Abdichtung Unterbau für Dusche(n)

Diskutiere Abdichtung Unterbau für Dusche(n) im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bevor ich zwei bodengleiche Duschen (1x mit PCI-Board und aufgeklebte Fliesen und 1 x Duschtasse) in Angriff nehme, möchte ich...

  1. Body

    Body

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau-Ingenieur
    Ort:
    Oberthal
    Hallo zusammen,
    bevor ich zwei bodengleiche Duschen (1x mit PCI-Board und aufgeklebte Fliesen und 1 x Duschtasse) in Angriff nehme, möchte ich den Unterbau "wasserdicht" vorbereiten. :mauer
    Ich habe jetzt die Möglichkeit, mir eine Bitumenbahn einziehen zu lassen. Allerdings stellt sich später das Problem, hier drauf zu fliesen, da die Bahn wohl 5mm aufträgt, die ich ja von der derzeitigen Höhe des Estrichs abziehen, d.h. abschleifen müsste, um mit Bitumenbahn wieder auf Höhe Null zu kommen. Das macht unwahrscheinlich Dreck und ich kenne derzeit auch keinen Kleber, mit dem ich die Fliesen dann direkt auf die Bitumenbahn kleben könnte.
    Oder sollte ich davon völlig Abstand nehmen und alles mit einer Gummihaut streichen, notfalls auch mehrmals, um das Ganze absolut wasserdicht zu haben? Ich habe da an Elastogum von PCI gedacht - oder Ähnliches/Besseres. Und da hier im Forum ja genug "alte Hasen" unterwegs sind, die Frage an Euch, was erfahrungsgemäß besser und langlebiger ist.

    Danke vorab.
     
  2. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Am langlebigsten wird es wohl, wenn Du Dir Sachverstand (Planer und danach Fachbetrieb) nimmst.

    Deine Ideen in allen Ehren, aber so wird das nie etwas.

    Grüße Operis
     
  3. Body

    Body

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau-Ingenieur
    Ort:
    Oberthal
    ... die Vorschläge kamen sehr wohl von Handwerkern und Fachfirmen (oder solchen, die es mal werden wollten). Und eigentlich hatte ich ja - sollten die vorgeschlagenen Wege nicht zum Ziel führen - eher auf machbare Alternativen denn auf Hinweise, was nicht geht, gehofft.
     
  4. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    hallo body

    die verscheissern dich, bzw sind keine fachfirmen. niemand kommt auf die idee, auf einen estrich eine bitumenbahn als alternative abdichtung zu kleben.

    da gibt es flüssigkunststoffe, Gewebematten und noch viel schlimmere Dinge. bitte setze dich bezüglich ebenerdiger duschen mit einem planer zusammen, alles andere macht imo keinen sinn.

    grüße operis
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    :mega_lol:

    vielleicht was ein GAla bauer und der meinte der macht Stelzlager?

    Also das ist ehrlich HUMBUG!
     
  6. #6 weissnix, 15.07.2009
    weissnix

    weissnix

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Lerne zu klagen, ohne zu leiden
    versuch es mal mit ner mineralischen abdichtung
     
  7. #7 wasweissich, 15.07.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    robby :motz:frust
    ich hätte epdm und nicht die doove schweissbahn genommen:bounce:
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ok du hättest ja auch darauf Fliesen gelegt :mega_lol:
     
  9. #9 wasweissich, 15.07.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das habe ich nicht geschrieben..........
     
Thema:

Abdichtung Unterbau für Dusche(n)

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Unterbau für Dusche(n) - Ähnliche Themen

  1. Kopf Regenbrause abdichten

    Kopf Regenbrause abdichten: Guten Morgen, Seit einiger Zeit ist unser Duschkopf der Regenbrause (30 x 30 Ideal S.) oben an den Außenrändern undicht. Mit dem letzten...
  2. Terassentür abdichten

    Terassentür abdichten: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, nachdem ich hier 5 Stunden Beiträge dazu gelesen habe. Wir haben aus einem normalen Fenster...
  3. Unterbau für ein Gartenhaus abdichten

    Unterbau für ein Gartenhaus abdichten: Hallo, ich will für ein paar Fitnessgeräte ein Holz-Gartenhaus (3x3m, 44mm, Isolierglas) aufstellen und würde hierzu eine alte, mit Kantensteinen...
  4. Unterbau Gartehaus abdichten

    Unterbau Gartehaus abdichten: Hallo zusammen, ich wünschte ich hätte mich früher hier angemeldet. dann hätte ich jetzt ein problem weniger. Ich habe auf einer betonplatte im...
  5. Balkon über Wohnraum abdichten, Unterbau aus Holz

    Balkon über Wohnraum abdichten, Unterbau aus Holz: Hallo, ich habe einen Balkon der nachträglich angebaut wurde, darunter wurde ein Wohnraum vergrößert. Es wurden als Unterkonstruktion für den...