Regenwasser dringt über's Garagendach ein

Diskutiere Regenwasser dringt über's Garagendach ein im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner - schon etwas älteren - Flachdachgarage (Asbest-Platten). Mein Nachbar hat Gehölze (Thuja,...

  1. Susiq

    Susiq

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Bw.
    Ort:
    75365
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meiner - schon etwas älteren - Flachdachgarage (Asbest-Platten). Mein Nachbar hat Gehölze (Thuja, Flieder etc.) so nah an die Garagenwand gebaut und die Gehölze nicht geschnitten, so dass nun Äste davon die Eternitplatten bewegt haben. Eine Platte hängt bereits bauchförmig durch. Genau an dieser Stelle dringt bei Regen Wasser in die Garage. Was ist zu tun?

    Ich habe vorab erstmal daran gedacht, einen Sachverständigen einzuschalten.

    Ihre / Eure Meinung?

    Danke!
    Susi
     
  2. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Hängt die Platte wegen "zusätzlicher Auflast" durch, von wegen der Äste, oder ist die (Asbest)platte einfach auch etwas "Altersschwach" bzw. sind nicht genügend Auflager vorhanden?
    Sicher sind unterwanderungen durch Efeu etc. nicht erstrebenswert und sollten auch vermieden werden. ein einfacher Rückschnitt hätte es hier dann auch getan. Aber wenn schon (so deute ich es einfach mal) "Zirkus" mit dem Nachbar besteht, wird er es nur durch einen Schriftlichen Hinweis, ggf. auch durch einen SV veranlassen/durchführen.

    Wie viel Gefälle hat das Dach?
    Evt. sowieso sanierungsbedürftig?
     
  3. Susiq

    Susiq

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Bw.
    Ort:
    75365
    Hallo Dachi,

    erst mal danke - zu Deinen Fragen:

    die Platte hängt durch, weil sich die Äste rechts und links der Platte daruntergeschoben haben. Zirkus mit dem Nachbarn besteht (noch) nicht. Die Dachneigung liegt bei ca. 10 - 15 Grad. Für einen Rückschnitt ist es m. E. zu spät, das Dach muss auf dieser Seite saniert werden.

    Susi
     
  4. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Nach m.M. biegen die Äste die Platte nicht so einfach durch. Gut, bin auch kein Gärtner, weiss aber welche Kräfte sich entwickeln können.

    Wie wäre es denn mit ein-zwei Bilder in denen man den Zustand erkennen kann, als auch die vermeintliche Ursache dessen!
    Dann wird´s nämlich einfacher nach Lösungen zu suchen ;)
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was sagt denn der Nachbar zu der Situation?
    Hat er sie denn überhaupt (in ihrer Tragweite) schon bemerkt?
     
  6. Susiq

    Susiq

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Bw.
    Ort:
    75365
    der Nachbar bermerkt so etwas nicht - sobald ich Bilder habe, stelle ich sie ein.

    Gruss Susi
     
Thema:

Regenwasser dringt über's Garagendach ein

Die Seite wird geladen...

Regenwasser dringt über's Garagendach ein - Ähnliche Themen

  1. Hausanschluss Schmutzwasser und Regenwasser

    Hausanschluss Schmutzwasser und Regenwasser: Hallo alle, ich habe eine Frage zur KG Rohr Verlegung für Schmutzwasser und Regenwasser. Ich habe gesehen, es eine kleine Stück der Rohre auf...
  2. Pergola Pfosten im Betonsetzen - Regenwasser ablaufprobleme

    Pergola Pfosten im Betonsetzen - Regenwasser ablaufprobleme: Hallo, ich möchte gerne meine Pergola im Beton/Punkt Fundament setzen. Leider hat die Pfosten unten Offnungen für Regenwasserabluaf (sehe Bild)....
  3. Regenwasser dringt ins Haus

    Regenwasser dringt ins Haus: Hallo, unser Haus, BK, 2008 ist strassenseitig 1 Geschoss hoch, geländeseitig 2 Vollgeschosse hoch. Ist also Hanglage, bei dem das EG in den...
  4. Regenwasser dringt ins Hintermauerwerk ein...

    Regenwasser dringt ins Hintermauerwerk ein...: Hallo, ich bin ein Laie auf dem Gebiet der Bauausführung und möchte mir auf diesem Weg mal euren Rat einholen. Ich habe folgendes Problem:...
  5. Regenwasser dringt ins Hintermauerwerk ein...

    Regenwasser dringt ins Hintermauerwerk ein...: Hallo, ich bin ein Laie auf dem Gebiet der Bauausführung und möchte mir auf diesem Weg mal euren Rat einholen. Ich habe folgendes Problem:...