Wie sind durchgehende Risse im Beton zu sanieren

Diskutiere Wie sind durchgehende Risse im Beton zu sanieren im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Ich hätte da eine Frage, zu einem anderen Bereich meines wohl etwas vermurksten Hauses. Die tragende Innenwand weist im Türsturzbereich...

  1. #1 fitzgerald, 07.07.2009
    fitzgerald

    fitzgerald

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Wien
    Hallo

    Ich hätte da eine Frage, zu einem anderen Bereich meines wohl etwas vermurksten Hauses.
    Die tragende Innenwand weist im Türsturzbereich einen definitiv durchgehenden Riss(auf beiden gegenüberliegenden Seiten der Wand), also keinen Haarriss von 40 cm Länge und 0,7 mm Breite auf. Die Wand ist 20 cm dick. Kann mir bitte jemand beantworten wie die Sanierung richtig auszusehen hat. Bei mir wurde sie nämlich folgendermassen ausgeführt. Beide Seiten der Wand zurden ca 0,5 cm tief dem Rissverlauf folgend mit einem Winkelschleifer angeschnitten, diese Rillen wurden dann verspachtelt. Die Optik ist somit zwar hergestellt, aber meiner Meinung nach. hätte man Injektionen mit Epoxiklebern durchführen müssen. Liege ich richtig, oder mache ich mich hier zum Affen ?

    Gruss
    Markus der getrepkat wurde.
     
  2. #2 Haniball, 09.07.2009
    Haniball

    Haniball

    Dabei seit:
    07.11.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    fachgerecht wäre eine Injektion mit Microzement.

    Habe ich so am Deutschen Pavillon der EXPO 2000 in Hannover gemacht.

    Damals war die Frage:
    Abreißen und EXPO 2000 ohne Deutschen Pavillion oder Sanieren.

    Aus politischen Gründen kam Abreißen nicht in Frage - also Sanierung.

    ...
     
  3. #3 gunther1948, 09.07.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    vorsicht türsturzbereich was ist mit bewehrung etc,

    gruss aus de pfalz
     
  4. #4 Gast036816, 11.07.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Durchgehende Risse in Stahlbeton

    Moin moin,

    auf jeden Fall einen qualifizierten Statiker hinzuziehen und die zu treffenden Maßnahmen vor Ort festlegen.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  5. #5 fitzgerald, 12.07.2009
    fitzgerald

    fitzgerald

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Wien
    Danke für die Antworten.

    Das Haus wurde mit Ziegelsplittbetonfertigteilen errichtet, die Bewehrungspläne gibt die Firma nicht freiwillig heraus.
    Das Blöde ist die Türe ist auch mit 180 cm extra breit, der Riss geht genau vom Eck ca 20 bis 30 Grad nach Oben. Zur Zeit ändert er sich nicht merkbar, aber es fehlen ja nur noch 20 cm und er ist an der Oberseite angekommen.
    Etwas Panik habe ich schon, da ich jetzt ein Doppelhaus von der selben Firma errichtet gefunden habe, bei der einen Hälfte ist ein tragendes und aussteifendes Element vertikal durchgerissen, sieht lustig aus ein 1 cm bis 1,5 cm breiter Riss, wie gesagt komplett durch die gesamte Elemttiefe und über die gesamte Wandelemethöhe. Bei der anderen Hälfte das Gleiche nur ist es ein waagrechter durchgehender Riss, Mit Winkelschleifer war da nichts mehr, also haben die etwas Epoxikleber auf den Innenseiten verschmiert und behaupten, das ist eine Sanierung. Die Besitzer dieser Häuser sind aber noch unbedarfter als ich und begreifen nicht, dass der optische Nachteil das kleinste Übel ist.
     
  6. #6 Haniball, 13.07.2009
    Haniball

    Haniball

    Dabei seit:
    07.11.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    sage ich doch:

    Sanierung mit Microzementinjektion.

    Der Microzement hat IMMER eine höhere Festigkeit, als das Basismaterial.
    Da braucht man auch nix mehr zu rechnen.

    Injektion - fertig.

    ...
     
  7. #7 fitzgerald, 13.07.2009
    fitzgerald

    fitzgerald

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Wien
    Hallo

    Wie schaut es eigentlich mit der Lebensdauer von Microzementapplikationen aus. Sind die dauerhaft ? Was ist der bauphysikal Unterschied zu Epoxid hoher Viskosität? Ein Vorteil von Zement, wäre wohl er ist anders als Epoxid nicht toxisch. Soll man noch einen Schritt weitergehen und zusätzlich einen Spiralanker setzen ? Oder macht man damit schon mehr kaputt, als man überhaupt korrigieren kann?

    Gruß
    Markus
     
  8. #8 JamesTKirk, 13.07.2009
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Wenn ich den Fred hier lese bekomme ich Plaque ... :shades

    Es ist doch wohl unstrittig, dass eine Risssanierung nur erfolgreich sein kann, wenn man die Ursache der Rissbildung kennt. Ich für meinen Teil kenne sie aus den bis dato genannten Fakten (Fakten gibt es hier wahrlich wenige) nicht. Und der Haniball (der übrigens Hanniball heisst) weis die Rissursache auch nicht, obwohl er schon eine Instandsetzung vorschlägt. So kann der gemachte Vorschlag auch grottenfalsch sein.

    So wäre mein Vorschlag, bevor hier alle aus dem Forum einen Tip ins Blaue abgeben, dass sich ein UNABHÄNGIGER FACHMANN die Sache mal anschaut und ein Instandsetzungskonzept erstellt, falls er dies für notwendig hält. Vielleicht ist ja dann doch die Injektion mit Epoxidharz die richtige Methode (das man übrigens lutschen kann, wenn es ausgehärtet ist, da es ausgehärtet ungiftig ist).
     
Thema: Wie sind durchgehende Risse im Beton zu sanieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchgehender riss betondecke

    ,
  2. betondecke risse ausbessern

    ,
  3. durchgängige risse im betonfußboden

    ,
  4. durchgehenden Riss im Mauerwerk sanieren,
  5. betonboden riss durchgängig,
  6. durchgehenden mauerriss sanieren,
  7. riss im beton balkon,
  8. Risse im tragendem Beton,
  9. risse in betondecke sanieren,
  10. microzement risse,
  11. risse bodenplatte ausbessern,
  12. haarrisse im beton balkon
Die Seite wird geladen...

Wie sind durchgehende Risse im Beton zu sanieren - Ähnliche Themen

  1. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  2. durchgehende Risse an Innenwänden. [Fotos vorhanden]

    durchgehende Risse an Innenwänden. [Fotos vorhanden]: Hallo Zusammen, es geht darum, ob die folgenden Risse "normal" sind oder ich Gewährleistungansprüche gegenüber dem Bauträger geltend machen...
  3. durchgehende risse kalkgips putz in den Ecken

    durchgehende risse kalkgips putz in den Ecken: Guten Morgen wir haben in unserem Neubau in den Ecken in jedem Zimmer große Risse in den Ecken. ist das bei gefilztem kalkgipsputz normal...
  4. durchgehender Riss an einer nicht tragenden Wand

    durchgehender Riss an einer nicht tragenden Wand: Hallo, ich habe eine Nachfrage bzgl. der Einschätzung zu einer Rissbildung und den daraus abzuleitenden Gewährleistungspflichten eines...
  5. Durchgehende Risse in tragenden Innenwänden

    Durchgehende Risse in tragenden Innenwänden: Hallo zusammen, mein EFH war bereits 2006 Thema in diesem Forum - den Thread finde ich leider nicht mehr. Damals ging es um eine nicht...