Der richtige Wandaufbau für Putz

Diskutiere Der richtige Wandaufbau für Putz im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Holzbauexperten, die Vergabe unseres Holzrahmenhauses steht vor der Tür, da hätte ich gerne vorher den idealen Wandaufbau für eine...

  1. #1 Marc S., 12.03.2004
    Marc S.

    Marc S. Gast

    Hallo Holzbauexperten,

    die Vergabe unseres Holzrahmenhauses steht vor der Tür, da hätte ich gerne vorher den idealen Wandaufbau für eine Außenwand mit einem mineralischen Außenputz von Euch.
    ich bedanke mich vorab

    Marc
     
  2. #2 NBasque, 13.03.2004
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Diffusionsoffen

    die m.E. nach besten Putzsysteme basieren auf einer Holzweichfaserplatte, Armierungsgewebe und mineralischem Putz. Damit ist ein diffusionsoffener Wandaufbau möglich. Als Zusatzeffekt erhalten sie einen besonders guten sommerlichen Wärmeschutz durch eine größere TAV.

    Da für alle Systeme eine bauaufsichtliche Zuklassung erforderlich ist, kann ich hier nur einige Systeme nennen: Unger Diffutherm, Gutex Thermowall, Doser DHD, Inthermo.

    http://www.doser-dhd.de/verputz.html

    http://www.inthermo.de/html/html.html

    http://www.pavatex.de/anwend.htm#Fassade

    http://www.gutex.de/produkte/thermowall/index.html
     
  3. #3 Marc S., 13.03.2004
    Marc S.

    Marc S. Gast

    Was halten Sie von Heraklit?

    Zunächst vielen Dank für die Antwort,

    mich würde noch interessieren, obe Sie den Einsatz von Heraklit als Putzträger für eine geeignete Alternative halten, bzw. welche Vor- oder Nachteile Sie bei Heraklit sehen.

    Vielen Dank

    Marc
     
  4. #4 NBasque, 13.03.2004
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    ImSinne

    eines guten sommerlichen Wärmeschutzes ist nicht so viel von Heraklith zu halten.

    Des weiteren ist Heraklith wenig geeignet einen möglichst dünnen Putzauftrag (und damit möglichst diffusionsoffen) zu ermöglichen.

    Inzwischen gibt es auch ausreichend Putzerfirmen, die nach Herstellerspezifizierung arbeiten können (- und wollen).
     
  5. #5 Marc S., 14.03.2004
    Marc S.

    Marc S. Gast

    Und die Dritte.. .

    Hallo nochmal,

    und nochmal Danke für die Antwort. Ich gebe zu, dass es pfiffiger gewesen wäre alle drei Fragen auf einmal zu stellen, aber egal.

    3. Frage:

    Was halten Sie von einem hinterlüfteten Wandaufbau bei Putz. Einer unsererer Anbieter schwört auf eine Konstruktion die ungefähr so aussieht (von innen nach außen):

    1.Gipskarton
    2. OSB
    3. Ständerwerk/Dämmung
    4. Winddichtung aus einer Unterdachplatte mit Nut & Feder
    5. Lattung 3x5 - senkrecht
    6. Lattung - waagerecht
    7. Putzträgerplatte aus einer Art Glasfaser, ca. 10mm (Habe nur das Modell gesehen, Fabrikat leider nicht bekannt.)
    8. Reibeputz

    Was ist von hinterlüfteten Konstruktionen bei Putz im Allgemeinen und in diesem besonderen Fall zu halten?

    Schönen Dank schon mal

    Marc
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das wird wohl die bluclad oder die ventec sein. funktioniert - auch mit einfacher lattung (senkrecht).
     
  7. Marc

    Marc Gast

    Das Beste System.. .

    Welches ist nun das beste System?
    Holzweichfaser bzw. Heraklit oder Bluclad?
    Belüfteter Wandaufbau, oder unbelüftet?

    Danke vorab
     
  8. #8 NBasque, 16.03.2004
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Das "beste" System

    gibt es nicht. Insbesondere hängt der geeignete Wandaufbau ab von:

    a) ihren Vorstellungen
    b) einem bauphysikalisch einwandfreien Aufbau
    c) einer grundflächesparenden Wandstärke
    d) einem möglichst kleinen Gesamt-Sd-Wert
    e) einer möglichst großen Feuchtepufferung

    Hinterlüftete Fassaden sind m.E. nur unter verschärften Bedingungen sinnvoll. Also z.B. Lüftungsgitte aus Edelstahl, ausreichende Belüftungsquerschnitte im oberen und unteren Abschluß.

    Für mich käme nur ein direkt beplanktes Putzsystem mit möglichst gleichmäßigem Dampfdruckabfall in Frage (siehe meine vorherigen Antworten).
     
Thema: Der richtige Wandaufbau für Putz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandaufbau für reibeputz

    ,
  2. richtiger Putzauftrag

    ,
  3. heraklith wandaufbau

Die Seite wird geladen...

Der richtige Wandaufbau für Putz - Ähnliche Themen

  1. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  2. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  3. Wie ist der neue Wandaufbau richtig? (Schwerbeton Außenwand)

    Wie ist der neue Wandaufbau richtig? (Schwerbeton Außenwand): Guten Abend, zurzeit renoviere ich im Untergeschoss ein Zimmer. Das Haus ist ca 40 Jahre alt. Ursprünglich war das UG ein Keller + Garage welches...
  4. Tauwasserausfall - ist mein Wandaufbau nicht richtig?

    Tauwasserausfall - ist mein Wandaufbau nicht richtig?: Hallo Bauexperten, ich plane ein Haus zu bauen und nun habe ich den von meinem Archi vorgesehenen Wandaufbau mal durch einen u-Wert Rechner...
  5. Wandaufbau so richtig?

    Wandaufbau so richtig?: Hallo, habe hier ja schon viele Details zum Aufbau einer Wand gelesen. Daraus habe ich nun eine Skizze angefertigt, die ich gerne meiner...