Gartenhaus (Gerüst steht) womit verkleiden?

Diskutiere Gartenhaus (Gerüst steht) womit verkleiden? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hoffe, in diesem Forum richtig zu sein. Habe jetzt den Holzrahmen für mein Gartenhaus aufstellen lassen (3,70 x 4,50). Ich hatte...

  1. #1 nichtfaul, 08.07.2009
    nichtfaul

    nichtfaul Gast

    Hallo,

    ich hoffe, in diesem Forum richtig zu sein.

    Habe jetzt den Holzrahmen für mein Gartenhaus aufstellen lassen (3,70 x 4,50). Ich hatte eigentlich vor, eine normale Profilholzverschalung zwischen die Pfosten (14x14 KvH) zu schrauben, Balken und Kopfbänder sollen sichtbar bleiben (so eine Art Fachwerkoptik).

    Innen Dämmung ist nicht vorgesehen. Es ist einfach nur ein Abstelraum/Stauraum/Werkstatt, aufgrund der Größe muss ich aber ein bisschen auf Optik achten.

    Wenn ich nichts besseres finde, bleibt es bei der Profilholzverschalung. Wollte Aber vorher noch mal fragen, ob sich jemand mit Alternativen auskennt:
    1. Alternative: Keilstülpschalung
    2. Alternative: Profilholzverschalung (Nut/Feder), aber nicht so schmal wie jene, die man überall findet.
    3. eine Verkleidung in Plattenform (so dass echte Fachwerkoptik zustande kommt).

    Nun haben die Baustoffhandel & Baumärkte hier in der Gegend irgendwie alle nur dasselbe, (schmale Profilholzbretter), Keilstülpschalung kenne ich bisher nur aus dem Internet. Wenn ich nach Platten frage, werde ich nur komisch angeguckt.

    Preislich wollte ich eigentlich nicht mehr als um die 20 EUR pro Quadratmeter Verschalung ausgeben.

    Meine Frage: Hat jemand einen Tipp was gut aussieht & nicht so teuer ist und in die Richtung die ich hier beschrieben habe geht? Und wo man sowas herbekommen könnte?

    Viele Grüße
    nichtfaul
     
  2. #2 Anfauglir, 08.07.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Profilbretter haben die Holzhändler hier in der Gegend bis ca. 14cm sichtbare Breite auf Lager.

    Bei deiner Fachwerkimitierung werden dann die einzelnen Gefachflächen auf die darunterliegenden Konstruktionshölzer entwässern? Nicht so toll...
    Fichte und Nut/Feder ist im bewitterten Bereich auch nicht die beste Wahl.

    Langlebige, und dadurch preisgünstige, Alternativen wären Kriecher/Decker- oder Deckleistenschalung aus Lärche.

    Wie die auszusehen haben verrat´ich dir hier nicht, sonst gibt´s Ärger wegen DIY.
     
Thema: Gartenhaus (Gerüst steht) womit verkleiden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzschuppen dämmen www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Gartenhaus (Gerüst steht) womit verkleiden? - Ähnliche Themen

  1. Fundament Gartenhaus

    Fundament Gartenhaus: Hallo, Wir überlegen, ob wir ein Gartenhaus/Gerätehütte in Garten bauen. Es ist geplant das lediglich Gartengeräte und Kinderspielzeug...
  2. Fußbodenaufbau Gartenhaus

    Fußbodenaufbau Gartenhaus: Hallo, ich möchte ein gedämmtes Gartenhaus auf Punktfundamenten bauen und frage mich ob ich so den Fußboden aufbauen kann: Von unten: 60 - 80 cm...
  3. Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist

    Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist: Hallo, ich will ein Gartenhaus in der Grundtücksecke in Baden Württemberg errichten am liebsten auf die Grenze! Nun ist es so, ich habe auf der...
  4. Gartenhaus - Grenzbebauung - Bayern

    Gartenhaus - Grenzbebauung - Bayern: Hallo und ein gutes Neues an die Experten. Bevor ich mir Gedanken mache, wo und ob ich mein Vorhaben umsetze bzw. umsetzen kann, wollte ich hier...
  5. Besteht Dach von Gartenhaus aus Asbestplatten ?

    Besteht Dach von Gartenhaus aus Asbestplatten ?: Hallo, auf unserem Pachtgrundstück steht dieses Gartenhaus in dem unsere Kaninchen leben. Es wird im Sommer sehr heiß darin . Haben versucht ein...