Fliesen komplett verlegt, aber noch nie geheizt!

Diskutiere Fliesen komplett verlegt, aber noch nie geheizt! im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo!!! Wir haben folgendes Problem: Als der Estrich knapp 4 Wochen verlegt war, ist der Fliesenleger angefangen. Zunächst kamen die...

  1. AH25

    AH25 Gast

    Hallo!!!
    Wir haben folgendes Problem: Als der Estrich knapp 4 Wochen verlegt war, ist der Fliesenleger angefangen. Zunächst kamen die Wandfliesen, dann auch schon die Bodenfliesen. Da unser Klempner nie soweit gekommen ist, wurde bis heute nie die Fußbodenheizung (FBH) angestellt. Die Bodenfliesen liegen nun ca. 2 Wochen und unsere Heizung funktioniert noch immer nicht. Nächste Woche wird voraussichtlich unsere FHB das erste Mal angestellt. Lt. Fliesenleger sei dies kein Problem. Bis vor 2 Jahren habe man den Estrich nie vorgeheizt. Andere befürchten, dass unsere Fliesen Risse bekommen und uns wieder herunterspringen könnten. Was können wir nun noch am besten tun? Eine stufenweise Aufheizung vornehmen, und wenn ja, ab wann? Lt. Fliesenleger solle man erst nach 4 Wochen mit dem Heizen beginnen, nachdem die Bodenfliesen gelegt wurden.

    Was ist denn nun die beste Chance, noch irgendwas zu retten? Ich hab Angst, dass uns die Fliesen um die Ohren fliegen, wenn wir das erste mal die FHB starten! :-(

    Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 06.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Auch hier
    BT/GÜ mal hier lesen

    An sonsten ist das schlicht und ergreifend :Baumurks * :Baumurks

    Dem Fliesör SEHR kräftig ins südliche Ende treten. Am besten ihn dabei VORHER Richtung Haustür (oder anderer Öffnung) ausrichten.
     
  3. AH25

    AH25 Gast

    "Dem Fliesör SEHR kräftig ins südliche Ende treten. Am besten ihn dabei VORHER Richtung Haustür (oder anderer Öffnung) ausrichten" bringt mir aber derzeit nicht so sehr viel.

    Ich möchte gern wissen, was man jetzt noch tun kann, um den Schaden so gering wie möglich zu halten.

    Hat nicht jemand einen Tipp, ob wir nun noch stufenweise aufheizen sollen oder was das beste ist?
     
  4. #4 Erdferkel, 06.07.2009
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Keine Ahnung, ob da noch was zu retten ist - das hängt auch davon ab, was für ein Estrich bei Dir eingebaut ist. Beim Zementestrich sieht es noch am einfachsten aus:

    Fliesen raushacken (lassen), Estrich funktionsheizen, Restfeuchte messen, gegebenenfalls trockenheizen und wenn die Restfreuchte stimmt den Fliesör nochmal antreten lassen.


    Wobei ich diesen ganz bestimmt nie wieder in die Nähe meiner Baustelle lassen würde.

    Gruß,
    Erdferkel
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 06.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das einzige, was hilft, ist das vollständige Entfernen der Fliesen.
    Wenn die drinbleiben, wölbt sich der Boden auf, wie ein Hefeteig, die Ecken sinken ab, Flisen lösen sich unter der Spannung, schlimmstenfalls bricht der Estrich und beschädigt die FBH.

    Ein weiter so mit Tätärätätä bringt nur Ärger.
     
  6. AH25

    AH25 Gast

    WIRKLICH???? Gibt es keine andere Möglichkeit?

    Wir können doch nun nicht 100 qm Fliesen vorsorglich herausreißen. Wir ziehen in 10 Tagen ein... :-(

    Gibt es jemanden hier, der einen Tipp hat eine Idee, um den Schaden gering zu halten!
     
  7. AH25

    AH25 Gast

    Zusatz: Ja, es handelt sich um Zementestrich!!!
     
  8. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach AH25,

    wenn wenigstens die Rand- und Bewegungsfugen fachgerecht ausgebildet wurden, werden Dir beim Funktionsheizen keine Fliesen um die Ohren fliegen.
    Bei CA-Estrichen können sich aber schon welche lösen.

