Überraschung: Fensterheber defekt..Preise

Diskutiere Überraschung: Fensterheber defekt..Preise im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; ...zugegeben, das Thema gehört nicht hierher...die Preisbildung/Preistransparenz ist aber auch für das Baugewerbe teilweise zutreffend. -...

  1. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...zugegeben, das Thema gehört nicht hierher...die Preisbildung/Preistransparenz ist aber auch für das Baugewerbe teilweise zutreffend.
    -
    ...Freitag nachmittag wars aus mit dem Schliessen des Fahrerfensters...100km away from home...aber immerhin warm und kein Regen und wenn man sich das linke Ohr zuhält kann man auch über 100 fahren :biggthumpup:

    Überrascht hat mich das nicht: Nach 8 Jahren und 340tst km und täglich mindestens einmaligem Gebrauch des Hebers....

    Da ich auf das Auto nicht verzichten wollte hab ich die Türverkleidung (vorsichtig) geöffnet...Ursache ermittelt und erstmal die Scheibe abgeschraubt/hochgeholt und am Rahmen befestigt. Türverkleidung wieder montiert....und im Internet nach Ersatzteil gefahndet.

    Erfreulich sofort: Das Problem ist bekannt, das Ersatzteil gibts für 10Euro einschl Versand bei ...(wo wohl)...

    Beim Audi Händler hab ich dann trotzdem am Samstag morgen angerufen..und Überraschung...das Teil kostet 2,30 plus Steuer....Das war ein absolutes Zuschussgeschäft! (Wenn ich die Firma ruinieren möchte kauf ich 10 000 Stück einzeln!:biggthumpup:)
    Ich hab gleich mal zwei gekauft...man weiß ja nie...und eins montiert. Eingebaut wars in gut einer halben Stunde, meine Beste hat hat mitgeholfen und mal kurz den ganzen Scheibenträger gehalten....

    Überraschung #2 gabs heute Nachmittag. Der Einbau hätte bei Audi 140Euro gekostet und veranschlagt waren knapp 1,5 Stunden.

    Braucht man sich da zu wundern, wenn viele Kunden ein schlechtes Gefühl haben und nach Alternativen (zB Eigenleistung) Ausschau halten?

    gruss
     
  2. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    @bernix
    :biggthumpup: gutes Beispiel.

    Grüße operis
     
  3. #3 MoRüBe, 06.07.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Jaaa...

    ... und wenn man nicht weiter kommt, sucht man sich ein Schrauber-Forum, stöbert da durch, und wenn man nicht weiter kommt, stellt man ne Frage und bekommt auch ne Antwort:biggthumpup:

    Und nicht: geh in die Werkstatt und frag nen Meister....

    Nur mal so zum nachdenken....:konfusius
     
  4. #4 Shai Hulud, 06.07.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Welchen Preis hältst du für angemessen für Beauftragung und Übergabe des Fahrzeugs, 1/2 Werkstattstunde Reparatur, Ersatzteil auslagern, Scheiben reinigen, Motoröl / Kühlwasser / Scheibenwaschwasser / Bremsflüssigkeit prüfen, kurze optische Prüfung des Fahrzeugs, Probefahrt, Rechnungsstellung, Mehrwertsteuer, Gewährleistung?
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....ne halbe Inspektion wollte ich nicht haben wenn der Fensterheber nicht funktioniert :biggthumpup:
    -
    Das Teil hätte auch 10 Euro kosten können (also incl Auslagerung, Rechnungsstellung)...bei (du weisst schon wo) gibts zwei für 10...aber eben nur mit Lieferzeit...
    -
    Bei der Montagezeit wäre ein fairer Ansatz wünschenswert: Wenn es 30 min dauert dann 30 Min.
    Der Stundensatz soll dann alle anderen Kosten enthalten: Annahme durch den Meister und Rechnungsstellung, Anteilige Ausbildungskosten etc. GGf auch eine Probefahrt, wobei ich hier nicht so sicher bin ob die Probefahrt nicht primär der Generierung von Zusatzumsätzen dient.
    -
    Bei rd 90 Euro pro Stunde und einem erheblich überzogenen Stundenansatz bin ich etwas irritiert....:biggthumpup:
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ja...Internet ist schon eine Hilfe...

    Meister fragen....? In manchen Fällen (wie bei mir vor 10 Jahren mit dem Vorgängerfahrzeug) wär der selbst froh gewesen er hätte Internet gehabt...:biggthumpup:
    Zugegeben: Elektronikprobleme die nicht ständig auftreten sind unangenehm...aber planlos alle Kleinteile (400DEM) zu tauschen war auch nicht die Lösung ...danach sollte der Luftmengenmesser verantwortlich sein(sollte 1100DM kosten), tatsächlich wars das Steuergerät...aber das hat schon lange nicht mehr die BMW Werkstatt herausgefunden....:D
     
Thema:

Überraschung: Fensterheber defekt..Preise

Die Seite wird geladen...

Überraschung: Fensterheber defekt..Preise - Ähnliche Themen

  1. Neuste Überraschung - Murks, Sockel und Terrassentüre Abdichtung

    Neuste Überraschung - Murks, Sockel und Terrassentüre Abdichtung: Hallo zusammen, haben vor über einem Jahr ein Haus gekauft und wohnen jetzt seit fast einem Jahr hier drin. Immer wieder entdecken wir Mängel....
  2. Überraschung / Sanierung Altbau 60er

    Überraschung / Sanierung Altbau 60er: Hi zusammen, wir schauen uns ein Objekt an, das uns aufgrund seiner super Lage und des Schnitts sehr zusagt, aber viele Probleme und Fragen...
  3. Überraschung in der Laibung nach Fenstertausch

    Überraschung in der Laibung nach Fenstertausch: Hallo zusammen, da mich die Ergebnisse der Suchfunktion nicht erhellen, trete ich direkt an die Experten heran. Ich habe ein...
  4. Grenztermin mit überraschendem Grenzverlauf

    Grenztermin mit überraschendem Grenzverlauf: Guten Morgen, resultierend aus dem Kauf unsere Doppelhaushälfte wurde innerhalb eines Grenztermins die neuen Grenzen abgemarkt. Der öffentlich...