17. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    ich fass es nicht.
    ein Forumsteilnehmer stellt die simple Frage, ob Tackeklammern überklebt werden sollten und selbst nach 14 Beiträgen war immer noch kein Experte in der Lage, diese Frage zu beantworten....

    @Shai Hulid
    Wo hat der Fragesteller denn geschrieben, dass derjenige, der ihm die Frage beantwortet, auch die Verantwortung für die Dichtheit der Tackerverbindungen übernehmen soll? Hab ich da was überlesen?

    mfg
    Ortwin
     
  18. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    na also,
    Isolierglas hat sich geopfert. Geht doch.
     
  19. #19 Shai Hulud, 08.07.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Wenn ich jetzt schreibe das müßte eigentlich ohne Überkleben gehen, wäre Ibiza damit wirklich geholfen? Wer auf Ibizas Baustelle stellt den die Eignung und Zulassung der Dampfsperre sicher oder kann mit nem gutem Tacker richtig umgehen? Wer weiß, welches Klebeband Ibiza jetzt zum Überkleben der Tackerverbindungen nimmt?

    Die entscheidenden Probleme liegen auf Ibizas Baustelle ganz woanders, das hat seine Frage wieder mal aufgezeigt. Daran wollt ich in Beitrag 15 erinnern.

    Und bevor du hier weiterhin Beiträge kommentierst, lege dir bitte erstmal einen anständigen Beruf zu.
     
  20. #20 ibiza1425, 09.07.2009
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    1. Ich habe nur gefragt wie das "normal" gemacht wird. Wie "Fachleute" das machen.
    2. Keiner der hier antwortet haftet dafür was ich mache.
    3. müssen Sie sich keine Gedanken drüber machen ob ich mit einem Tacker umgehen kann.
    4. Warum werden Sie persönlich und beleidigen einen der ganz normal seine Meinung sagt? Und meinem Kentnissstand nach, darf man selbst ohne Beruf auf Beiträge eingehn!?

    Naja zum Glück gibt es viele Experten hier die anderst antworten.
     
Thema:

Luftdichtheit Aufsparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Luftdichtheit Aufsparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  2. Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch

    Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch: Hallo zusammen, als fachfremde Person, aber aus reiner Neugier, habe ich folgende Verständnisfrage. Es heißt ja immer, es gibt keine dummen...
  3. Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit

    Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit: Moin Zusammen, als fleißiger Mitleser im Forum wurden hier größtenteils bereits meine Fragen beantwortet. Eine wirklich tolle Runde hier, und es...
  4. Sichtdachstuhl Aufsparrendämmung nicht luftdicht

    Sichtdachstuhl Aufsparrendämmung nicht luftdicht: Hallo zusammen, bei unserer Aufstockung mit Aufsparrendämmung, Sichtdachstuhl und Kaltdach wurde die Dampfbremse auf der Schalung einfach nach...
  5. Sd-Wert Dampfbremse für luftdichte Gebäudehülle bei Zwischen und Aufsparrendämmung

    Sd-Wert Dampfbremse für luftdichte Gebäudehülle bei Zwischen und Aufsparrendämmung: Hallo, bei unserem Neubau steht in absehbarer Zeit der Dachausbau/ Dachdämmung an, den wir in Eigenleistung durchführen. Bzgl. der Dampfbremse...