Altes haus Neue Dielung...

Diskutiere Altes haus Neue Dielung... im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo... ich stehe vor dem Problem das ich meinen Flur im ersten Obergeschoß eines altbaus sanieren will... neue decke Wände müssen auch z.t. neu...

  1. #1 xxxxxx20, 07.07.2009
    xxxxxx20

    xxxxxx20

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroinst
    Ort:
    gornau
    Hallo...
    ich stehe vor dem Problem das ich meinen Flur im ersten Obergeschoß eines altbaus sanieren will... neue decke Wände müssen auch z.t. neu verputzt werden wegen der Nötigen elektroarbeiten...
    so zum eigentlichen Problem der Boden besteht aus holzbalken abstand man staunt nicht schlecht 1,20 ca ganz schön weit auseinander aber ok iss halt so...
    Oben drauf sind Dielenbretter... und dadrauf ist ein fussbodenbelag verlegt worden...

    So wie gesagt das das so als Flur anzusehen iss man kommt die treppe hoch und von da aus in alle räume ist dieser immer sehr viel belaufen und als ich mir die Dielung mal genauer angesehen hab viel mir auf das die ziemlich im arsch iss...sorry für den ausdruck... teilweise angebrochen und halt ziemlich kaputt...
    so will da jetzt neue Dielung verlegen hab ich auch schon da meine frage ist wie mache ich das mit der entkopplung der neuen dielung von den balken ..
    hab da was von lagerhölzern und kork dämmstreifen gehört aber noch keine genauere auskunft drüber gefunden...
    Kann mir jemand weiterhelfen mit wort und bild??
    Mfg Stephan
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, ein Zimmermann, der sich die Sache mal vor Ort ansieht, kann Dir weiterhelfen.
     
  3. #3 xxxxxx20, 07.07.2009
    xxxxxx20

    xxxxxx20

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroinst
    Ort:
    gornau
    das die alte dielung raus muss hab ich mir ja schon sagen lassen!!!
    mir gehts halt nur um diese eventuellen Korkstreifen zwischen den balken und er dielung wegen minderung der trittschall übertragung!!!
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi Stephan.

    vergiss das Korkgedöns und die Entkopplung der Diele. Bei den Abständen brauchste schon ne ordentliche Diele und die würde ich nie schwimmend verlegen. Die Korkunterlage bringt beim Verschrauben oder Nageln nix, da die Befestigung wieder für Schallbrücken sorgt. Es gibt wohl ganz lustige Aufbaumöglichkeiten für ne entkoppelte Verlegung. Ob man sich das aber geben möchte...? Darüber würde ich nur nachdenken, wenn unter dem Flur ein Raum ist, bei dem es wirklich auf die Schalldämmung ankommt.
    Ich denke ein Kokos- oder Sisalläufer auf der Diele bringt da mehr.

    Gruß Lukas
     
  5. #5 xxxxxx20, 07.07.2009
    xxxxxx20

    xxxxxx20

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroinst
    Ort:
    gornau
    ja wahrscheinlich hast du recht...
    naja es ist ja eh nicht als sichtdielung geplant es soll dann mal noch was oben drauf weil wie gesagt ne sichtdielung in nem flur ist meiner meinung nach nicht die beste lösung so oft wie da am tag hin und hergelaufen wird... iss ja wie auf dem bahnhof :mega_lol:
    naja hab mir neue dielung besorgt 25mm die alte die jetzt drinne iss noch dünner...wollte eigentlich 28mm aber geht ne wegen türen und so... also naja untendrunter iss kein raum wo es auf schalldämmung ankommt hatte nur gehört das man das UUUUnbedingt machen sollte mit den korkstreifen also auf deutsch alte dielung raus... neue direkt auf die balken nageln... oder schrauben was iss da eigentlich besser eigentlich wurst oder??
     
Thema: Altes haus Neue Dielung...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sichtdielung

Die Seite wird geladen...

Altes haus Neue Dielung... - Ähnliche Themen

  1. Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament

    Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament: Hallo alle zusammen! Wir haben in der Eifel ein altes Haus aus Sandstein-Bruchstein gemauert gekauft. Das Fundament besteht aus größeren...
  2. Sollte ein altes Haus vor Bezug neue Leitungen bekommen?

    Sollte ein altes Haus vor Bezug neue Leitungen bekommen?: Hallo, braucht ein Haus aus den 60igern neue Leitungen im Sanitär- und Elektrobereich? Oder kann man da ohne Bedenken nur modernisieren, ohne an...
  3. Altes Haus neu verputzen - Fragen zum Aufbau

    Altes Haus neu verputzen - Fragen zum Aufbau: Hallo liebe Forenmitglieder, unser Haus, Baujahr 1959, teilweise mit älterem WDV (5 cm), soll von mir und befreundeten Verputzern neu verputzt...
  4. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  5. Altes Haus -neues Dach - ist das so korrekt ausgeführt???

    Altes Haus -neues Dach - ist das so korrekt ausgeführt???: Hallo, ich habe mir ein altes Haus gekauft und jetzt da Dach komplett neu eindecken und auch mit Aufsparrendämmung versehen lassen, gestern...