Hilfe bei starkem Schimmelbefall im Bad bei Mietwohnung!

Diskutiere Hilfe bei starkem Schimmelbefall im Bad bei Mietwohnung! im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallöchen, wir haben ein riesen Problem und suchen nun möglichst fachmännischen Rat, wie wir vorgehen sollen. Wir wohnen in einer Mietwohnung...

  1. Luna09

    Luna09

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Krefeld
    Hallöchen,

    wir haben ein riesen Problem und suchen nun möglichst fachmännischen Rat, wie wir vorgehen sollen.

    Wir wohnen in einer Mietwohnung und haben in unserem Bad (3m x 2 m, kein Fenster, keine elektr. Lüftung, aber ein Gitter zum Luftschacht - allerdings zieht da nicht wirklich ein Lüftchen) eine abgehängte Decke (eine Spanplatte, die Ränder zu den Fliesen hin sind mit Silikon abgedichtet) die schon vor unserem Einzug dort war.

    Wir haben vor ein paar Tagen entdeckt, dass bei einem Loch, was in der Decke für die Kabelführung ist, an den Seitenrändern grüner Schimmelbefall ist.

    Nun ließ mir das keine Ruhe und ich habe heute abend mal mit einer Schreibtischlampe dort reingeleuchtet und bin fast vom Stuhl gekippt:
    Die ganze "richtige" Betondecke ist GRÜN, voll mit Schimmel!!!:eek:

    Nun wissen wir gerade nicht so recht, wie wir vorgehen sollen. Klar ist, dass unsere Vermieterin einen Brief bekommt, dass die das zu beseitigen hat.

    Wisst ihr, warum man überhaupt eine Decke in einem Bad abhängt und sind dann überhaupt normale Spanplatten "erlaubt"?

    Was meint ihr, können wir von unserer Vermieterin fordern? Decke raus und dann?

    Kennt ihr euch mit Mietminderung aus?

    Wie sieht es mit einer Lüftung im Bad aus? Wir haben eine Gasheizung und angeblich laufen dort Rohre entlang, weshalb der Schornsteinfeger unserer Vermieterin gesagt hat, dass man dort keine elektrische Lüftung einbauen darf. Warum denn das?!


    Ich hoffe, ihr habt Ideen und könnt uns helfen. Wir sind leider nicht gerade erfreut und haben nun doch schon Angst vor gesundheitlichen Schädigungen, da der wirklich extreme Schimmelbefall nun nicht erst seit Gestern da sein wird.

    Liebe Grüße,
    Luna09
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Zum Glück, habt ihr nicht erst gesundheitliche Probleme und dann die Ursache gesucht. ALso scheint es niemanden zu geben der zum jetzigen Zeitpunkt auf diese Schimmelgattung reagiert. Was aber nicht bedeutet das keine schädigenden Stoffwechselprodukte des Schimmels freigegeben und aufgenommen wurden.

    Wieso das so wie es ist gemacht wurde wird nur der wissen der es gemacht hat.

    FAkt ist das es ohne Lüftung außer der "französischen" scheinbar nicht funktioniert.

    Schimmel ist ein Mangel am gemieteten Wohnraum, ihr habt eine Räumlichkeit ohne Schimmel gemietet. Fraglich ist zum jetzigen Zeitpunkt wer diesen verursacht. Die nachträgliche Decke "könnte" ein Versuch gewesen sein diesen bereits zuvor vorhandenen Schaden zu beheben/ verdecken.
    Um dies abzustellen hat der Vermieter den MAngel abzustellen wenn er diesen zu verantworten hat. Je nach Schimmelbefall erstmal Mietkürzung...
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was für "Rohre"? Das kann an sich nur der Schorni beantworten. ICH wüßte jetzt keinen Grund.

    Sitzt zwischen der abgehängten Decke und der Rohbetondecke bereits Schimmel, dann muss das fachgerecht saniert werden. Dazu muss die abgehängte Decke entfernt werden.
    Ohne ein richtiges Lüftungskonzept für diesen Raum wird das Problem jedoch wieder auftreten, und wenn nicht in der Decke, dann an einer anderen Stelle.

    Vermieter informieren, um fachgerechte Feststellung des Schadens und um Beseitigung bitten.

