KWL: Abluftöffnung in unbeheiztem Kellerraum?

Diskutiere KWL: Abluftöffnung in unbeheiztem Kellerraum? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebes Forum, ich muss mal eine Frage zur KWL loswerden, um einschätzen zu können, ob ich eher falsch oder eher richtig liege. Ich muss...

  1. #1 Merkwuerden, 08.07.2009
    Merkwuerden

    Merkwuerden

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Aachen
    Hallo liebes Forum,

    ich muss mal eine Frage zur KWL loswerden, um einschätzen zu können, ob ich eher falsch oder eher richtig liege. Ich muss dabei etwas ausholen.

    Zur Konstellation: Fertighaus (Holzständerbau) auf Betonkeller. Haus hat Hanglage, Keller steht zur Straße hin komplett im Keller, zum Garten hin frei. An der Gartenseite Wohnzimmer. Zur Straße hin entsprechend mit Lichtschächten zwei Kellerräume (als Nutzkeller), einer für die Haustechnik (Luft/Wasser-WP, Lüftungsanlage u.a.)
    Dazwischen noch ein WC, Flur und Treppenhaus.

    FBH überall außer in den beiden Nutzkellerräumen, diese bleiben also unbeheizt. Die Wände (alle Innenwände Beton) zum "warmen" Bereich sind gedämmt.

    Es handelt sich um eine KWL mit Wärmetauscher.

    Zur KWL im Keller folgende Leitungen geplant: Zwei Zuluftöffnungen im Wohnzimmer. Einmal Abluft im WC. Und jetzt der Haken: Einmal Abluft im Haustechnikraum.
    Mein Verständnisproblem dabei: Ist es nicht eher dämlich, sich die warme Luft aus dem Wohnzimmer in den ungeheizten Haustechnikraum zu saugen? Wirtschaftlich klingt das nicht sinnvoll, dann hätte ich mir außerdem die Dämmung des Haustechnikraums gegen den beheizten Kellerteil sparen können, oder?

    Ich hatte das dem entsprechenden Lüftungsplaner der Fertighausfirma vorgetragen, er schloß sich meiner Argumentation an. Da die zweite Abluftöffnung volumenmäßig im Keller benötigt werde, wollte er sie in den Flur oder ins Wohnzimmer verlegen, die Pläne entsprechend anpassen. Einige Wochen vor dem Aufbau war das, neue Pläne habe ich nicht gesehen.

    Vor der Montage der Lüftungsanlage habe ich mit dem Lüftungsmonteur gesprochen, darauf hingewiesen, dass der Ingenieur der Hausfirma Änderungen vorgenommen hat. Dem Bauleiter dasselbe gesagt.

    Heute abend auf der Baustelle vorbeigeschaut. Wo hängt die zweite Abluftöffnung? Genau. Im Haustechnikraum. War ja klar.

    Ich gehe davon aus, dass ich beim Bauleiter noch eine Änderung erreichen kann. Die Frage ist: Soll ich? Oder bin ich mit meinen obigen Gedankengängen auf dem Holzweg?

    Ist die Abluftöffnung im unbeheiztem Kellerraum eher schlecht oder eher egal?

    Noch einen schönen Rest-Abend,
    Thorsten
     
  2. #2 Johan Cruyff, 09.07.2009
    Johan Cruyff

    Johan Cruyff

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) Elektrotechnik
    Ort:
    Ansbach
    Benutzertitelzusatz:
    ahnungsloser angehender Bauherr
    Möglicherweise bin ich ja absolut auf dem Holzweg. Aber bedeutet "Abluft" nicht "abströmende" Luft? D.h. du saugst die Luft aus Bad und eben Hauswirtschaftsraum und blässt sie in's Wohnzimmer. Passt also, oder?

    Gruß,
    Johan
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich stimme dem Fragesteller zu!
    Die ausgeführte Konstellation ist nicht sinnvoll.
    Das sollte wie vorgesehen geändert werden.
    Also Absaugung im beheizten Teil des UG, vorzugsweise im Flur oder WC (so vorhanden), besser nicht im Wohnraum.
     
  4. #4 Merkwuerden, 09.07.2009
    Merkwuerden

    Merkwuerden

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Aachen
    Hi!

    Ah, zum Glück wird die Luft aus dem WC nicht wieder ins Wohnzimmer geblasen...
    OK, Vielleicht falsche Bezeichnung. Mit Abluft ist hier die verbrauchte Luft gemeint, die im WC und eben im Haustechnikraum abgesaugt und nach draußen befördert wird. Gleichzeitig wird frische Luft von außen angesaugt und durch die Zuluftöffnungen im Wohnzimmer ins Haus geblasen.

    Grüße,

    Thorsten
     
  5. #5 Merkwuerden, 09.07.2009
    Merkwuerden

    Merkwuerden

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Aachen
    OK, danke. Mittlerweile stimmt mir auch der Bauleiter zu. Mal sehen, was da kommt.
     
Thema:

KWL: Abluftöffnung in unbeheiztem Kellerraum?

Die Seite wird geladen...

KWL: Abluftöffnung in unbeheiztem Kellerraum? - Ähnliche Themen

  1. Position Ansaug und Abluftöffnung für KWL

    Position Ansaug und Abluftöffnung für KWL: Hallo zusammen, wir bauen in unserem Haus eine Lüftungsanlage ein. Der Händler, der auch die Dimensionierung gemacht hat, hat uns auf die Idee...
  2. Dunstabzugshaube mit nicht mittiger Abluftöffnung hinten...

    Dunstabzugshaube mit nicht mittiger Abluftöffnung hinten...: Hallo liebe Forumsgemeinde, wir sind auf der Suche nach einer Unterbau-Dunstabzugshaube mit Abluftöffnung/-anschluss an der Rückseite, die als...
  3. Unerwartete Ergebnisse der Thermografie einer Abluftöffnung für Dunstabzugshaube

    Unerwartete Ergebnisse der Thermografie einer Abluftöffnung für Dunstabzugshaube: Hallo geschätzte Experten, ich habe eine für mich sehr sehr wichtige und dringende Frage: In einem 60er Jahre Haus, unisolierter...
  4. Abluftöffnung in Fenster

    Abluftöffnung in Fenster: Hallo, ich habe das Problem, dass ich in einem Hobbyraum eine Abluftöffnung (für eine Art Dunstabzugshaube) benötige, aber kein Wanddurchbruch...
  5. ABluftöffnung im Wohnzimmer?

    ABluftöffnung im Wohnzimmer?: Wir bekommen eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung. Soweit, so gut. Nun schlägt unser Installateur vor, im Wohnzimmer sowohl eine...