Wasserführender Kamin ohne Pufferspeicher

Diskutiere Wasserführender Kamin ohne Pufferspeicher im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Obwohl ich keine Fahne habe würde ich trotzden nie einen Holzofen ohne Puffer anschließen, auch wenn es geht.:irre Der Hersteller des Ofens...

  1. #41 Rally200, 11.07.2009
    Rally200

    Rally200

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Nürnberg
    Hast du Bedenken bez. des Überdrucks oder wegen der Steuerung?

    Den Hersteller werde ich am Ende des Threads veröffentlichen.

    Gruss, Gregor S.
     
  2. #42 Achim Kaiser, 11.07.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    wer nicht hören will wird eben fluchen ....

    Das Vorhaben ohne Pufferspeicher durchführen zu wollen geht in die Hose, sobald der Kaminofen richtig und dauerhaft genutzt werden soll, da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Übertemperatur auftritt ...

    Auch wegen der Kontrollpflicht würd ich mir keine Hoffnungen machen ... es wurde die letzten Tage eine neue Verordnung beschlossen ... und nach der ist auch der 12 kW Kübel messpflichtig ... wenn ich das richtig mitbekommen habe.

    Ich halt den 12 kW Kübel immer noch für zu groß .... das nur nebenbei.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #43 Rally200, 11.07.2009
    Rally200

    Rally200

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Nürnberg

    Die meisten haben Bedenken bez. der Überhitzung des Systems.
    Würde ich jetzt nur einen 9kW Ofen wählen und davon nur ca. 3 kW in den Brenner einspeisen, wäre die Gefahr der Überhiztung dann immer noch gross?
    Zur Sicherung habe ich bereits einen Kaltwasserspüler und einen Wasserablauf vorbereitet. Und zusätzlich dazu würde ich den grossen Heizkörper als Kühler im Keller installieren lassen der separat anlaufen würde wenn dass System zu heiss werden sollte.
    Wie gesagt, ich möchte den Ölbrenner nicht ersetzen sondern nur unterstützen.

    Gruss, Gregor S.
     
  4. #44 Achim Kaiser, 11.07.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Was willste denn mit 6 kW im Raum damit da 3 kW ins Heizungswasser kommen ?
    Wohnzimmer zur Home-Sauna machen ?

    Damit die 3 kW ind Heizungswasser gelangen musste oben im Raum 6 kW *ertragen* ... ob damit glücklich wirst ---> ?

    Bislang denk ich da : Schade ums Geld.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Einerseits soll angeblich der Fachmann ausführen.
    Andererseits hast Du schon vorbereitet...

    Ein Schelm, der sich dabei etwas denkt!
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    wie heißt der Hersteller?
     
  7. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Das habe ich mir auch schon gedacht das hier ein Bastler am Werk ist.
    @Theradstarter
    Die thermische Ablaufsicherung ist, wie der Name sagt, eine Sicherung welche für den Notfall bestimmt ist. Stromausfall oder wenn ein Depp den Ofen immer noch aufheizt wenn der Puffer voll ist. Wer mal mitgekriegt hat wie es zisch wenn die losgeht weiß wovon ich spreche.
    Ich glaube auch nicht das dein Ofen, wie groß er auch immer sein wird, lange halten wird wenn er dauernd einen Kaltwasserschock bekommt. Dein Hersteller wird dir mit an Sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit die Garantie verweigern wenn die Kiste dann einen Riß bekommt.:konfusius
     
  8. #48 Rally200, 12.07.2009
    Rally200

    Rally200

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Nürnberg
    Ich war heute zu Besuch bei einem Bekannten. Der hat einen 8kW Kaminofen ohne Wassertasche in seinem Wohnzimmer stehen.
    Das ein 8kW Ofen so gross ist war mir nicht klar.

    Ich habe weder vor eine Home-Sauna zu bekommen noch möchte ich, dass die thermische Sicherung jemals anspricht.