    Das Funktionsheizen dient als Prüfung, ob die gesamte Konstruktion (Heizung und Estrich ohne Belag) einwandfrei funktioniert. Denn hierbei wird der Estrich einer Belastung unterzogen, die über der normalen Belastung im späteren Betrieb liegen sollte.
    Wenn bis dahin z.B. Risse auftreten, können diese ohne weiteres kraftschlüssig geschlossen werden. Sind die Fliesen vor diesem Funktionsheizen verlegt, sanierst Du nicht nur die Risse im darunterliegenden Estrich, sondern die Fliesen gleich mit.

    Nach dem Funktionsheizen ist in der Regel noch das Belegreifheizen angesagt, da der Estrich wahrscheinlich noch nicht seine Belegreife erreicht hat. Deshalb ist diese unbedingt vor Belagsverlegung mit einem CM-Gerät zu messen.

    Wird dies nicht gemacht, und die Restfeuchte ist zu hoch, treten je nach Estrichart früher oder Später unterschiedliche Schadensbilder auf.

    Was sollen wir Dir jetzt raten?
     
  9. #9 Gast943916, 06.07.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das glaubst du....
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 06.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das
    zusammen mit dem
    erklärt einiges.
    Dann ist nämlich die Abnahme erfolgt, Ihr müsst dem Fliesör den Mangel beweisen, nicht mehr er die Mangelfreiheit.

    Wer macht denn die Planung und die Bauleitung???? Ihr????
     
  11. #11 Achim Kaiser, 06.07.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Funktionsheizen dann eben mit fertigem Belag ...
    gehts gut haste Glück gehabt...
    gehts daneben machste das sowieso was alle hier empfehlen.

    No Risk, No Fun ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  12. AH25

    AH25 Gast

    Gibt es denn keine Chance, dass wir vielleicht Glück im Unglück haben oder steht es fest, dass das nicht hinhauen kann?

    Meine Überlegung sagt mir, dass der Estrich nun schon 8 Wochen drin ist und nun halt von allein (ohne Unterstützung) trocknen konnte. Wenn wir nun nächste Woche oder übernächste Woche die FHB stufenweise mit 5 Gard starten, kann es sein, dass wir Glück haben und nichts passiert.

    Wir haben unserem Flieseleger vertraut. Er hat zunächst den Estrich "grundiert" und danach einen "super tollen" Kleber benutzt. Er meinte dann, dass wir nun aus Sicherheit die nächsten 4 Wochen nicht heizen sollten, damit der Estrich "ohne Hilfe" von allein trocknet. Für uns klang das bis dahin noch ganz logisch als Laie.

    Wenn ich meinem Mann heut abend erzähle, dass wir unsere Fliesen vorsorglich raushauen, fällt der aus allen Wolken.

    Wie hoch ist die Chance, dass wir Glück haben und nichts passiert?
     
  13. #13 Achim Kaiser, 06.07.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die tatsächlichen Auswirkungen von AWG-Hormonen auf die Realitäten lässt sich leider nicht abschätzen .... Versuch macht Kluch ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  14. #14 optikus, 06.07.2009
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Hey allerseits!
    Nur mal so,mein Nachbar hat vor 14 Tagen einen neuen Zementestrich bekommen,einen Tag später sah sich der Fliesenleger schon beflügelt die Fliesen zu legen.
    Auf meinen Einwand hin das das Murks ist wurde mir gesagt,das wäre ok und mein Nachbar fand das auch ok,weil Flisör ok sagte.
    Er meinte der Flisör wäre der Fachmann und würde schon wissen was er tut.
    Man könnte manchmal verzweifeln.

    Gruß optikus
     
  15. #15 Gast943916, 06.07.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wieder eine der Fragen auf die man die Antwort eigentlich gar nicht hören will....
     
  16. #16 Achim Kaiser, 06.07.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    ...und Funktionsheizen *immer* bevor das erste Möbelstück das Haus betritt ... oder ihr mit eurer Schrankwand antrabt.

    Ich würde den Umzug mal ganz leicht verschieben ... selbst wenn ihr die 4 Wochen aus Fließenlegers Ansage abwarten wollt ...

    Vor Einzug Stresstest des Bodens ....

    Ansonsten ist eben im schechtesten Fall bewohnte Baustelle ... da kommt richtig Freude auf.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  17. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Ich denke mal, Du hast es noch nicht richtig verstanden.

    Ein Zementestrich, der noch nicht seine Belegreife erreicht hat, trocknet unter Fliesen sehr langsam. Das kann auch schon mal über 4 Jahre dauern. Je nach dem, wie hoch die Restfeuchte beim Verlegen der Fliesen war.