    Das ist eine Frage für einen Fachmann (Juristen), denn hier kann man einiges falsch machen. Prinzipiell besteht die Möglichkeit einer Mietminderung, aber da ist von x% bis yy% alles möglich. Dazu müssen zuerst einmal so Dinge wie Mangel, eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit etc. geklärt werden.
    Die Höhe so einer Mietminderung wird gerne überschätzt.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    In einem Verfahren kann auch ein Sachverständiger Angaben zur Minderung machen hier ist die Nutzung eingeschränkt (wie hoch ist die Belastung?) so sind in meinen Augen 20% des vereinbarten Bruttomietzinses als gerechtfertigt anzusehen.
    PS: nach ständiger Rechtsprechung hat der MAngelrügende den Mangel nur entsprechend seines optischen Äußeren Erscheinungsbildes zu beschreiben. Beispiel hier: " In der im Badezimmer angebrachten Deckenkonstruktion ist sichtbare Schimmelbildung vorhanden." Die Ursachenermittlung obliegt dem MAngelverursacher ebenso wie die Art der Mangelinstandsetzung.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 08.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hohoho, Robby.
    Erstens ist eine Mietminderung nur zulässig, wenn der VERmieter die Schimmelursache zu vertreten hat. Stellt sich also heraus, dass falsches Nutzerverhalten ursächlich war, kann das ein teurer Bumerang werden.
    Zweitens zählt ein Bad nicht zu den Aufenthaltsräumen.
    Drittens ist eine Mietminderung, wenn nur ein Raum betroffen ist, i.d.R. nur entsprechend dem Anteil des Raumes an der vermieteten Fläche anzusetzen. Ein Bad wird aber nicht 1/5 der Wohnung einnehmen.
    Ausserdem wird es nicht unnutzbar sein, sonst wären ja 100% Minderung anzusetzen, weil DANN die gesamte Wohnung nicht mehr nutzbar wäre.

    @ R.B. Das mit dem Lüfter kann ähnlich wie der Wrasenabzug in der Küche sein.
    Da das Bad kein Fenster hat, geht auch kein Fensterschalter. Ich hab mal erlebt, wie eine Küchenhaube die Stichflamme aus dem Guckloch rausgesogen hat :yikes

    @ Luna
    Den Vermieter schriftlich informieren und um Besichtigung und Abhilfe bitten.
    Wenn der nicht reagiert, DANN die Miete kürzen.

    Ist die Baddecke die zum Dach oder das Dach selber????
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dachte ich auch zuerst, aber es stand in der Frage nur, daß eine Gasheizung vorhanden ist und daß dort Rohre verlaufen. Es steht dort nicht, daß die Gasheizung (Therme?) im Bad hängt.

    Wenn dem so wäre, dann wäre auch zu klären, was für eine Therme dort hängt.

    Dieser Satz stimmt mich nachdenklich.

    :(

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 08.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ähhhh - in meinem Beispiel war die Therme im Bad. Die Küche war groß, ausserdem über einen Flur vom Bad getrennt
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ne RAlf ich kann bei eibnem Bad schon eine entsprechende Beeinträchtigung des Wohnraumes ansetzen. Im übrigen gilt auch dort der sogenannte Druckzuschlag. Der Mieter hat den Wohnraum ohne Schimmel gemitete. dAs vorhandensein ist erstmal ein Mangel. Wenn der Mieter verantwortlich ist, hat er das Problem, dasss habe ich aber Eingangs schon geschrieben das ich nicht davon ausgehe :)
     
Thema: Hilfe bei starkem Schimmelbefall im Bad bei Mietwohnung!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was machen bei starkem schimmel befall

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei starkem Schimmelbefall im Bad bei Mietwohnung! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe

    Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo an alle… Habt ihr eine Idee, wie wir unseren Terrassenboden schön machen können? Da das Haus gemietet ist,...
  2. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  3. Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!

    Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!: Hallo! Ich weiß nicht, ob dies die richtige Kategorie ist, aber ich habe keine passendere gefunden. Wir haben ein 60 Jahre altes Haus...
  4. Beton / estrich wölbt sich stark! Hilfe!

    Beton / estrich wölbt sich stark! Hilfe!: Hallo zusammen, ich bin neu hier... Mein Mann und ich haben vor uns eine Wohnung zu kaufen. Das Haus ist aus dem Jahre 1963 und ist in einem...
  5. Hilfe! Bodenplatte wurde beim betonieren zu stark gewässert!

    Hilfe! Bodenplatte wurde beim betonieren zu stark gewässert!: Hallo zusammen, wir (Privat) haben am Dienstag die Bodenplatte (7x7x0.15) für die Garage betoniert. Leider war es an diese Tag viel zu heiss...