    Ich möchte die Größe so planen, dass wenn der Ofen auch 10 Stunden am Stück laufen sollte die Sicherung dabei nicht anspringen muss und die Wohnung auch nicht übertemperiert ist.
    Die Wohnfläche der Wohnung beträgt noch 95m² (demnächst baue ich den Spitzboden zur Wohnfläche aus, dann kommen 60m² dazu, Dachluke ist ebenfalls im Flur), hat zweifachverglaste Isolierfenster und eine 100mm starke Innendämmung (konnte man leider nicht von aussen dämmen; Fachwerkfassade) aus Mineralschaumplatten. Der Flur befindet sich in der Mitte der Wohnung und ich habe vor über offene Türen die Wärme des Ofens in die Zimmer strömen zu lassen. Nachdem die Wohnung dann bereits eine Grundwärme hat, muss ich die Thermostate an den Heizkörpern in den Zimmer nicht mehr so weit aufdrehen und der Ölbrenner muss nicht mehr so oft feuern. Die Wohnung unten mit 65m² ist vermietet und hängt am gleichen Ölbrenner. Aber auf ein permanentes Abnehmen von Energie aus der unteren Wohnung kann ich mich nicht verlassen. Weiss ja nicht wie oft der Mieter im Winter im Urlaub ist, bzw. wie er heizt. Also sollte ich den Kaminofen möglichst klein planen.
    Wie sind die Erfahrungswerte für die Größe des Kaminöfen auf die oben beschriebenen Wohnung?

    Vom Gefühl her denke ich inzwischen, dass der Ofen wohl insgesmt nicht grösser als 4-5kW haben und der wasserführende Anteil max. 2kW betragen sollte.
    Jetzt stellt sich die Frage
    ob es so kleine Öfen überhaupt gibt. Werde den Hersteller morgen anrufen und nach den kleinsten Grössen fragen.

    Habe jetzt noch kurz gegoogelt und 2 weitere Hersteller von wasserführenden Kaminöfen gefunden die ihre Anschlusspläne für "wasserführenden Kaminöfen an ein bestehendes Heizungssystem" ohne Pufferspeicher sogar zum Download anbieten. So arg "dumm" wie einige die Idee hier darstellen ist das wohl gar nicht.

    Ich bitte euch weiterhin nur zum Thema zu posten oder sich komentarlos im Hintergrund zu halten. Alles was nicht zum Thema gehört zieht den Thread unnötig in die Länge und hindert am lesen.

    Ich hoffe immer noch jemanden zu finden der einen "wasserführenden Ofen ohne Pufferspeicher" besitzt, bzw. schon mal angeschlossen hat.

    Gruss, Gregor S.
     
  9. #49 Rally200, 12.07.2009
    Rally200

    Rally200

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Nürnberg
    Habe gerade nochmal gegoogelt und einen Ofen gefunden welcher sich für meine Zwecke eignen könnte:

    Bitte auch folgenden Satz in der Beschreibung beachten:

    "Wasserseitige Leistungen von ca. 4,5 kW erlauben einen heizungsunterstützenden Einsatz auch ohne Pufferspeicher."

    http://www.armaturen4u.de/product_i...ia-BS-Kaminofen-mit-Warmwassererwaermung.html


    Werde mich mit den Junxs morgen mal in Verbindung setzen.


    Gruss, Gregor S.
     
  10. #50 Achim Kaiser, 12.07.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Du kannst es drehen und wenden wie du willst ....
    das ist und bleibt ohne Pufferspeicher einfach Krampf ....

    und wenn du dir das noch so sehr durch irgendwelche Prospektansagen schönreden willst weil sie dir ins Konzept passen ...

