Elektroinstallation so ok oder Pfusch?

Diskutiere Elektroinstallation so ok oder Pfusch? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! In meinem Neubau wurde gestern die Elektroinstallation durchgeführt. Da ich wie ich hier gelesen habe dort viel Pfusch fabriziert wird,...

  1. #1 duke1981, 08.07.2009
    duke1981

    duke1981

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Hallo!
    In meinem Neubau wurde gestern die Elektroinstallation durchgeführt.
    Da ich wie ich hier gelesen habe dort viel Pfusch fabriziert wird, habe ich zu den Arbeiten ein paar Fragen.

    EFH, Poroton 17,5cm Außen, 11,5 Innen, 17cm Wärmedämmung, Fußbodenheizung

    - Unterputzdosen wurden lediglich mit Bauschaum fixiert, die Zwischenräume sind noch "offen"
    - keine speziellen UP-Dosen in den Außenwänden
    - UP-Dosen: mit Nagellaschen, tief; die Laschen wurden mit Heißkleber auf dem Mauerwerk fixiert, hinter den Dosen dann Bauschaum
    - Löcher, die in der Außenwand sind (für Wandauslässe) wurden mit Bauschaum geschlossen
    - die Leitungen wurden im ganzen Haus ohne Installationsrohre auf dem Rohfußboden verlegt
    - verwendet wurde im ganzen Haus NYM-Leitung
    - SAT-Kabel wurde neben Stromleitung verlegt (auf Nachfrage teilte man mir mit, dass die Regelung der getrennten Verlegung nicht notwendig sei)

    Als Hinweis, da man es auf den Fotos erkennt:
    Die Installationsrohre habe ich für zusätzliche Netzwerk-, Telefon- und SAT-Kabel verwendet.

    Ist das alles so in Ordnung oder wurde gegen irgendwelche DIN- bzw VDE-Vorschriften verstoßen. Am nächsten Montag kommt der Innenputz, es könnte also noch etwas gerettet werden.

    Die Fotos werde ich heute abend nachreichen, da ich mich zur Zeit noch auf Arbeit befinde.
     
  2. #2 Bauwahn, 08.07.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    siehe im Text
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hallo duke,

    da wurde bei Dir offenbar massiv gepfuscht!

    - die Unterputzdosen sind so weder ausreichend befestigt (Auszugsfestigkeit) noch bekommt man die Installation in den Außenwänden auf diese Weise luftdicht (was jedoch erforderlich ist)

    -Bauschaum hat da nichts verloren!
    So fehlt z.B. auch die thermische Ankopplung der Dosenwandung ans Mauerwerk, was dann z.B. dazu führt, daß Dimmer nicht oder nur eingeschränkt montiert werden können.

    - speziellen UP-Dosen (winddicht) in den Außenwänden sind nur dann erforderlich, wenn diese nicht vollflächig eingegipst sind.
    Also entweder solche Dosen und Punktbefestigung oder normale Dosen "satt im Putz"!

    - Normale Nageldosen sind im Außenmauerwerk ebenso ungeeignet (wie oben: entweder winddichte oder satt eingipsen)

    - in Löcher für Wandauslässe gehört kein Bauschaum, sondern spezielle Wandauslaßdosen (dier kleinen "Schiffchen")!

    - Leitungen ohne Installationsrohre auf dem Rohfußboden zu verlegen, kann kritisch sein (Beschädigung durch Folgegewerke) oder sogar normwidrig (z.B. für Antenne, Telefon etc. ist nach DIN Verrohrung gefordert).

    - NYM-Leitung ist okay, außer direkt IM Beton oder Erdreich.

    - SAT-Kabel sollten mit Abstand (ca. 10cm) neben Stromleitung verlegt werden, sonst besteht Gefahr von Störungen

    Da sollte also DRINGEND einiges überarbeitet werden. Sonst wird die Hütte ein undichter Windbeutel...
     
  4. #4 duke1981, 08.07.2009
    duke1981

    duke1981

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    :eek::mad:

    Hallo!
    Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich morgen umgehend mit meinem Bauleiter auseinandersetzen.
    Fotos könnt ihr hier erkennen.
    Zum Thema Winddichtigkeit und Festigkeit werden die mir bestimmt entgegnen, dass in die Zwischenräume ja genug Putz kommt, der dann alles festhält und abdichtet.

