Wasserführender Kamin ohne Pufferspeicher

Diskutiere Wasserführender Kamin ohne Pufferspeicher im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Gregor, bei einer solaranlage brauchst du auch unbedingt einen puffer, wie willst du denn sonnst das heiße wasser zur verfügung haben...

  1. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...sag deinem Fachmann mal einen schönen Gruss und frag ihn, ob er schon mal was von "abdecken" gehört hat.....
    gruss
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wieder falsch gedacht.
    Solar ohne Puffer ist völlig undenkbar, und Kollektoren einfach so auf´s Dach schrauben, ohne diese anzuschließen, ist auch nicht der Brüller. Nehmen wir mal an Du lässt Dir Röhrenkollektoren auf´s Dach schnallen, die nicht angeschlossen werden, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis Du den Sammler bzw. die Verbindung zwischen Sammler und Röhren wegwerfen kannst. Stell Dir mal vor was für Temperaturen dort entstehen.

    Abdecken, wie von Bernix vorgeschlagen, ist auch nicht die beste Lösung.

    Ich würde noch ein wenig am Konzept feilen. :)

    Gruß
    Ralf
     
  3. #63 Pascal82, 14.07.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo bernix,

    warum umständlcih wenns auch einfach geht,
    natürlich kann ich irgendwas draufschmeißen um die sonne ferzuhalten, aber wenn ich die platten abends draufleg wenn das dach keine sonne mehr bekommt ist doch viel einfacher und ich kann in aller ruhe befüllen und riskiere nicht das der nächste sturm die abdeckung wegreißt.


    unsere neuen nachbarn haben die gleiche solaranlage wie wir aurfm dach, nur ist die schon seit april montiert und NOCH nicht angeschlossen, sie machen gerade innenputz, ach ja abgedeckt ist diese auch nicht!! mal sehen welche länger läuft.........

    viele grüße
    pascal
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Lieber Malermeister,

    es tut mir leid, daß es vieler Wiederholungen und zahlreicher eindringlicher Warnungen bedurfte, bis Du nun endlich begriffen und akzeptiert hast, was Sache ist.

    Aber genau das hatte ich mit meinem Eingangsbeitrag hier (übrigens die erste Antwort auf Deine Frage überhaupt) schon ausgesagt gehabt:
    Daß Du die zugegeben etwas subtile Botschaft nicht verstehst, hatte ich nicht erwartet. Sorry!
    Aber zum Glück hatten die anderen ja noch genügend große Holzhämmer parat...

    Viel Spaß also dann beim Holzheizen!

    Und für die neue Zentralheizanlage laß Dir dann ein umfassendes Konzept ausarbeiten, wenn die mal wirklich fällig ist.

    Nix für Ungut also!


    Gruß,
    Julius
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ich konkretisiers mal:

    ein gewisses Maß an thermischer Belastung muss die Anlage abkönnen...denn auch im normalen Betrieb kann mal ein Anlagenstillstand (und Kollektortemperaturen über 160°C vorkommen).
    -
    Die Anlage hält das also durchaus aus wenn du die Kollies abends montierst und am nächsten Tag befüllst..ohne Abdeckung.
    Allerdings solltest du früh morgens befüllen...wenn du mittags befüllst verdampft ein Teil des eingefüllten Wassers. Die Anlage wird auch dies verkraften...Solltest du aber vorher versehentlich ans Gehäuse oder Glas greifen machst du das garantiert kein zweites Mal..:biggthumpup:
    -
    WEnn es von Vorteil ist, die Kollies früher zu montieren, ist es sicher nicht von Nachteil diese etwas zu verpacken....
    gruss

    PS: das gilt für Flachkollies, bei Röhren ist das bauartbedingt kein Thema...
     
  6. Fefe06

    Fefe06

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Inning
    Ich kann mir nicht vorstellen, das das funktioniert. Der Pufferspeicher ist zwingend notwendig. Unter www gibts jede Menge wasserführende Kaminöfen und Pelletöfen. in jeder Beschreibung steht Pufferspeicher erforderlich!
     