    Wer nicht hören will flucht eben später :-)

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  11. #51 Rally200, 12.07.2009
    Rally200

    Rally200

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Nürnberg
    Das ich den Ofen nicht ohne Bedenken anschliessen kann ist mir bewusst. Dass es funktionieren kann habe ich aber gesehen.
    Von Prospekten blenden lassen tue ich mich nicht, deswegen frage ich hier und werde mich morgen mit den Verkäufern in Verbindung setzen.

    Deine Bedenken waren, dass der Ofen zu gross konzipiert war. Inzwischen bin ich bereits bei 2,5kW wasserseitig angekommen und würde gerne wissen ob das immer noch zu viel Energie ist und die Sicherung nach kurzer Zeit anspringen würde.
    Bist du der Meinung der Ofen sei immer noch zu gross oder haben deine Bedenken andere Hintergründe?

    Gruss, Gregor S.
     
  12. #52 Achim Kaiser, 12.07.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Dann überleg mal *wo* die Restwärme die der Ofen produziert zeitnah verbraucht werden kann ... wenn du *nichts* puffern kannst.

    Der bessere Schluck Wasser in denem Heizkessel bringt dir vielleicht 1 bis 2 kW *Puffer* und dann ist Schluss mit lustig ....und was machste mit der Brühe die dein Ofen die nächsten 9 Std liefert ?

    Das geh nicht rund ...
    das ist so ähnlich wie wenn einer ne gelbe Farbe will und ich frag geht das mit Weiß und reinpinkeln ... und dann steht in nem Prospekt ...janu ... wenn das gelb nicht zu kräftig sein muss ... könnte ...

    Nehm nen Ofen ohne den ganzen Wassertaschenkrimskrams ... wenn nicht in nen Puffer investieren willst

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  13. #53 Pascal82, 13.07.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Gregor,

    du willst mit einem mordsaufwand und viel geld einen kaminofen ins heizsystem einbinden um vielleicht 2kw zu ernten (wo soll sich das jemals rentieren??) dann willst du im winter täglich 10 stunden holz heizen????
    dafür nimmst du in kauf das dir die kiste hochgeht, für 2 Kw??

    als nächstes willst du eine solaranlage für nur wasser????

    rechen mal was ein 4-500liter speicher kostet, und dann rechne mal was einer mit 800-1200 kostet, brauchwasseranlagen werden mit ca 50€m2 gefördert, heizungsunterstützende mit ich glaub 105?€/m2 da hast du fürn großen puffer fast nicht mehr bezahlt!! ( bei 12 m2 sind das 600€ mehr-das ist der aufpreis fürn puffer)

    dafür kannst du nen großen ofen dranhängen den du 2mal am tag nachlegst
    und auch die ganze nacht weiterheizen kannst, da der puffer geladen ist, wenns nicht arg kalt ist kanns vielleicht sogar 2 tage reichen mit solar vielleicht sogar 3.


    mein tipp:

    mach dich mal frei von deiner idee und lass dir das ganze nochmal gründlich durchn kopf gehen! was du jetzt vorhast mag sich interessant anhören,

    Aber!!!
    ist ungefähr so sinnvoll wie den scheibenwischer am auto mit solarzellen laufen zu lassen um die lichtmaschiene zu entlasten um benzin zu sparen!

    viele grüße
    pascal
     
  14. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Hallo Gregor

    ...nach so vielen Beiträgen immer noch keinen Plan?:biggthumpup:

    Macht nix! Das kann das Forum auch nicht vermitteln, denn jede Situation ist individuell....

    Die relevanten Informationen mit denen du Fachleute vor Ort ansprechen kannst hast du erhalten...die Bedenken wurden dir auch Klipp+klar dargelegt.
    Mehr geht nicht...!

    gruss
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Entweder Wassertaschen und Puffer oder das 100,- € Paradestück aus´m Baumarkt.
    Die überschüssige Energie kann man dann über die Fenster weglüften. :D

    Ich hab´ keine Ahnung warum der Gregor mit aller Gewalt den Ofen ohne Puffer einbinden möchte. Das führt doch zu nichts.