    Nach welcher DIN-Norm müssen die SAT-Kabel etc. in ein Installationsrohr?
    Leider habe ich unterschrieben, dass statt Leerrohre, die entsprechenden Kabel gleich ohne Leerrohr verlegt werden. Aber auch DIN o.ä. wurde ich nicht hingeweisen, daher habe ich dem unwissentlich zugestimmt.

    Bilder: http://fenschi.de/Elektro/index.html

    Schreiben:http://fenschi.de/Elektro/Elektro.pdf
     
  5. #5 duke1981, 08.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2009
    duke1981

    duke1981

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    ....
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 09.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was ist das für ein komischer dunkler Kasten/Rahmen in Polystyrol-Rahmen auf dem ersten Bild??

    Die Kabel auf dem Boden liegen z.T. falsch, weil zu dicht an der Wand!
     
  7. #7 duke1981, 09.07.2009
    duke1981

    duke1981

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Das ist der Kasten für den Gurtwickler (Rolladen).

    Grüße
     
  8. #8 EricNemo, 09.07.2009
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    und die ganzen Telefon- und Antennendosen darfst dann selber anschrauben? Sind zum Glück nur die teuersen Teile des Schalterprogramms^^

    was ist eine Homeway-Verkabelung?
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Tja, wenn Du natürlich per Unterschrift einer von der Norm abweichenden, vereinfachten Verlegung (alle Fernmeldeleitungen ohne Rohre) zustimmst, ist das zulässig.
    Ob es sinnvoll ist, bleibt ne andere Frage!
    Sowas macht man ausnahmsweise mal im Altbau, wo kein Platz für ausreichende Schlitze ist oder die Statik es nicht zuläßt. Aber doch nicht in einem Neubau!

    Was machst Du, wenn eine der (sehr empfindlichen) Leitungen unbemerkt gequetscht oder geknickt wird???
    Es besteht so später keinerlei Reparaturmöglichkeit für derartige Fehler. Dann funktionieren einzelne Anschlüsse eben nicht oder nicht nichtig.
    Von der mangelnden Zukunftssicherheit ganz zu schweigen.

    Das künstlerisch wertvolle Bastelwerk der Antennenleitung an der Dachschjräge ist auch sehenswert...

    Die Nichteinhaltung der Installationszonen auf dem Boden sehe ich hingegen unkritisch. Da würde ich nichts mehr ändern. Ist zwar normwidrig, aber diese Normfestlegung gibnt es noch nicht lange.
    Probleme damit bekommt höchstens der Estrichleger, aber vor allem mit Deiner eigenen, etwas wilden Rohrführung!
     
  10. indy82

    indy82

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingnieur
    Ort:
    Menden
    Welche Mindestabstände gibt es da eigentlich? Anders gefragt, warum sollte ein Kabel nciht direkt an der Wand liegen? Gibt es da Unterschiede bei Strom, SAT, LAN?

    Grüße,
    indy
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 09.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Alle Leitungen sollten 20 cm von der Wand weg sein, die Trassen max 20 cm breit sein - wenn ich die Zahlen ohne nachsehen richtig im Kopf hab.

    Sinn ist, dem Estrich ein tragfähiges Randauflager zu geben und zu breite "Brücken" aus Estrich zu vermeiden.
     
  12. indy82

    indy82

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingnieur
    Ort:
    Menden
    Gibt es gravierende Folgen bei Nicht-Beachtung? Bei mir sind die 20cm Wandabstand unterschritten, die Breite der Trassen aber deutlich unter 20cm.

    Habe bisher auch oft schon Installationen gesehen, wo die Leitungen direkt an der Wand entlang laufen...
     
  13. #13 EricNemo, 09.07.2009
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    der Bauschaum ist trotzdem daneben...
     
  14. #14 duke1981, 09.07.2009
    duke1981

    duke1981

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Hallo! Ich habe heute gleich den Bauleiter informiert und er hat mit der ausführenden Firma sowie einem weiteren Elektriker gesprochen.

    Als er beide auf DIN 18015 ansprach, gaben beide umgehend an, dass das für private EFH nicht anzuwenden sei.
    Ich wollte mich dann selber mal davon überzeugen und habe 3 (!!) Elektriker aus der Umgebung angrufen und gefragt wie das mit dem Verlegen von SAT neben Strom ausschaut. Alle gaben an, dass Leerrohre keine Pflicht sind. Strom und SAT könnten auch nebeneinander gelegt werden solange es nicht über 15m geht. 2-3m seien unproblematisch. Scheinen dann alle keine Ahnung zu haben...