    Selbst wenn er das Funktionsheizen jetzt schadensfrei übersteht, hast Du nach 1,5 Jahren überall den Fugenabriss der elastitischen Boden-Sockelfiese, was nicht selten 1,5 oder mehr cm sein kann. Der Estrich zieht sich beim Austrocknen zusammen, die Fliese nicht.
    Absacken der Estrichränder und Aufwölbung der Estrichplattenmitte ist die Folge.
    An den Rändern wird die Dämmung gestaucht, die Plattenmitte liegt hohl.
    Der Estrich ist nach Jahren noch total unter Spannung.
    Entspannen tut er sich dann durch Reißen.
     
  18. #18 Ralf Dühlmeyer, 06.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du verstehst es nicht.
    Ob und mit welcher Wahrscheinlichtkeit die Fliesen beim Aufheizen, reissen, springen oder hochkommen, kann NIEMAND beantworten!
    Möglich ja, muss nein.
    ABER.
    Der Zementestrich ist nicht trocken. Er wird jetzt sehr langsam trocknen. Und dabei weiter schwinden = kürzer werden.
    Die Fliesen darauf sind aber formstabil. Also bekommt der Estrich einen Katzbuckel. Das geht von einer leichten Wölbung über sich Stück für Stück ablösende Fliesen bis hin zu Brüchen des Estrichs.
    Auch hier wieder keine Wahrscheinlichkeiten anzugeben.

    Wenn Ihr JETZT aber nichts unternehmt (zumindest juristisch), müsst Ihr dem Fliesör teuer beweisen, dass sein Mist für die Schäden verantwortlich ist.

    Natürlich könnt Ihr jetzt einziehen und va Banque spielen - reisst oder reisst nicht, hält oder hält nicht.
    Und was, wenn es in 2 Jahren das erste mal knallt???

    Wir wollen hier keine Angst einjagen, aber Du erwartest (hoffentlich) ehrliche Antworten und kein "Alles wird gut".
    Sowas passiert (das sage ich ohne Schadenfreude), wenn man/frau ohne EIGENE Fachleute baut
     
  19. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    och es wurden Jahrelang frisch ind frisch Konstruktionen gemacht Optikus, ich sag dir jetzt aber NICHT warum die funktioniert haben, denn sonst baust du dir wieder Frageantworten zum selberbasteln die nix helfen.

    Restfeuchte JETZT noch messen lassen! = Schadenpotential abwägen

    dann JETZT Funktionsheizen = Schadenspotential abwägen.

    Entstandenen Schaden feststellen (lassen). Der Fliesör ist aber kein Hausmeisterservice oder :D Von einem Fachbetrieb hab ich solchen Unfug in Serie noch nie gehört!
     
  20. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Doch Robby, auch Fachbetriebe verbocken solchen Mist, meist die im Schlepptau der BT...

    Da heisst es dann erst Funktionsheizen, dann verfugen und solche Sachen.

    Grüße operis
     
Thema: Fliesen komplett verlegt, aber noch nie geheizt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenheizen später

Die Seite wird geladen...

Fliesen komplett verlegt, aber noch nie geheizt! - Ähnliche Themen

  1. Fliesen entfernen

    Fliesen entfernen: Hallo an die Experten, In unserem 60iger Jahre Haus sind Erdgeschoss und Treppe in den 1. Stock mit Terrakottafliesen gefliest. Es handelt sich...
  2. Fliesen Mängel

    Fliesen Mängel: Hallo Zusammen, Ich befinde mich kurz vor der Abnahme meines Neubaus und ich habe an den Fliesen Auffälligkeiten entdeckt. Leider kenne ich mich...
  3. Fliesen unter Treppengeländer, Demontage

    Fliesen unter Treppengeländer, Demontage: Hallo zusammen, Wir verlegen Fliesen und müssencunter das Treppengeländer. Weiss jemand, wie ich dieses demontieren kann? Im Voraus vielen Dank!
  4. Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .

    Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .: Ahoi, bin gerade am Fliesen legen und mir geht es Extrem auf den Sack das ich für 4 Fliesen 3 Stunden brauche, irgend etwas mach ich falsch das...
  5. Fliesen lösen sich an kompletter Wand

    Fliesen lösen sich an kompletter Wand: Moin zusammen. (falls das Thema hier falsch ist, bitte verschieben, denn es ist kein Neubau) Habe hier im Forum schon von einem ganz ähnlichen,...