Kabelquerschnitt

Diskutiere Kabelquerschnitt im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich muss einen Baustellen-Stromanschluss erstellen. 400V, 80A abgesichert. Länge des Kabels ca. 380m. Was für einen Kabelquerschnitt braucht es?...

  1. #1 sallenbach, 07.07.2009
    sallenbach

    sallenbach

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauführer
    Ort:
    CH-Ebmatingen
    Ich muss einen Baustellen-Stromanschluss erstellen. 400V, 80A abgesichert. Länge des Kabels ca. 380m. Was für einen Kabelquerschnitt braucht es?

    Gruss Edi
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was soll daran angeschlossen werden? (Einzelmaschine oder komplette Baustelle)
    Welcher Spannungsfall ist erlaubt? Bei 3% reden wir Pi*Daumen schnell mal von 70mm2.

    Wird hier nur nach Absicherung dimensioniert (ca. 25mm2), dann landen wir beim Spannungsfall ruckzuck bei 10%.

    Die wichtigste Frage ist jedoch: Was sagt der Eli dazu?

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wo sitzt der VNB-Zähler? Vor oder nach dieser Leitung?
    Warum ist kein näherliegender Speisepunkt möglich?
     
  4. #4 Bauwahn, 07.07.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    ..und nicht zuletzt, welche Regelungen gelten in der Schweiz?
     
Thema:

Kabelquerschnitt

Die Seite wird geladen...

Kabelquerschnitt - Ähnliche Themen

  1. Hausanschlußleitung unterdimensioniert

    Hausanschlußleitung unterdimensioniert: Hallo, wir sind im März dieses Jahres in unseren Neubau eingezogen. Zur WW-Erzeugung verwenden wir 2 DLE. Bei der Abnahme der...
  2. Kabelquerschnitt 3*1,5?

    Kabelquerschnitt 3*1,5?: Lege in meiner Hütte gerade Kabel für die Beleuchtung. Habe bis zu meinem Sicherungskasten ca. 35-40 m. Funktioniert das noch für normale 220 V...
  3. Kabelquerschnitt bei Garageninstallation

    Kabelquerschnitt bei Garageninstallation: Hallo zusammen, ich möchte in meiner Fertiggarage die Elektroinstallation zum Anschluss vorbereiten. 1 Licht 1 Lichtschalter 3 Steckdosen...
  4. Kabelquerschnitt für Wärmepumpe

    Kabelquerschnitt für Wärmepumpe: Hallo, ich hoffe, es kann mir jemand spontan weiterhelfen. Ich bin gerade dabei, die Anschlußleitungen für die Wärmepumpe zu verlegen, bin mir...
  5. Kabelquerschnitt Herdanschluss

    Kabelquerschnitt Herdanschluss: Hallo! Bitte nicht schimpfen! Es ist mir peinlich und ich weiß auch nicht, wie es passieren konnte. Im letzten Sommer habe ich ein Kabel für...