  7. pezi

    pezi

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Montagetischler
    Ort:
    Österreich
    Hallo an alle!
    Verwandte von mir haben einen wasserführenden küchenherd und die heizen das ganze Haus damit ohne Puffer! Wenn das Haus aufgeheizt ist legt man halt weniger nach und dann wird auch das Wasser weniger warm usw. Bei denen funktioniert das schon seit Jahren sehr gut!

    Mit Pufferspeicher würden sie erstmal stundenlang brauchen um zb. 1000L mit dem holzofen zu erwärmen.
    Wir selbst heizen mit Koks 30 kW und 1000L Puffer +400L Solarspeicher für solar!
    Unser ofen hat 1000L zwar in 2 Stunden aufgeheizt, aber die 1000L sind in 2 Stunden auch wieder kalt wenn wir die Heizung einschalten und der Öfen nicht brennt! (200 m Wohnfläche)
    Also vom Pufferspeicher die ganze Nacht heizen wofür das ja eigentlich da sein soll
    funktioniert bei uns zumindest in der Praxis nicht!
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es wird oft gesagt, daß der Pufferspeicher dazu da ist, um die Nacht zu überbrücken, aber das ist (leider) falsch. Bei älteren Gebäuden mit entsprechend hoher Heizlast und Heizflächen die hohe Temperaturen benötigen, ist der typ. Puffer einfach überfordert.
    Da kann ich wegen der Hochtemperatur-Heizkörper bei 30K Übertemp. und 1000Litern noch ca. 35kWh einspeichern, während die Hütte gerade in der Nacht vielleicht eine Heizlast von 20kW hat. Kein Wunder wenn der Puffer nach 2 Stunden keinen nennswerten Beitrag mehr liefern kann.

    Der Puffer dient aber auch der Betriebssicherheit.

    Natürlich könnte man auch die Räume dafür missbrauchen. Da werden dann die Räume auf 30°C hochgeheizt, zur Not (wenn die Kiste mal zuviel Dampf liefert) auch Räume die man garnicht braucht, und bis Mitternacht halten die sicherlich auch noch mehr als 20°C.

    Mit Effizienz hat das aber nichts zu tun.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #69 brennero1947, 08.11.2009
    brennero1947

    brennero1947

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner früher Heizung-Sanitär-Solar
    Ort:
    66424 Homburg-Saar
    Hallo Rally200,
    ich betreibe einen Kaminkessel seit 6 Jahren ohne Pufferspeicher direkt an der Heizungsanlage.Wichtig ist, dass alle Sicherheitseinrichtungen wie: Sicherheitswärmetauscher, Sicherheitsventil und thermische Ablaufsicherung am Kaminkessel installiert sind, und er in der Kesselleistung max. 50% des Gebäudewärmedbedarfs ausgelegt ist. Dann funktionierts auch in der Übergangszeit.Das Absperrventil im Kaltwasserzulauf, so wie die Schieber im Vor-und Rücklauf müssen gegen unbeabsichtigtes schließen gesichert werdnen.Die Abblaseleitung des Sicherheitsventils muß 2 Dimensionen größer sein als die Druckseite, und sollte möglichst mit der Abblaseleitung des Sicherheitswärmetauschers, über einen Sifon an den Abfluß angeschlossen werden.
    So nun wünsche ich noch einen schönen Tag von El Hierro, der kelinsten Insel der Canaren
    brennero 1947
     
  10. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü

    Hallo Ralf,

    wie ist die "vorzeitige Montage" (ca. 6 Monate vor der IB) von Flachkollektoren demgegenüber zu sehen? Sie sind dann eben ziemlich weit oben am Dach.
    Ich stecke gerade in so einer Entscheidung. Danke,

