Fertigmörtel - wie lange verwendbar?

Diskutiere Fertigmörtel - wie lange verwendbar? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich erhalte regelmäßig Fertigmörtel mit Verzögerer auf die Baustelle geliefert. Der Polier der Baustelle gegenüber meinte, der...

  1. Maj0r

    Maj0r

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohocker
    Ort:
    Wegberg
    Hallo zusammen,

    ich erhalte regelmäßig Fertigmörtel mit Verzögerer auf die Baustelle geliefert.
    Der Polier der Baustelle gegenüber meinte, der sollte spätestens am 3. Tag verarbeitet werden.

    Nun wurden mir am Dienstag 5 Kübel geliefert, einer ist derzeit noch übrig und die Arbeit geht erst morgen am Freitag (4. Tag) weiter. Die Kübel wurden immer mit Wasser abgedeckt, um das Austrocknen zu vermeiden.

    Woran erkenne ich nun, ob der Mörtel mittlerweile "schlecht" ist und nicht mehr verbaut werden sollte?
    Kann man den Mörtel generell noch bei gleicher Festigkeit verbauen, insofern er noch nicht hart geworden ist?

    Grüße
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    DAs gibt der Mörtelhersteller vor. Je nach Rezeptur geht das von idR von Tagesmörtel (AM TAge der Lieferung zu verarbeiten, maximal 24 Stunden) bis zu "Wochenendmörtel" (Samstags geliefert Montags zu verarbeiten (72 Stunden). Das Wasser verzögert lediglich die Früherhärtung, da geht direkt aufgelegte Folie ebenso, nach Anfangserhärtung an der Luft bindet dieser als hochhydraulisches Bindemittel auch unter Wasser ab.
     
Thema: Fertigmörtel - wie lange verwendbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertigmörtel geliefert zur Baustelle

Die Seite wird geladen...

Fertigmörtel - wie lange verwendbar? - Ähnliche Themen

  1. Baustrom für sehr lange Zeit

    Baustrom für sehr lange Zeit: Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Baustrom. Ich habe diese Rechnung vom GU-Elektriker bekommen. Die Arbeiten haben sehr lange gestoppt und...
  2. Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?

    Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?: Hallo zusammen, Ich habe bei uns im Keller alte Bitumenschweißbahnen gefunden und bin unsicher, ob sie noch verwenden werden können. Sie sind...
  3. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...
  4. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....
  5. Fertigmörtel

    Fertigmörtel: Hallo an alle Profis wer kann mir weiterhelfen? Wir verwenden Fertigmörtel der laut Hersteller 36 Std. verarbeitbar ist. Nun wird aber am...