kurze Fragen zum Dach (aussen)

Diskutiere kurze Fragen zum Dach (aussen) im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein paar kurze Fragen zu meinem Dach....hier ein paar Eckdate, damit man es sich besser vorstellen kann: Bungalow mit...

  1. #1 weimaraner, 06.07.2009
    weimaraner

    weimaraner

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wertpapierhändler
    Ort:
    Edemissen
    Hallo,

    ich habe ein paar kurze Fragen zu meinem Dach....hier ein paar Eckdate, damit man es sich besser vorstellen kann:

    Bungalow mit komplett holzverschalem Unterdach, darauf Folie, darauf die Lattung, dann Dachziegel. Der Bauher hat das Dach selbst gemacht, Haus ist 10 jahre alt, bisher keine Probleme - ich habe es vor 4 Jahren gekauft.

    An den Gratsparren wellt sich die Gratrolle ein bisschen nach oben (an einigen Stellen) und da haben sich wohl ein paar Wespen eingenistet, dehalb bin mal auf eine Leiter gestiegen um nachzusehen, dabei ist mir folgendes aufgeallen:

    1.) Die Ziegel, die direkt unter diesem länglichen Ziegeln liegen, die auf den Graten angebracht sind (also die, auf denen auc die Gratrolle klebt - sind das diese Ausspitzer?) liegen nur lose auf der Lattung. Ich habe mal vorsichtig den untersten hochgenommen, die darunterliegende Lattung sah gut aus und die Folie schützt ja die Verschlung sowieso vor eindringender Feuchtigkeit, ist das korrekt, oder MUSS ich das durch einen Dachdecker beheben lassen ? wäre das wohl sehr aufwändig/teuer ?

    2.) die Dachziegel liegen nicht immer 100%ig Falz in Falz und haben teilweise auch ein bisschen Speil, wenn man dagegendrückt. Die letzten, die über der Traufe liegen konnte ich so nen halben zentimeter hochschieben. Und wenn ich auf die Ziegel in der zweiten und dritten Reihe draufgedrückt habe, dann kippeklten die ein wenig, auch se einen halben zentimeter vielleicht (kann das schlecht abschätzen) - ist das nromal oder müssen sie steinhart und vollkommen unbeweglich sein ?

    Danke für Eure Antworten schon im Voraus ....
     
  2. #2 optikus, 06.07.2009
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Hey Weimaraner!
    Irgendwie hab ich grad an das Stück "Carlsson auf dem Dach" denken müssen!;)

    Was es auf einem Dach so alles zu entdecken gibt!:D

    Ich bin zwar auch Laieeeee,aber nach deinen Schilderungen scheint alles in bester Ordnung zu sein.:28:

    Gruß optikus

    P.S. Ein Börsianer auf der Leiter,heisst das das es wieder aufwärts geht?:e_smiley_brille02:
    Nomen est Omen
     
  3. #3 weimaraner, 06.07.2009
    weimaraner

    weimaraner

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wertpapierhändler
    Ort:
    Edemissen
    hallo optikus...also einen Propeller habe ich nicht....und was die Leiter angeht...nunja, bei mir geht es aufwärts. Wobei einige meiner Berufskollegen die Leitern im Moment wahrscheinlich benutzen um die Schlinge am Haken festzumahcen :yikes...aber nochmal zu meinen Fragen von oben....kann der Wind da nicht unter die Ziegel greifen ?
    Und diese Ausspitzer können da wirklich so "einfach" ohne festen Halt an den Graten bleiben ?
     
  4. #4 MoRüBe, 06.07.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Irgendwie kommt mir die Frage...

    ... bekannt vor *grübel*

    Ja, nichts macht der Mensch lieber als zu entdecken. An kleine Rädchen rumspielen (so am besten an der Heizung, und dann rummeckern, daß es nicht warm wird:D ) oder auf dem Dach rumtoben:respekt

    Ehrlich, bisher hats gehalten und bisher wars dicht. Wenn Du beim rumfrickeln nicht was zerstörst hast, hälts auch weiter.
     
  5. #5 weimaraner, 06.07.2009
    weimaraner

    weimaraner

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wertpapierhändler
    Ort:
    Edemissen
    nein, habe ich nicht, ich habe ungefähr 6-8 ziegel ueberhaupt nur berührt...und den eien untersten Ausspitzer habe ich wieder eingelegt und die Gratrolle festgedrückt....was ist eigentlich mit den Wesoen..kann ich die da lassen oder knabbern die mir die Folie auf der Verschalung kaputt ? kann ich einfach auf das Dach draufkrabbeln und da mal ne Portion "Paral "reinsprühen. Ich wollte dehalb eigentlich keinen Dacjdekcer holen...:confused:
     
  6. #6 optikus, 06.07.2009
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    L:Dachhhhhhhhhhhhhhhhh!

    Die Wespen tun nichts,ausser du ärgerst sie!
    Solange sie sonst nicht stören,lass sie doch einfach.
    Wespen knabbern zwar an Holz das ist korrekt,weil sie damit ihr Nest bauen,aber selbst nach hundert Jahren bekommt man davon keinen Dachschaden,ausser man hat eh einen,lach.
    Mit der Gratrolle meinst du sicher die Unterspannbahn und mit den länglichen
    Ziegel sicher die Firstziegel und die Gratsparren nennt man eine Kreuzlattung,darauf liegen die Ziegel und lassen sich etwas bewegen,normal.
    Aber was verstehst du unter Ausspitzer?????????????????
    Dachdecker für die Tierchen,dann wohl eher einen Kammerjäger.