    Gruß Seev
     
  11. #71 franky199, 09.02.2012
    franky199

    franky199

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Bayern
    Hallo, ich neu hier und interressier mich auch für das thema wasserführender kamin... ich selbst bin gelernter heizungs monteur der allerdings seinen berufszweig gewechselt hat und nicht mehr so im saft steht...die sicherheitsbedenken zu wasserführenden kaminen sind mir schon klar.. aber sollte man die thermische ablaufsicherung installiert haben, die natürlich nicht absperr sein darf sollte es keinen grund geben das einen so ein kamin um de ohren fliegt.. Was mich jedoch wirklich interresieren würde wären die vorschrieften die zu beachten sind.. vielleicht könnt ihr mir ja helfen.. danke schon mal.
    nur kurz so wie malermeister schon sagte unproduktieves können wir gleich weglassen grins..
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das wird dann bestimmt eine Heizung in offenem System sein, wie früher ausschließlich üblich.
    Da tritt jenes Problem gar nicht erst auf!

    Deswegen kann man das nicht mit modernen geschlossenen Systemen vergleichen.

    Wer hat Dir denn erzählt, daß dies der Zweck des Pufferspeichers sein soll?
    Das stimmt nämlich ganz einfach nicht. Er dient stattdessen dazu, den Rest der Wärme des laufenden Abbrands aufzunehmen, wenn die Heizkörper grad grad keine mehr abnehmen.
     
Thema: Wasserführender Kamin ohne Pufferspeicher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anschluss wasserführender kamin ohne speicher

    ,
  2. wasserführender ofen ohne pufferspeicher

    ,
  3. wasserführender kaminofen ohne pufferspeicher

    ,
  4. wasserführender kaminofen direkt an heizkörper,
  5. kaminofen wasserführend ohne pufferspeicher,
  6. wasserführender kaminofen ohne speicher,
  7. wasserführender pelletofen ohne pufferspeicher,
  8. wasserführender kaminofen ohne pufferspeicher betreiben,
  9. ofen wasserführend ohne pufferspeicher,
  10. wasserführender kaminofen ohne pufferspeicher anschließen,
  11. wasserführende kaminöfen ohne pufferspeicher,
  12. Waaserführunde Kaminöfen ohne Pufferspeicher,
  13. pelletofen wasserführend ohne Pufferspeicher,
  14. brennwerttherme mit wasserführenden kaminofen ohne puffer,
  15. wasserführend wann kein Pufferspeicher,
  16. holzofen ohne buffer,
  17. wassetgeführter ofen ohne pufferspeicher,
  18. schwedenofen an bestehenden Heizkörper anschließen,
  19. Kaminofen ohne Pufferspeicher,
  20. wassergefühter kaminofen installation ohne Pufferspeicher,
  21. wasserführender kamin direkt an einen heizkörper,
  22. wasserführender ofen direkt an brenner Ölheizung,
  23. kaminofen zu heizkyrper einschlisen,
  24. wasserführender kaminofen direkt an heizkörper anschließen,
  25. kann man einen brunner wasserführenden kaminofen ohne wasser betreiben
Die Seite wird geladen...

Wasserführender Kamin ohne Pufferspeicher - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  2. Ergänzung der Gastherme mit einem Wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer

    Ergänzung der Gastherme mit einem Wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer: Hallo zusammen. Wir versuchen unseren Gasverbrauch zu reduzieren und wollen deshalb einen wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer...
  3. Heizungsplanung wasserführender Kamin/Wärmepumpe

    Heizungsplanung wasserführender Kamin/Wärmepumpe: Hallo! Ich lese schon seit geraumer Zeit hier mit. Heute habe ich mich angemeldet und würde euch einmal gerne mein Vorhaben schildern. Ich...
  4. Wasserführenden Kamin an Pufferspeicher anschließen-Kosten?

    Wasserführenden Kamin an Pufferspeicher anschließen-Kosten?: Hallo miteinander, wir möchten einen wasserführenden Kaminofen an unseren bestehenden Pufferspeicher (Solaranlage und Luft-Wärmepumpe)...
  5. Dimensionierung von Solaranlage + Puffer für wasserführenden Kamin

    Dimensionierung von Solaranlage + Puffer für wasserführenden Kamin: Hallo, wir planen für unseren Neubau mit einem wasserführenden Kaminofen, weil wir kostenlos Holz bekommen können. Der Ofen soll unterstützend...