    Gurß
    Ralf
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sag das nicht!

    Kann durchaus für ne Schlagzeile in der BILD gut sein... :mega_lol:
     
  17. #57 Rally200, 13.07.2009
    Rally200

    Rally200

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Nürnberg
    Ja, das stimmt. Ich werde auf die Wassertaschen-Version verzichten und stelle mir vorerst einen gebrauchten Kaminofen in den Flur welcher die Grundwärme für die Wohnung erzeugen wird.
    (Der kostet erstmal nicht viel und in ein paar Jahren kann ich auf die Wassertaschen-Version umschwenken und einen richtig fetten Wasserführenden-Ofen reinstellen, welchen der zukünftige Puffer locker wegstecken wird).
    Das es sich als so schwierig erweisen wird, war mir nicht bewusst.
    Ich lasse mich ja gerne überzeugen, aber dafür brauchts Argumente und die habe ich hier u. a. von dir erhalten. :28:

    Vielen Dank für die Geduld.
    Gruss, Gregor
     
  18. #58 Rally200, 13.07.2009
    Rally200

    Rally200

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Nürnberg
    Auch an dich vielen Dank.



    Ich wollte auf den Puffer verzichten, weil ich nächstes Jahr erstmal eine Solaranlage aufs Dach schnallen will um nur das Wasser zu erwärmen, da ich ja dafür keinen Puffer bräuchte. Vielleicht lasse ich gleich mehr Solarkollektoren auflegen (welche ich erstmal nicht alle anschliessen lasse) um dann später wirklich den Puffer im Winter dadurch mitzuheizen.

    Ich habe vergangenen Winter die Sonnentage mal bewusst beobachtet und bin davon überzeugt, dass die Heiungsunterstüztung mit der Solaranlage kaum etwas nützt. Deswegen würde es mir reichen wenn ich wenigstens das WW im Sommer damit heizen könnte.
    Aber wenn die Vorrichtung dafür schon mal da ist, dann nehme ich das auch mit..

    Mein Grundgedanke war ursprünglich, das ich das System unabhängig von der zukünftigen Heizung schon mal Schritt für Schritt so aufbauen könnte und wollte eben nur mit einem geringen Aufwand die Wassertasche an den Ölbrenner anschliessen um schon mal den Öfen jetzt zu kaufen und für später zu haben.
    So würde sich nach und nach das System schliessen und zu guter letzt hätte ich eine langsam aufgebaute Heizung bekommen.
    Nachdem sich jetzt rausstellt das mein Vorhaben auf so viel Bedenken stösst, verzichte ich darauf und kaufe mir wie bereits oben erwähnt den gebrauchten kleinen normalen Ofen und haue denn dann in ein paar Jahren einfach weg wenn die Heizung komplett modernisiert wird. Das wird mir nicht wehtun und ich habe kein Geld kaputt gemacht. Danke nochmal fürs zuhören.. ;o)

    Gruss, Gregor
     
  19. #59 Rally200, 13.07.2009
    Rally200

    Rally200

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Nürnberg


    Wieso eröffnest du eigentlich nicht dein eigenes Forum? Wie wäre es mit "Dampfplauderer.de"?

    Deine Beiträge haben nicht ein kleines bisschen zum Thema beigetragen und ich verstehe nicht wieso sowas hier geduldet wird?
    Dieses Forum ist im Vergleich zu anderen Bauforen wirklich anspruchsvoll und du verhälst dich wie in der Sonderschule.
    Soll das etwa witzig sein, oder hast du nix zu tun und sitzt den ganzen Tag vor dem Internet rum und nervst andere Leute um deine Zeit totzuschlagen?
    Hast du nicht gemerkt dass keiner auf dein Gelaber eingeht?

    Manmanman, such dir eine Frau und nervt die..
     
