Feuchtraum ?!?

Diskutiere Feuchtraum ?!? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo ihr Lieben, ob das Thema hier her passt weiß ich nicht recht. Vor ca. 5 Jahren habe ich einen Anbau saniert und ein Kinderzimmer draus...

  1. #1 Arneburg, 07.07.2009
    Arneburg

    Arneburg

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fernmelder
    Ort:
    Arneburg
    Hallo ihr Lieben,

    ob das Thema hier her passt weiß ich nicht recht. Vor ca. 5 Jahren habe ich einen Anbau saniert und ein Kinderzimmer draus gemacht. Eine Firma hat damals neue Wände errichtet und einen Betonfußboden hergestellt, diesen allerdings ohne Wärmeisolierung. Die Wände habe ich mit Ständertrockenbau versehen, mit Steinwolle etc. Auf den Betonfußboden konnte ich aufgrund der Höhe nur dünne Isolierung und Laminat verlegen. Problem nun folgendes, auf den kühlen Boden scheint jetzt Feuchtigkeit zu kondensieren und schlägt sich natürlich auch auf den Wänden nieder und es fängt sich an Schimmel zu bilden. So mutmaße ich jedenfalls.
    Mein Lösungsansatz wäre nun folgender. Laminat raus, Estrichelemente verlegen + Iso und dann wieder Laminat oder Fliesen.
    Was meint Ihr dazu.

    Gruß, Arneburg.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 07.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    So erstmal gar nichts.

    Wenn Du von Isolierung sprichst, wirst Du Dämmung meinen (Isolierung haben elektr. Leitungen)
    Sicher kann eine mangelhafte Dämmung einer erdberührten Sohle im Sommer zur Kondensation führen.
    An den Wänden (wenn sie nicht im Erdreich stecken) ist das sehr unwahrscheinlich - im Sommer. Da wärs eher der Winter.

    Möglich ist aber auch eine mangelnde/mangelhafte Abdichtung von Sohle und Wänden.
    Oder eine fehlende Dampfsperre
    Oder alles zusammen

    Sinnvoll ist hier nur eine örtliche Besichtigung möglich, die Ursache und Wirung untersucht und Vorschläge zur Sanierung ergibt.
     
  3. #3 Arneburg, 07.07.2009
    Arneburg

    Arneburg

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fernmelder
    Ort:
    Arneburg
    Ja gut, schlecht formuliert. Gegen Feuchtigkeit ist alles isoliert, die Dämmung des Bodens fehlt schlicht. Momentan ist es so, daß sich Feuchtigkeit auf dem Laminat niederschlägt. Die Wände werden, meiner Meinung nach, durch die dann hohe Luftfeuchtigkeit in Mitleidenschaft gezogen. Feucht sind diese nicht. Entdeckt hab ich das ganze heute, nach wegstellen von Möbeln.

    Gruß, Arneburg.
     
Thema:

Feuchtraum ?!?

Die Seite wird geladen...

Feuchtraum ?!? - Ähnliche Themen

  1. OSB in Feuchtraum / Badezimmer

    OSB in Feuchtraum / Badezimmer: Hallo, in unserem Neubau (Holzhaus) geht es momentan an das beblanken der Trockenbauwände. Bin mir nicht ganz sicher mit dem Wandaufbau im...
  2. Knauf Rotband Flächenspachtel Plus im Badezimmer/ Feuchtraum

    Knauf Rotband Flächenspachtel Plus im Badezimmer/ Feuchtraum: Hallo an Alle erstmal. Kontext: Habe mein Haus kernsaniert. Gewerke: Elektronik, Sanitär, Heizung & Klima an befreundete Fachleute vergeben. Alle...
  3. Feuchtraum: GF- oder iGK-Platten über Gipsputz?

    Feuchtraum: GF- oder iGK-Platten über Gipsputz?: Hallo zusammen, wir haben einen Raum, welcher dreiseitig mit Backsteinen und einseitig mit Bims-Hohlblock gemauert wurde. Dieser Raum wird zu...
  4. Tipp: Deckeneinbaulautsprecher Bad / Feuchtraum?

    Tipp: Deckeneinbaulautsprecher Bad / Feuchtraum?: Ich suche für`s Bad noch Passiv-Einbaulautsprecher (Decke / Trockenbau), aber mit einer imprägnierten Membran wegen Feuchtigkeit / Wasserdampf....
  5. Empfehlung Fugenmaterial (Nachdunklung/ Feuchtraum)

    Empfehlung Fugenmaterial (Nachdunklung/ Feuchtraum): Hallo zusammen; Ich renoviere gerade mein Bad. Unter anderem ist eine Begehbare Dusche drin. Diese ist größtenteils Fertiggestellt (Boden komplett...