Wasserführender Kamin ohne Pufferspeicher

Diskutiere Wasserführender Kamin ohne Pufferspeicher im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend. Meine Heizung im Keller ist in den nächsten Jahren fällig und ich stehe bereits in den Startlöchern, möchte aber noch mit der...

  1. #1 Rally200, 08.07.2009
    Rally200

    Rally200

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Nürnberg
    Guten Abend.
    Meine Heizung im Keller ist in den nächsten Jahren fällig und ich stehe bereits in den Startlöchern,
    möchte aber noch mit der Modernisierung der Heizung ca. 5-7 Jahre abwarten.

    Bis dahin habe ich vor einen wasserführenden Kamin als Unterstützung an das bisherige System anzuschliessen.
    Eine Zeichung der bestehenden Heizung und meines Vorhabens habe ich im Anhang grob gezeichet.

    Mein Gedanke dabei:
    Bisher hat der Ölbrenner das feuern begonnen, wenn die Temperatur im Kessel nicht ausreichend warm war.
    Den wasserführenden Kamin habe ich deshalb vor am Rücklauf des Brenners anzuschliessen.
    Ich denke nicht, dass ich permanent damit heizen werde, aber vor und nach der Arbeit werde ich den Kamin schon mal anschüren.
    Ich erhoffe mir davon, dass der Ölbrenner nicht anspringen muss,
    solange der Kamin oben heisses Wasser einspeist und der Thermostat im Brenner vorgibt
    genügend Temperatur für die Heizungen und das Warmwasser zu haben.
    Ist das von mir geplante so durchsetzbar, oder ist bei Anschluss eines wasserführenden Kamins ein
    Pufferspeicher zu empfehlen? Den Pufferspeicher würde ich mir gerne sparen und wie gesagt das vorhandene System nur durch den Kamin erweitern.
    Kommenden Sommer habe ich noch vor Sonnenkollektoren auf dem Dach anzubringen um den WW-Kreislauf zu erhitzen.

    PS.: An die thermische Ablaufsicherung habe ich schon gedacht.


    Gruss aus Nürnberg
    Gregor S.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ohne Puffer pufft er...! :mega_lol:
     
  3. #3 Rally200, 08.07.2009
    Rally200

    Rally200

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Nürnberg
    Habe die Skizze nochmal überarbeitet.

    Bitte die erste Skizze nicht beachten.
     
  4. #4 gunther1948, 09.07.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    was der pumpenanschluss an deinem ölbrenner sucht versteh ich immer noch nicht und mit dem ww - anschluss im rücklauf erst recht nicht aber du machst mir die kerze der erleuchtung vielleicht an.
    da kannste malen wie de willst ohne puffer wird das nix außer dein kamin bringt so wenig leistung daß er auch in der übergangszeit dein volumen im system nicht warm bringt aber dann kannste es auch lassen.
    mein wasserführender kamin hat ca. 21kw leistung und ohne puffer 1200 Liter ging garnix ausser die thermische ablaufsicherung würde kochendes wasser in den kanal laufen lassen.
    in der übergangszeit problemlos 85°C im puffer

    gruss aus de pfalz
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....macht nix, schließlich bist du Architek:biggthumpup:

    theoretisch kann es funktionieren, wenn die Leistung wasserseitig zu der Abnahmeleistung des Hauses passt.
    Geprüft werden muss hier ob es grundsätzlich erlaubt ist und wohin Wärmespitzen abgeführt werden können (zB ein grosser Heizkörper im Keller der immer offen ist und erst ab einer festgelegten Wassertemperatur zugeschaltet werden soll. Kleine Spitzten kann man vielleicht noch im WW-Speicher unterbringen....)
    Neben der grundsätzlichen Zulässigkeit wäre hier noch die Frage nachTemperaturschwankungen in den Räumen zu stellen und zu bewerten...
    gruss
     
  6. #6 Der Bauberater, 09.07.2009
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Keine Chance, das geht in´s Auge.
    So ein wasserführender Kamin ist kein Ölbrenner oder WP die man schnell abschalten kann.

    Die Heizlast des Gebäudes variiert ständig, und schon isses passiert.

    Ohne Puffer, nix gute Idee.

    Gruß
    Ralf
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...es steht in meinem Beitrag auch nirgends das es eine gute Idee ist...

    Ich halte es allerdings für keine gute Idee ohne Hinweis nein zu sagen oder irgendwelche Horrorbeiträge einzustellen. Den link vom Bauberater halte ich für besonders kontraproduktiv da im Fall 1 der Fehler von einem Fachmann verursacht wurde....

    gruss
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann habe ich Deinen Beitrag mit "theoretisch kann es funktionieren...." falsch verstanden. Sorry.

    Gruß
    Ralf
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ups..anscheinend kann man schon anworten bevor die Editierfrist vorbei ist...
     
