Atomkraft ist sicher ...

Diskutiere Atomkraft ist sicher ... im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Nehmen wir mal an, so ein AKW funktioniere störfallfrei wie vorgesehen. Abfall? Kein Problem. Verbuddeln und bewachen. Wär doch lustig, wir...

  1. jens

    jens

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Ayent, VS (Schweiz)
    Nehmen wir mal an, so ein AKW funktioniere störfallfrei wie vorgesehen.
    Abfall? Kein Problem. Verbuddeln und bewachen.
    Wär doch lustig, wir müssten diverse Endlager der Römer, aus der Völkerwanderungszeit, von Karl dem Grossen und so weiter auch noch bewachen.
    Lassen wir also unseren Dreck ein paar Jahrtausende von zukünftigen Generationen bewachen. Dafür können wir jetzt und hier bequem und billig unsere Bude heizen, den Sonntags-Krimi gucken, und so weiter.
    Das ist doch die genau gleiche Einstellung, die die Menschheit schon hatte, als sie noch den aufrechten Gang geübt hat - die Banane nehm'ich, die Schale lass ich fallen, irgendwer wird sich schon drum kümmern. Bei Bananenschalen ist das auch nicht weiter tragisch, bei Atommüll dagegen schon.
    Liebe unsere Nachkommen, ihr müsst nun 30'000 Jahre lang unseren Müll überwachen, damit wir jetzt und hier unser Kaffeewasser auf bequeme und billige Weise aufkochen können.
    Ärgerlich ist ja nur, dass sich ziemlich viel Strom ohne Komforteinbusse einsparen liesse, indem man z.B. alle Warmwasserbereiter durch Solaranlagen ersetzte.
    Deshalb sehe ich auch Wärmepumpen zur Heizung mit sehr gemischten Gefühlen - sicher ist die Technik weniger primitiv als Widerstandsheizungen, aber man erzeugt damit eine sehr hohe Grundlast an Stromverbrauch, und kann nicht wieder davon weg. Der Müll wird bleiben, was wir mit dem Strom gemacht haben, interessiert dann keinen mehr.

    Öl reicht noch für 50 Jahre, Kohle für 200, Uran meinetwegen auch für 100 Jahre.
    Der genaue Zeitraum spielt keine Rolle - irgendwann ist fertig damit. Und dann gibts nur noch erneuerbare Energie. Es ist also keine Entscheidung, ob oder nicht; es ist die Frage, wann.
    Mir kommt unsere heutige Weltwirtschaft vor wie der Bauer, der zum Schluss kommt, es sei bequemer, Land zu verkaufen, statt selber zu ackern. Hat bisher ja bestens funktioniert - was soll der Pessimismus.
    Das Geplänkel um technische Details, all die "Machbarkeitsstudien" lenken doch nur vom Hauptproblem ab.
     
Thema:

Atomkraft ist sicher ...

Die Seite wird geladen...

Atomkraft ist sicher ... - Ähnliche Themen

  1. Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?

    Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?: Hallo Leute, ich bin in eine neue Miet-Wohnung eingezogen und möchte bevor ich Wandbohrungen vornehme den Putz auf Asbest untersuchen lassen. Die...
  2. Kraftbetätigte Tore wie sind sie zu Sichern?

    Kraftbetätigte Tore wie sind sie zu Sichern?: Guten Morgen, Ich weiß nicht ob ich in dieser Rubrik hier richtig bin, aber hoffe mir kann geholfen werden. Ich habe vor 4 Monaten ein Lehrgang...
  3. Oberste Geschossdäcke und Dachschrägen dämmen, aber bauphysikalisch sicher?

    Oberste Geschossdäcke und Dachschrägen dämmen, aber bauphysikalisch sicher?: Hallo, das Thema kam schon öfter, aber ich möchte ganz konkret nachfragen, ob man das bauphysikalisch irgendwie halbwegs sicher hinkriegen kann:...
  4. Haustür sicherer machen

    Haustür sicherer machen: Moin liebe Leute, gerne würde ich meine Haustür sicherer machen. Als erstes würde ich wohl einen neuen Schleißzylinder verbauen. Zusätlich hätte...
  5. Vor Umbau will Bauleiter Nachfinazierung sichern!!

    Vor Umbau will Bauleiter Nachfinazierung sichern!!: Hallo, seit Anfang des Jahres verspricht uns der Bauleiter mit dem Beginn unseres Dachneu-/umbau,die Finazierung steht seit Ende letzten Jahres....