    Rohrführung:
    Meinst du das Bild, wo alle übereinander und quer durcheinander liegen? Die sind jetzt sortiert und befinden sich hinter einer Trockenbauwand.

    Ich habe auf die Leerrohre verzichtet, weil ich es nicht besser wusste und auch davon ausging, dass der Elektriker weiß was er macht. Nun wurde ich eines Besseren belehrt.

    FAZIT:
    Alles wieder raus und neuverlegen lassen?
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 09.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :mauer:motz:yikes
    Die sollen Dir mal sagen, WO das steht!!! Wahrscheinlich wird dann der Baron Münchhausen wie ein Chorknabe wirken.

    Jetzt weiß ich endlich, warum Lukas aus Berlin weg ist.
    Der war zu gut für diese Stadt.
     
  16. #16 duke1981, 09.07.2009
    duke1981

    duke1981

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Das ist ja toll....haben die alle außer ihr hier im Internet keine Ahnung oder wollen die einfach nicht!??? :-/
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 09.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Das mach ma imma so
    2) Fürs Denken werden wir nicht bezahlt. Da kriegen andere in der Firma mehr geld für
    3) Das mach ma imma so
    4) Das hat noch nie einer beanstandet
    5) Das mach ma imma so
    6) Das fordert das EVU
    7) Das mach ma........
    8) Die haben alle keine Ahnung
    9) Das mach ma...............

    Merkst was.

    Ja. Leider arbeiten viele nach dem James-Dean-Prinzip: Denn sie wissen nicht, was sie tun.
    Und keine Ahnung haben sie jede Menge.

    Das klingt sicher komisch, aber frag Dich mal, warum WIR Dir Kokolores erzählen sollten und welchen Grund DIE hätten, Dir Kokolores zu erzählen.
    :think
     
  18. #18 duke1981, 09.07.2009
    duke1981

    duke1981

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Ja, ist schon klar :-) Aber so wie die das machen, bräuchte ich dann keinen Elektriker, das hätte ich auch selber so hinbekommen ;-)
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist leider so. Willkommen in der Realität.

    Gruß
    Ralf
     
  20. #20 Bauwahn, 09.07.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Zum Thema Leerrohre "keine Pflicht":

    Es ist keine Pflicht in dem Sinne, dass es zwingend wäre. Zwingend wäre es für einen Elektriker z.B. wenn es in der VDE0100 stünde (sonst riskiert er seine Zulassung beim EVU). Das ist nicht der Fall.
    Die DIN gilt aber als anerkannte Regel der Technik. Und eine Abweichung davon ist von Dir zu genehmigen.
     
Thema: Elektroinstallation so ok oder Pfusch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektroinstallation pfusch was tun

    ,
  2. pfusch elektroinstallation

    ,
  3. Elektroinstallation pfusch

    ,
  4. elektriker pfusch,
  5. wandauslassdose Trockenbau,
  6. pfusch an elektrik,
  7. elektro Pfusch,
  8. unterputzdose pflicht,
  9. unterputzdose Elektriker pflicht
Die Seite wird geladen...

Elektroinstallation so ok oder Pfusch? - Ähnliche Themen

  1. Wände nach Elektroinstallationen sanieren

    Wände nach Elektroinstallationen sanieren: Hallo zusammen, in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen...
  2. Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke

    Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke: Da mein Fachwissen bei Strom und Feuer doch einige Lücken aufweist, möchte ich hier mal ein paar Fragen an die Kollegen vom Fach Elektroinst....
  3. Sanierung einer alten Elektroinstallation

    Sanierung einer alten Elektroinstallation: Hallo Forum-Gemeinschaft, ich habe schon das Forum nach einer Antwort für meine Fragenstellung durchsucht, aber so richtig fündig bin ich nicht...
  4. Horizontale Schlitze für Elektroinstallation?

    Horizontale Schlitze für Elektroinstallation?: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei, einen Kellerraum als Wohnraum umzubauen, hierbei möchte ich auch die Elektroinstallation (Strom+LAN)...
  5. Elektroinstallation Altbau Materialkosten

    Elektroinstallation Altbau Materialkosten: Hi zusammen Was denkt ihr würde man rein an Materialkosten haben wenn die Elektrik in einen Altbau (1957) komplett erneuert werden soll?...