  11. #11 gunther1948, 09.07.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    bernix und als archi muß ich mir den unterschied zwischen einem ölbrenner und ölkessel von einem betr. wirt erklären lassen leg mal los.

    gruss aus de pfalz
     
  12. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...war der Einstiegssatz in Beitrag#4 ernstgemeint?
     
  13. #13 Der Bauberater, 09.07.2009
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Die Sprüche sind kontraproduktiv, lieber bernix! Aber machtnix :D:D,

    NEIN, es kann nicht funzen :frust

    deshalb sollte in deinem Beitrag auch stehen, dass es KEINE gute Idee ist und dass es eben nicht funzt

    Ich bin auch nur Architekt, aber ich weiß dass man so spielereien nicht machen darf, weil die sonst wie im Link ausgehen.
    Schluss aus Ende :mad:
     
  14. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    @rally200:

    Ist der Kaminofen schon gekauft?....Wenn nicht, dann könnte man einen passend zur Aufgabenstellung nehmen....
    gruss
     
  15. #15 Rally200, 09.07.2009
    Rally200

    Rally200

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Nürnberg
    Vielen Dank für die Antworten.

    @Bauberater: Den Link von den explodierten Kaminöfen hatte ich schon gelesen und der Gefahr bin ich mir bewusst.
    Ohne verplomben der Ventile würde ich so einen Kamin nicht in Betrieb nehmen.

    @bernix: Bestellt ist noch nichts. Ich wollte mir erstmal ganz sicher sein ob das überhaupt durchsetzbar ist ohne Pufferspeicher.
    Ich dachte an einen Kamin mit ca. 17kW Leistung. Davon sollte die Energie 50/50 verteilt werden
    (nur geschätzt- habe keinerlei Anhaltspunkte- werde mich auf Erfahrungsberichte verlassen).
    Die Wohnfläche der beiden Heizkreise beträgt 165m². Wovon sich 95m² in der oberen Wohnung befinden in welcher der Kamin stehen soll.
    Du meinst man könnte einen grossen Heizkörper separat anschliessen, welcher als Kühler arbeiten soll um überschüssige Energie aufzufangen?
    Mein jetztiger Bolier im Keller hat ein Volumen von 200 l. Das ist für meine geplante Solaranlage zu wenig habe ich mir sagen lassen.
    Deswegen muss da noch entweder ein zweiter rein oder ich muss mir einen grösseren zulegen. Würde es ausreichen einen zweiten(200l?)
    reinzustellen welcher erst ab einer festgelegten Wassertemperatur zugeschaltet werden soll?
    Ansonsten stelle ich einen großen Heizkörper als Kühler rein um Spitzen abzufangen.

    Hat denn wirklich keiner einen wasserführenden Kaminofen ohne Pufferspeicher laufen?
    Das hätte ich nicht gedacht, war mir sehr sicher dass sowas öfter verbaut wird..
     
  16. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Deine Aufgabenstellung ist schon recht ambitioniert....Die Problematik sehe ich darin dass hier einige nicht Standardlösungen eingebunden werden sollen, dir aber praktisch die Grundkenntnisse fehlen (und dir auch Fachleute vor Ort nicht weiterhelfen können oder werden.
    -
    Beispiel,ohne Kenntnisse deines Hauses: 17 kw Leistung und davon 50 raumseitig kann sehr leicht dazu führen dass du das Heizen sehr einschränkst...ich sags mal so (gefühlt): das passt vielleicht wenn der Raum gross /schlecht gedämmt ist...die Gefahr dass der Raum überheizt wird ist gegeben und Abführung der Wärme über offene Türen funktioniert nicht richtig gut.
    -

    gruss
     
  17. #17 gunther1948, 10.07.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo bernix
    die werte bei den heizkaminen liegen bei ca. 30% luftseite und 70% wasserseite verschiedene hersteller bieten auch eine dämmversion an mit 20% luftseite.

    gruss aus de pfalz
     
  18. #18 gunther1948, 10.07.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo rally was du in #15 baust is eine energievernichtungsmaschine in eigenbau. wie komm ich dazu holz heimzuschleifen, kleinzuhacken, aufzusetzen, reinzutragen asche raustragen schorni zu bezahlen und dann vernichte ich die entstandene energie über den überdimensionierten heizkörper. was willste in dem raum machen nackt mit kühlelementen unter den armen schlaff auf dem sofa liegen fenster aufreissen.
    -wie sagen die galier die spinnen die römer.
    solaranlage da schau dir mal in solarheizungsshops die produkte an da gibts boiler und puffer in einem mit den entsprechenden heizregistern.

    gruss aus de pfalz
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Leute, das ist der Wahnsinn. Wir reden hier von > 10kW wasserseitig, wie will man das über einen Heizkörper abführen?
    Und wohin will man das abführen? Mit 10kW kann man ein ganzes Haus heizen. Wird in der Übergangszeit der Kamin nur einmal genutzt dann kann er mit der überschüssigen Energie die ganze Straße versorgen.

