riesen problem Dunstabzug kochinsel

Diskutiere riesen problem Dunstabzug kochinsel im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; hi bitte euch um hilfe vielleicht hatte ja mal wer das selbe problem bau ist mittlerweile fast fertig küche bestellt nun habe ich problem mit...

  1. #1 drhasenbein, 09.07.2009
    drhasenbein

    drhasenbein Gast

    hi bitte euch um hilfe vielleicht hatte ja mal wer das selbe problem

    bau ist mittlerweile fast fertig küche bestellt nun habe ich problem mit dunstabzug.

    muss mich entscheiden was ich will, daher dringend...


    habe küche und wohzimmer in einem, raumhöhe bei der küche 3,80 meter!
    noch dazu kommt schrägdach...
    nun soll dort ein dunstabzug hin, was micht sehr stört das ich nicht weiß was ich machen soll

    möchte kein langes rohr mitten im raum, und umluft sollte lt forums auf dauer nicht gerade die lösung sein

    nun stehe ich vor einem problem vielleicht hat wer einen tip

    DANKE
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Umluft ist wirklich keine Lösung, wenn es funktionieren soll brauchts Du Abluft und musst auch deine Raumgröße (bzw. das Volumen) bei der Dimensionierung der Haube berücksichtigen. Und dann die Rohre nicht zu schmal wählen....

    Das ganze kann man auch "hübsch" verkleiden, dass blanke Rohr würde ich auch nciht sehen wollen. Frag mal bei dem ein oder anderen Händler nach Ideen.
     
  3. #3 HolzhausWolli, 09.07.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Ich habe jtzt kürzlich eine Lösung gesehen, die den Dunst unten links und rechts neben dem Kochfeld durch Schlitze absaugt.

    Ob das funktioniert und was passiert wenn du die Milch verschüttest, weiß ich nicht.

    Jedenfalls gibts so was. Dann mußt Du nicht ein Rohr nach oben führen. Dennoch meine ich, daß man das auch sehr dekorativ und raffiniert designen kann. Stelle mir geade so ein vorgealtertes, verbeultes Edelstahlrohr vor - sähe doch gut aus.
     
  4. #4 drhasenbein, 09.07.2009
    drhasenbein

    drhasenbein Gast

    hallo uwe danke dir!
    habe bereits die küche bestellt der "küchenplaner" meinte für den raum wäre umluft die beste lösung und mittlerweile auch sehr gute qualität..

    naja denke er hat gesehen das ich nicht viel ahnung habe deshalb

    das gibt mir derzeit sehr zu denken übrig, habe im internet rumgesucht die letzten tage habe aber keine weiteren einträge in forums gefunden die ähnliche probleme hatten.

    mein vater meinte ideal wäre einen holzkasten oben an der decke zu machen und den dunstabzug mit edelstahlrohr verkleiden und unter den kasten dann anzuschliessen bzw verschwinden zu lassen (der kasten aus holz ist nur an der decke) nicht durchgehend bis zur abzugshaube...

    das gibt mir allerdings auch wieder zu denken, da ich wie gesagt wonzimmer und küche in einem habe (zirka 60 quadratmeter) und alles offen da würde ein rohr mitten im raum von einer länge von über 2-3 meter auch schrecklich aussehen.....

    das ist das grosse problem

    habe auch nach fotos gesucht im internet wo diverse vorschläge zu sehen sind aber leider vergeblich....vielleicht hat ja wer eine idee wo ich mal schauen könnte

    danke, danke, danke !!
    christian
     
  5. #5 Zugspitze, 09.07.2009
    Zugspitze

    Zugspitze

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerarbeiter
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo,
    haben ähnliches mit Grundfläche und Raumhöhe/Schräge, Kochinsel.
    Unser Küchenplaner hatte uns dringend abgeraten die Luft nach oben übers Dach abzuleiten. Haben jetzt die Lösung des Abzugs in der Arbeitsplatte bestellt.
    Ist ne feine Sache,etwas kostspieliger, aber dafür hat man nichts störendes mitten im Raum hängen.
     
  6. #6 susannede, 09.07.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ich kapiere noch nicht ganz, ob es sich um eine Inselhaube handelt.
    Aber ich nehme an ja.

    Viele Haubenhersteller gehen erst einmal von normalen Zimmerhöhen von bis zu 2,75 m aus, dann ist meist Schicht im Schacht in Sachen Abhängung. D.h. die Länge des Traggestell unbedingt hinsichtlich der Raum-Höhe prüfen!!!

    Empfohlen wurde hier im Forum bereits:
    http://www.berbel.de/

    Den Kamin nach oben hast Du so oder so, ob man den optisch durch die Kastenlösung - die ganz gut aussehen kann! - verkürzt, is Geschacksfrage.

    Grüße!

    Susanne
     
  7. #7 susannede, 09.07.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Zugspitze - hast Du da einen Hersteller ? Würde mich auch mal interessieren!

    Danke!
     
  8. #8 drhasenbein, 09.07.2009
    drhasenbein

    drhasenbein Gast

    bezüglich Unser Küchenplaner hatte uns dringend abgeraten die Luft nach oben übers Dach abzuleiten. Haben jetzt die Lösung des Abzugs in der Arbeitsplatte bestellt.

    das ist das problem, habe die küche schon bestellt und denke das ist sicher nicht mehr möglich, sowas ist fix in der kochinsel verbaut oder wurde das nachgerüstet?
    das wäre natürlich eine top sache...!
     
