Holzrahmen

Diskutiere Holzrahmen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Und hört auf mit den Basteltipps. Möchte meine Antwort nicht als Basteltipp verstanden wissen, die einen Statiker ersetzt!!! Rechnen muss das...

  1. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Möchte meine Antwort nicht als Basteltipp verstanden wissen, die einen Statiker ersetzt!!!
    Rechnen muss das einer, der was davon versteht!
     
  2. #22 ibiza1425, 07.07.2009
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Also von meiner Seite aus nochmals Danke. Wie gesagt werde ich jetzt diese Möglichkeiten dem Archi vorschlagen und der muss dies dann dimensionieren und planen. Nur wie auch schon in der vergangenheit macht dieser von sich aus immer komische Lösungen.

    Aber noch mal zu dem wort "Bastellösungen" Alle Vorschläge in dem Forum sind doch eh nur als eventuelle Möglichkeiten / als Gedankenanregung zu sehen. Also warum so viel Panik?

    Gruß
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 07.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    So kann es aber ankommen.

    Mir sind schon die 8/12, e = 0,5, auch bei 1,6 m Spannweite sehr merkwürden.
    Und so eine Wandbohle, an der die Balkenschuhe angenagelt werden, will ja auch irgendwie an der Wand befestigt sein. Wie ist hier = ?????

    Und wenn ich dann noch lese, dass Hakenblätter ohne Aufspaltsicherung geschnitzt werden sollen, dann mach ich nur noch :yikes

    Das ganze Bastelsystem würde ich nicht mal für nen Karnikelstalldach nehmen.
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 07.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Weil ich mich nicht wundern würde, wenn Du es ausführst.

    Oder andere, die nach Dir kommen und Milch ähnlicher Denkungsart genascht haben.
     
  5. #25 Bauwahn, 07.07.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Kein Basteltipp meinerseits, nur eine theoretische Abhandlung ohne direkte Umsetzbarkeit.
     
  6. #26 ibiza1425, 07.07.2009
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Ich bin froh das ihr die Bedenken an der ersten Konstuktion geäußert habt.
    Und auch die Vorschläge geben Gesprächsfutter mit dem Archi.

    Und nochmal keine Angst das ich so ein Vorschlag planlos umsetzt.
    Das sollte selbstverständlich sein.

    Die Tragbalken werden alle 1m mit 12er Gewindestanken die durch den Balken und den 17,5er Ks gehen festgeschraubt (Selbstsichernde Muttern auch wenn ich nicht versteh wieso?). Kältebrücken sind laut Archi vernachlässigbar da 20 cm Neopor Fasadendämmung drüber kommt.


    Gruß
     
  7. honney

    honney

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    bauleitender Dipl.-Ing. mit viel Spass am Job!
    Kältebrücken gibt es nicht, die Dinger heißen Wärmebrücken!!!!:bef1014:
     
  8. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Vielen Dank für den Hinweis!
    Da sogar manche Fachleute das nicht wissen kann man es dem Laien wohl nachsehen. Andere können z.B. Funktionsschichten von Außenwänden differenzieren, kennen keine DWD usw.


    Bist du Energieberater?
     
Thema:

Holzrahmen

Die Seite wird geladen...

Holzrahmen - Ähnliche Themen

  1. Bau einer Galerie mit Holzrahmen

    Bau einer Galerie mit Holzrahmen: Hallo Leute, Ich will in meinem Flur im OG eine Galerie bauen und als Büro nutzen (kl. Schreibtisch, 2 Boards mit Ordnern, Gesamtlast ca. 250 -...
  2. Übergang Holzrahmen auf Mauer

    Übergang Holzrahmen auf Mauer: Moin an die Bauexperten. Ich verzweifle gerade an dem Wandaufbau meiner kleinen Werkstatt. Ich habe schon viel dazu gegoogelt, aber bin leider...
  3. Velux Dachfenster undicht - Holzrahmen feucht

    Velux Dachfenster undicht - Holzrahmen feucht: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass der Rahmen unseres Dachfenster feucht ist. Das Haus wurde 1993 gebaut und ist also nicht mehr ganz neu....
  4. Fehlender Mörtel unter Holzrahmen (Mäusetür)

    Fehlender Mörtel unter Holzrahmen (Mäusetür): Hallo ihr Lieben, ein zwei Fragen zu unserer Sanierung im Holzständerhaus. Beim öffnen einiger Wände habe ich die Reste von den Mäusen gefunden,...
  5. Fassadensanierung mit Holzfasern - ist es möglich, die Fenster in den Holzrahmen einzubauen?

    Fassadensanierung mit Holzfasern - ist es möglich, die Fenster in den Holzrahmen einzubauen?: Ich möchte gerne an meinem Haus (Baujahr 1992, 30cm Poroton) die Fassade sanieren, Außendämmung anbringen, und Fenster tauschen. Holz ist mir als...