    So ein Kamin liefert mit einem Abbrand locker > 30kWh wasserseitig.

    Selbst ein 200 Liter Puffer stößt da an seine Grenzen und die Brühe kocht ! (dT rechnerisch ca. 130K, davon ein Teil in´s Leitungsnetz sofern dieses überhaupt noch Energie aufnehmen kann ).

    Kommt jetzt noch Solar hinzu, dann ist das der Wahnsinn im Quadrat, weil der Puffer evtl. schon auf xx°C vorgeheizt ist.

    Holz heizen JA, aber dann vernünftig. Man muss damit nicht die Ratten in der Abwasserkanalisation kochen. Da kann man sich die Arbeit gleich sparen.

    Gruß
    Ralf
     
  20. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...so richtig glücklich bin ich mit dem Verlauf auch nicht...:biggthumpup:

    Wir haben hier einen mE vernünftigen Fragesteller, dem man durchaus aufzeigen darf, wo die Tücken liegen (hier möglicherweise im Aufstellraum, der sich so aufheizt, dass der Ofen freiwillig nicht genutzt wird) und wo er sich einlesen muss/kann/darf.
    Nicht so glücklich finde ich den Hinweis zum örtlichen Solaranbieter zu gehen, dessen Angebot ihn möglicherweise kurze Zeit später nicht mehr glücklich macht...
    Unglücklich finde ich auch die Angstmacherei mit explodierenden Anlagen, zumal dies systemseitig auch so geht dass nichts explodieren kann...

    gruss
     
Thema: Wasserführender Kamin ohne Pufferspeicher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anschluss wasserführender kamin ohne speicher

    ,
  2. wasserführender ofen ohne pufferspeicher

    ,
  3. wasserführender kaminofen ohne pufferspeicher

    ,
  4. wasserführender kaminofen direkt an heizkörper,
  5. kaminofen wasserführend ohne pufferspeicher,
  6. wasserführender kaminofen ohne speicher,
  7. wasserführender pelletofen ohne pufferspeicher,
  8. wasserführender kaminofen ohne pufferspeicher betreiben,
  9. ofen wasserführend ohne pufferspeicher,
  10. wasserführender kaminofen ohne pufferspeicher anschließen,
  11. wasserführende kaminöfen ohne pufferspeicher,
  12. Waaserführunde Kaminöfen ohne Pufferspeicher,
  13. pelletofen wasserführend ohne Pufferspeicher,
  14. brennwerttherme mit wasserführenden kaminofen ohne puffer,
  15. wasserführend wann kein Pufferspeicher,
  16. holzofen ohne buffer,
  17. wassetgeführter ofen ohne pufferspeicher,
  18. schwedenofen an bestehenden Heizkörper anschließen,
  19. Kaminofen ohne Pufferspeicher,
  20. wassergefühter kaminofen installation ohne Pufferspeicher,
  21. wasserführender kamin direkt an einen heizkörper,
  22. wasserführender ofen direkt an brenner Ölheizung,
  23. kaminofen zu heizkyrper einschlisen,
  24. wasserführender kaminofen direkt an heizkörper anschließen,
  25. kann man einen brunner wasserführenden kaminofen ohne wasser betreiben
Die Seite wird geladen...

Wasserführender Kamin ohne Pufferspeicher - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  2. Ergänzung der Gastherme mit einem Wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer

    Ergänzung der Gastherme mit einem Wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer: Hallo zusammen. Wir versuchen unseren Gasverbrauch zu reduzieren und wollen deshalb einen wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer...
  3. Heizungsplanung wasserführender Kamin/Wärmepumpe

    Heizungsplanung wasserführender Kamin/Wärmepumpe: Hallo! Ich lese schon seit geraumer Zeit hier mit. Heute habe ich mich angemeldet und würde euch einmal gerne mein Vorhaben schildern. Ich...
  4. Wasserführenden Kamin an Pufferspeicher anschließen-Kosten?

    Wasserführenden Kamin an Pufferspeicher anschließen-Kosten?: Hallo miteinander, wir möchten einen wasserführenden Kaminofen an unseren bestehenden Pufferspeicher (Solaranlage und Luft-Wärmepumpe)...
  5. Dimensionierung von Solaranlage + Puffer für wasserführenden Kamin

    Dimensionierung von Solaranlage + Puffer für wasserführenden Kamin: Hallo, wir planen für unseren Neubau mit einem wasserführenden Kaminofen, weil wir kostenlos Holz bekommen können. Der Ofen soll unterstützend...