  20. #60 Pascal82, 14.07.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Gregor,

    bei einer solaranlage brauchst du auch unbedingt einen puffer, wie willst du denn sonnst das heiße wasser zur verfügung haben wenn du es brauchst????

    und zum thema solarpaneele schonmal drauflegn und nicht anschließen,
    die dinger werden ohne wasserdurchfluss sehr sehr heiß, ich glaube nicht das das material das lange mitmacht.
    mein heizi hat gesagt das wir die solaranlage erst montieren wenn die komplette heizung fertig ist und läuft,und dann auch erst abends damit sie keine sonne abbekommt, dann wird sie noch gefüllt und am folgetag arbeitet sie dann schon.... damit die paneele eben nicht diese extremtemp. abbekommen.......


    zu sonnentage:

    gerade weil wir nicht jeden tag sonne haben ist ein großer speicher wichtig, das du auchmal 2-3-4 tage von deinen solarerträgen an einem guten tag zehren kannst.....

    viele grüße
    pascal
     
Thema: Wasserführender Kamin ohne Pufferspeicher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anschluss wasserführender kamin ohne speicher

    ,
  2. wasserführender ofen ohne pufferspeicher

    ,
  3. wasserführender kaminofen ohne pufferspeicher

    ,
  4. wasserführender kaminofen direkt an heizkörper,
  5. kaminofen wasserführend ohne pufferspeicher,
  6. wasserführender kaminofen ohne speicher,
  7. wasserführender pelletofen ohne pufferspeicher,
  8. wasserführender kaminofen ohne pufferspeicher betreiben,
  9. ofen wasserführend ohne pufferspeicher,
  10. wasserführender kaminofen ohne pufferspeicher anschließen,
  11. wasserführende kaminöfen ohne pufferspeicher,
  12. Waaserführunde Kaminöfen ohne Pufferspeicher,
  13. pelletofen wasserführend ohne Pufferspeicher,
  14. brennwerttherme mit wasserführenden kaminofen ohne puffer,
  15. wasserführend wann kein Pufferspeicher,
  16. holzofen ohne buffer,
  17. wassetgeführter ofen ohne pufferspeicher,
  18. schwedenofen an bestehenden Heizkörper anschließen,
  19. Kaminofen ohne Pufferspeicher,
  20. wassergefühter kaminofen installation ohne Pufferspeicher,
  21. wasserführender kamin direkt an einen heizkörper,
  22. wasserführender ofen direkt an brenner Ölheizung,
  23. kaminofen zu heizkyrper einschlisen,
  24. wasserführender kaminofen direkt an heizkörper anschließen,
  25. kann man einen brunner wasserführenden kaminofen ohne wasser betreiben
Die Seite wird geladen...

Wasserführender Kamin ohne Pufferspeicher - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  2. Ergänzung der Gastherme mit einem Wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer

    Ergänzung der Gastherme mit einem Wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer: Hallo zusammen. Wir versuchen unseren Gasverbrauch zu reduzieren und wollen deshalb einen wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer...
  3. Heizungsplanung wasserführender Kamin/Wärmepumpe

    Heizungsplanung wasserführender Kamin/Wärmepumpe: Hallo! Ich lese schon seit geraumer Zeit hier mit. Heute habe ich mich angemeldet und würde euch einmal gerne mein Vorhaben schildern. Ich...
  4. Wasserführenden Kamin an Pufferspeicher anschließen-Kosten?

    Wasserführenden Kamin an Pufferspeicher anschließen-Kosten?: Hallo miteinander, wir möchten einen wasserführenden Kaminofen an unseren bestehenden Pufferspeicher (Solaranlage und Luft-Wärmepumpe)...
  5. Dimensionierung von Solaranlage + Puffer für wasserführenden Kamin

    Dimensionierung von Solaranlage + Puffer für wasserführenden Kamin: Hallo, wir planen für unseren Neubau mit einem wasserführenden Kaminofen, weil wir kostenlos Holz bekommen können. Der Ofen soll unterstützend...