  9. #9 gunther1948, 09.07.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    zugspitz aber doch nur umluft oder versteh ich mal wieder nix.

    gruss aus de pfalz
     
  10. #10 HolzhausWolli, 09.07.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Wie wäre das denn? Weiß aber nicht obs das auch als vollwertigen Abluft gibt. Ich weiß ebenfalls nicht wie das dann bei dir noch im Boden integriert werden könnte, oder ob ein Keller dadrunter ist etc.
    http://www.homeier.com/Deutsch/tischabzuege.html
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ne sehr gute Umlufthaube (also die BERBEL, mit wirksamem Fettabscheider und nachgeschaltetem Aktivkohlefilter) funktioniert einwandfrei.

    Bei Abluft muß man überlegen, wo die Zuluft herkommen soll und welche Probleme man sich damit an anderer Stelle einhandelt!
    Das funktioniert in heutigen luftdichten Nerubautern nicht mehr nach alter Väter Sitte!
    Zumindest eine motorische Abluftklappe sollte dann sein.

    Gibt es ne KWL in dem Gebäude?
    Gibt es raumluftabhängige Feuerstätten (z.B. Gastherme oder Kaminofen)???
     
  12. #12 HolzhausWolli, 09.07.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
  13. #13 drhasenbein, 09.07.2009
    drhasenbein

    drhasenbein Gast

    hallo ja es gibt einen kamin bzw ofen der ist aber an einer anderen stelle (der kamin auch) zirka 6 meter entfernt..

    die lösung mit der absaugung direkt beim kochfeld ist eine gute lösung leider ist die küche schon bestellt und ich denke das wäre auch preislich für mich nicht machbar....

    unter der küche ist der hausgang (im keller).

    ich möchte auf alle fälle das es nach draußen abgesaugt wird, denke auf dauer ist es so besser.

    das ienzige was mich stört ist das lange rohr.....(was ja dann sein müsste)

    schwierige sache...
    habe erstmal den dunstabzug storniert (küche kommt in 4 wochen) solange habe ich zeit iene lösung zu finden
     
  14. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....theoretisch schon...aber praktisch? Immerhin muss hier heiße, aufstiegswillige Luft nach unten gezwungen werden.....und das Ganze durch mehr oder weniger schmale Schlitze an der Seite....
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann sprich erstmal mit dem zuständigen Schorni!
    Nicht daß der Dir dann den Ofen nicht freigibt, weil Gefahr von Unterdruck besteht...

    Nochmal: Wo soll die Zuluft herkommen, wenn die Ablufthaube läuft???

    Was ist mit dem massiven Wärmeleck, welches so eine Ablufthaube auch dann darstellt, wenn sie nicht in Betrieb ist???
     
  16. #16 Zugspitze, 09.07.2009
    Zugspitze

    Zugspitze

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerarbeiter
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo susannede
    Hier mal ein Link:
    http://www.gaggenau.com/DE_de/produ...bc92-bafa-4e84-8e2e-8a44e2f33756&family=Hoods

    Unsere "Kochinsel" läuft seitlich hin zum Kniestock des Hauses. Die Abluft wird da nach außen geführt.
     
  17. #17 susannede, 10.07.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    :winken Danke für den link!
     
Thema: riesen problem Dunstabzug kochinsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dunstabzug im keller

    ,
  2. kochinsel abluft

    ,
  3. kücheninsel abluft

    ,
  4. kochinsel dunstabzug,
  5. dunstabzug nach oben bei raumhöhe über 3 m,
  6. dunstabzug kochinsel,
  7. wo kommt beim dunstabzug die schlitze hin,
  8. dunstabzug über keller
Die Seite wird geladen...

riesen problem Dunstabzug kochinsel - Ähnliche Themen

  1. Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke

    Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke: Hallo zusammen, unser Elektriker hat uns neben der Box für einen Deckenspot ein Riesen Loch gemacht. Kann uns jemand sagen, wie wir das wieder...
  2. riesen Angst und in Panik

    riesen Angst und in Panik: Liebes Forum, ich bin neu hier und absoluter Bau Laie. Handwerklich bin ich auch gar nicht geschickt und nicht interessiert. Es sind aber zwei...
  3. Abwasserschacht riesen Ärger

    Abwasserschacht riesen Ärger: Hallo zusammen, mittlerweile ist das ein riesen Theater geworden. Nun zum Sachverhalt. Wie wohnen in einer Doppelhaushälfte aus dem Jaht 1952 mit...
  4. Riesen Nester in Sichtbetondecke, Wie Reparieren?

    Riesen Nester in Sichtbetondecke, Wie Reparieren?: Hallo. Wir Bauen gerade ein Grosses Gebäude, welches als Schwimmbad und Wellnescenter genutzt wird. Der oberste Stock ist aber Offen und die Decke...
  5. Riesen Problem wer kann mir helfen ?

    Riesen Problem wer kann mir helfen ?: Ich schreibe gerade meinen T9 Speziallbericht ... so nun hat der Schlagmann super Fotos gemacht ich vor ein paar Tagen bekommen habe dabei ist die...