Grundstück?! (Wasserstandsmeldung)

Diskutiere Grundstück?! (Wasserstandsmeldung) im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Tach zusammen, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Baugrundstück. Erste Grundstücke habe ich schon besichtigt und dabei die...

  1. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Tach zusammen,

    ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Baugrundstück.
    Erste Grundstücke habe ich schon besichtigt und dabei die Ortsgemeinden und deren Bürgermeister abgeklappert, die so ungefähr in Frage kommen.
    Das Ergebnis ist bis hierher eher ernüchternd.

    Ich habe mal eine Frage, wie groß muss denn so ein Grundstück für ein freistehendes EFH mit Garage, das eine ungefähre Grundfläche von 90 qm überbaut sein?
    Reichen da 520-540 qm aus, oder ist das zu beengt? Mal abgesehen von Individuellen Bedürfnissen, wir brauchen keinen Park ums Haus. Ein sagen wir "Normaler" Abstand reicht schon aus, also so das das REgenwasser vom Nachbarhaus in dessen Dachrinne läuft und nicht in unsere *g

    _________________________

    Die Ausrichtung der meisten Grundstücke ist eher bescheiden und sie sind entweder viel zu groß (1.200 - 1.400 qm) oder aber, oder liegen, wie in der einen Gemeinde, auf einem Untergrund der schon mir als Laie verdächtig ist. Man sank etwa 3-4 cm ein wenn man über dieses Grundstück ging und das obwohl es eigentlich nicht geregnet hatte, auch ein Regenwasserrückhaltebecken war in unmittelbarer Nähe was bei mir den Verdacht nahelegt, dass man es hier mit recht viel Wasser zu tun bekommt.

    Was mich nun doch in die teureren Gemeinden treibt ... die nächste Woche....

    GRuß
    Uli
     
  2. #2 NBasque, 12.03.2004
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    In welcher Gegend suchen Sie denn ?

    Habe die Feststellung gemacht, daß praktisch überall Grundstücke auf den Markt gebracht werden, weil man einen drastischen Rückgang der Bautätigkeit - und damit einen Preisrückgang - fürchtet.
     
  3. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Beispiel mit 500 qm Grundstück

    Ich habe ein Haus 9x10 und eine Garage 5,5x6 unter Einhaltung der baurechtlichen Grenzabstände von 3 m auf ein Grundstück mit 19x26 gesetzt. Geht.
     
  4. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    @ NBasque
    Die Suche konzentriert sich auf den Kreis Bad Kreuznach

    @ Bruno
    Vielen Dank für das anschauliche Beispiel, irgendwie is das doch besser als mit Papierschnippseln auf karierten Blättern *g

    Wobei ich im Ergebnis sagen muss das sieht ja gar net so gut für mich und meine "Kriegs"kasse aus, weils doch arg eng ist.

    Das mit dem Wasser ist zwar kein Problem, weils net nach der Seite abfliest *g aber naja eh nurn Gag.

    Ich wage es kaum zu fragen, aber mit welchem Programm kann man sowas machen? Hat aber nur Sinn wenns mich net weitere qm des Grundstückes kostet *g


    Nebenbei, wenn es zutrifft, dass zur ZEit viele GRundstücke auf den Markt geworfen werden aus Angst vor Preisverfall, könnte ich ja auch zu früh dran sein, dann bin ich aber in einer Zwickmühle.
    Denn irgendwann muss das Grundstück ja mal herbei, damit man eine Planungsgrundlage hat.

    GRuß
    Uli
     
  5. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Hallo Uli,

    die Visualisierung habe ich mit einer Demoversion von Sketchup gemacht http://www.sketch3d.de/

    Die ist 8 Stunden lauffähig, kostet ansonsten ein paar qm Grundstück ;)

    Kauf hat sich für mich nicht gelohnt. Für schnelle städtebauliche Visualisierungen ist die Software ok. Aber mangels Datenaustausch mit CAD landet man irgendwann in einer Sackgasse und fängt beim richtigen Durcharbeiten eines Projekts wieder von vorne an.
     
  6. #6 stefanSmi, 15.04.2004
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    Hi,

    wir bauen auf 540 qm freistehend (ca. 10*11 m zzgl Garage) und was ich bis jetzt so sehe ist das echt OK.

    Als SW emphele ich dir Arcon (altere Versionen sehr günstig bei www.pearl.de). Damit habe ich unser gesamtes Haus geplant, bin mit den Plänen zum Architekt und der muste "nur noch" abzeichnen (das spart Kohle).

    Gruß Stefan
     
Thema:

Grundstück?! (Wasserstandsmeldung)

Die Seite wird geladen...

Grundstück?! (Wasserstandsmeldung) - Ähnliche Themen

  1. Fahrradstellplatz auf dem Grundstück

    Fahrradstellplatz auf dem Grundstück: Hallo zusammen, wenn es nicht hier rein passt dann bitte löschen. Vor paar Jahren hat mein Vater auf einem Grundstück eine DHH errichtet und...
  2. abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen

    abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen: Hallo, ich habe ein Haus samt Grundstück gekauft. Eine Carportfläche ist im hinteren Teil des Grundstücks bereits vorbereitet und auch...
  3. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  4. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  5. Verschmelzung und Bebauung Grundstücke

    Verschmelzung und Bebauung Grundstücke: Hallo, wir haben die Möglichkeit das unbebaute Grundstück neben unserem Grundstück zu kaufen. An das unbebaute Grundstück grenzt unsere Garage...