Gipsputz? Gipswände?

Diskutiere Gipsputz? Gipswände? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, unsere Außenwand sind 36,5er Ziegel, ohne zusätzliche Dämmung. Tragende Innenwand 17er Ziegel. Es sollen alle nichttragenden...

  1. mbda

    mbda

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bald im EFH :-)
    Hallo,

    unsere Außenwand sind 36,5er Ziegel, ohne zusätzliche Dämmung. Tragende Innenwand 17er Ziegel.

    Es sollen alle nichttragenden Innenwände als Vollgipsdielen 10cm stark verbaut werden (also keine Gipsplatten, sondern "massive" Gipswände).
    Der Innenputz soll überall 1,5cm starker Gips-Kalk-Putz aufgetragen werden.

    Frage: Wie verhält sich der Gips generell für das Raumklima (Feuchtigkeit, Schimmel-Anfälligkeit usw)? Denn Gips nimmt ja wohl Feuchtigkeit gut auf, gibt sie aber schlecht wieder ab. Hab gelesen, dass dadurch ein relativ trockenes Raumklima entsteht.

    Was wären gute, preislich neutrale Alternativen?
    Oder ist das mit dem Gips ganz ok und man sollte sich gar nicht so verrückt machen?

    Erbitte Meinungen / Erfahrungen.

    Vielen Dank!
    Markus
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist okay.
    Kalk-Gips sehe ich als für Wohräume sogar besonders gut geeignet an.
    Auch die Gipsdielenwände sind brauchbar. Trockenbauwände als Zwischenwände würden allerdings besseren Schallschutz bieten können.
    Lies zukünftig bessere Literatur... :shades
     
  3. #3 Gast943916, 09.07.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Gipsdielen müssen nicht geputzt werden, es werden nur die Fugen großflächig gespachtelt
     
  4. mbda

    mbda

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bald im EFH :-)
    Das ist klar. Die Außenwände (Ziegel) werden aber mit Kalk-Gips verputzt.
     
  5. mbda

    mbda

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bald im EFH :-)
    Wie ich leider erst jetzt gelesen habe, sollen die Schalldämmwerte der Gipsdielen suboptimal sein. Gipskartonwände (Ständerbauweise) wären da sogar besser. Dabei dachte ich immer, Schallschutz durch Masse ... ?!?

    Die Beurteilungskriterien dazu sind natürlich immer subjektiv. Was den einen stört, ist dem anderen egal.
    Aber wie ist z.B. der Vergleich 11er Ziegelwand vs. 10er Gipsdiele?
     
  6. #6 Gast943916, 09.07.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Gipsdielenwände 100 mm haben so um die 40 - 42 dB, 11er Ziegelwände auch (soweit ich weiss) mit Metallständerwände sind wesentlich bessere Werte erreichbar
     
Thema:

Gipsputz? Gipswände?

Die Seite wird geladen...

Gipsputz? Gipswände? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?

    Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?: Hallo, heute sind mir schwarze Flecken einseitig an der Wand zwischen zwei Zimmern aufgefallen. Die Wand wurde überwiegend aus Porotonziegel...
  2. Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller

    Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller: Hallo, ich habe geschalte Betonwände/-Decken (Filigrandecken heißt das ja auch glaube ich) im Keller, außen mit Dämmung (KfW55-Haus). Ich habe...
  3. Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz

    Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz: Ich habe eine Wand. Die Steinart kann ich leider nicht mehr erkennen. Sieht aus wie Lehmziegel oder Kalksandstein. Auf jeden Fall KEIN Porenbeton,...
  4. Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?

    Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?: Hallo Zusammen, Putzer war da, nun wird getrocknet, Fragen sind hochgekommen und eventuell könnt Ihr mir ein paar Erfahrungen mitteilen? Ist das...
  5. Darf Gipsputz an Metall zb Schrauben, Nägel (Innenwand)

    Darf Gipsputz an Metall zb Schrauben, Nägel (Innenwand): Guten Tag, Darf Gipsputz an Metall zb Schrauben, Nägel oder in Kontakt mit Ziegelrabitz kommen? Ich habe gehört, man muß alle Schrauben, Nägel...