    Ach ja zu den Ziegeln,die heben durch ihr Eigengewicht und durch die Überlappung,so leicht lassen die sich nicht vom Winde verwehen.

    Gruß optikus
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Hör mal optikus, wenn man keine Ahnung hat einfach mal leise sein! MAn unterscheidet Einspitzer und Ausspitzer und der Grat ist auch anders!
     
  8. #8 optikus, 06.07.2009
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    L:Dachhhhhhhhhhhhhhhhh!

    Die Wespen tun nichts,ausser du ärgerst sie!
    Solange sie sonst nicht stören,lass sie doch einfach.
    Wespen knabbern zwar an Holz das ist korrekt,weil sie damit ihr Nest bauen,aber selbst nach hundert Jahren bekommt man davon keinen Dachschaden,ausser man hat eh einen,lach.
    Mit der Gratrolle meinst du sicher die Unterspannbahn und mit den länglichen
    Ziegel sicher die Firstziegel und die Gratsparren nennt man eine Kreuzlattung,darauf liegen die Ziegel und lassen sich etwas bewegen,normal.

    Hast du einen Weimaraner?
    Hübsche Hunde.


    Gruß optikus
     
  9. #9 optikus, 06.07.2009
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Hey Robby ,das wußte ich nicht,dachte es wäre eine Wortschöpfung,aber da wußte er mehr.;)
    Grad gegoogelt.:Brille
    Kannste löschen eh doppelt.

    Gruß optikus
     
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    DAs ist nicht der richtige Spielplatz um zu glauben zu meinen oder zu hoffen und dann nachher was zu ergoogeln!
     
  11. Dach

    Dach

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister Bauleiter
    Ort:
    Hamburg
    Moin Moin,

    wenn das Spiel zu groß wird, gibt es Klammern für die Gratzwickel...

    Gruß

    AK
     
  12. #12 optikus, 09.07.2009
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Was um Gottes willen ist ein Gradzwickel?:o

    Jetzt weiß ich auch was der Weimaraner unter Gradrolle gemeint hat,ich kenn das nur als Firstrolle.

    Gruß optikus
     
  13. Dach

    Dach

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister Bauleiter
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    der Zwickel ist der gekiffenen oder beigeschrotete oder geflexte also in jedem Falle an die Gratneigung angepasste Ziegel, der meißt keine ( nur noch eine) Nase hat, also auf der Lattung anders aufgehängt werden muß.

    Ak
     
  14. Dach

    Dach

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister Bauleiter
    Ort:
    Hamburg
    ...

    und der Grat ist die "äußere Ecke" also der "schräge First"

    ak
     
  15. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Net ganz.
    Der "GRAT" ist das Zusammentreffen zweier "Aussenliegender" Dachflächen, dessen Neigung sich aus der Dachneigung der dazugehörigen Dachflächen ergibt (Klugscheissermodus aus).:irre
     
  16. Dach

    Dach

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister Bauleiter
    Ort:
    Hamburg
    Ich wollte es "laienhafter" formulieren, natürlich haste recht...

    :e_smiley_brille02:
     
Thema: kurze Fragen zum Dach (aussen)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gratzwickel

    ,
  2. Unterschied Einspitzer und Ausspitzer

    ,
  3. wespen knabbern an holz

Die Seite wird geladen...

kurze Fragen zum Dach (aussen) - Ähnliche Themen

  1. Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel

    Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel: Hallo Leute, bitte entschuldigt wenn das Topic nicht so gut gewählt ist, aber wusste ganz ehrlich gesagt nicht wie ich es sonst nennen soll....
  2. Kurze Frage: Dämmung vom Traufstreifen

    Kurze Frage: Dämmung vom Traufstreifen: Hallo! Mein Gartenbauer war heute vorort und wollte den Traufstreifen anfangen und meinte zu mir, dass er empfiehlt, nicht nur Noppenfolie zum...
  3. Kurze Frage zu Anstrich Dichtschlämme auf Sockelputz

    Kurze Frage zu Anstrich Dichtschlämme auf Sockelputz: Hallo, ich habe eine kurze Frage zum Anstrich des Sockelputzes mit Dichtschlämme, und wäre für Ratschläge sehr dankbar. Ich habe den Sockelputz...
  4. Randeinfassung Granitsteine / Kurze Frage zur Einbauweise

    Randeinfassung Granitsteine / Kurze Frage zur Einbauweise: Hallo Forum, wir wohnen nun seit knapp einem Jahr im Eigenheim und kürzlich ist unser Weg gepflastert worden. Nun musste aufgrund zu kleinem...
  5. Eine kurze Frage zur Aufsparrendämmung/Verkleidung Raumseitig

    Eine kurze Frage zur Aufsparrendämmung/Verkleidung Raumseitig: Hallo und guten Abend, unser Haus hat vor kurzem eine Dachsanierung mit einer Aufsparrendämmung erfahren die genauso aufgebaut ist, wie auf...