Außenisolierung auf Sandsteinmauer sinnvoll?

Diskutiere Außenisolierung auf Sandsteinmauer sinnvoll? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin neu hier und benötige noch einen Ratschlag bei einer Sandsteinmauer. Die letzten 2 Tage habe ich hier das ein oder andere interessante...

  1. #1 merman1965, 08.07.2009
    merman1965

    merman1965

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmännischer Angestellter
    Ort:
    Schönenberg Kübelberg
    Hallo, bin neu hier und benötige noch einen Ratschlag bei einer Sandsteinmauer.
    Die letzten 2 Tage habe ich hier das ein oder andere interessante gelesen und heute noch einmal mit meinem Baustoffhändler gesprochen.
    War mir nach den Beiträgen die ich gelesen habe soweit alles klar, bin ich nun wieder etwas verwirrt.
    Fakt, ich habe ein Haus ca. 100 Jahre alt, aus Sandsteinen gemauert.
    Es ist ein Doppelhaus, wobei ich die Hälfte Süden, Westen, Norden mein Eigen nenne.
    Habe letztes Jahr einen alten Überstand im südlichen Teil abgerissen, darauf dann eine unterkellerte Terrasse mit Betondecke gemauert.
    Wollte dann dieses Jahr die Terrasse fertig machen, aber zuvor noch die Sandsteinmauer neu verputzen (auf der Mauer ist ein ca 1-2 cm fester Altputz vorhanden) .
    Nun die Frage, muss oder soll ich eine 50 cm starke Mauer isolieren, Pro und Contra?
    Wäre euch sehr dankbar , wenn ihr mir hier etwas Hilfe geben könntet.
    Wünsche euch noch einen angenehmen Tag.

    Gruß Uli
     
  2. #2 Evander, 10.07.2009
    Evander

    Evander

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Wenn da kein Denkmalschutz drauf ist, würde ich sie auf jeden Fall isolieren....
     
Thema:

Außenisolierung auf Sandsteinmauer sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Außenisolierung auf Sandsteinmauer sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Außenisolierung / Dämmung

    Außenisolierung / Dämmung: Hallo, in unserer Straße hat man teilweise auf die Grundstücksgrenze bauen dürfen - die Häusere stehen teilweise mehr als 50 Jahre und werden zur...
  2. Aussenisolierung des Giebels

    Aussenisolierung des Giebels: Guten Morgen, Wie schon in einem anderen Post berichtet, steht meine Doppelhaushälfte seit 2 Jahren alleine da - die andere Hälfte ist noch...
  3. Außenwanddämmung bei Sanierungshaus aus 1952?

    Außenwanddämmung bei Sanierungshaus aus 1952?: Hallo liebes Forum! Ich schreibe nun meinen ersten Bericht, obwohl ich aufgrund einer laufenden Sanierungsplanung schon viel mitgelesen habe......
  4. Außenisolierung mit Styropur und Putz

    Außenisolierung mit Styropur und Putz: Hallo, wir lassen gerade über einen Bauträger ein Reihenhaus errichten. Nun hat die von Bauträger beauftragte Firma im Herbst die...
  5. Aussenisolierung bei KFW70 Bauten

    Aussenisolierung bei KFW70 Bauten: Hallo, wie ist das eigentlich bei KFW70 Bauten mit der Aussenisolierung der Kellerwände? Ist das bei Schlüsselfertigbauten nicht standard das...