Holzzaun aus Lärche wie vorbohren und welche Schrauben?

Diskutiere Holzzaun aus Lärche wie vorbohren und welche Schrauben? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Meister Hans Ich habe da im Zusammenhang mit dem Zaunbau noch eine Frage. Bei fertig verschraubten Zaunelementen (speziell bei halbrunden...

  1. #21 Papi37GER, 22.08.2009
    Papi37GER

    Papi37GER

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Meister Hans

    Ich habe da im Zusammenhang mit dem Zaunbau noch eine Frage. Bei fertig verschraubten Zaunelementen (speziell bei halbrunden Latten und Riegeln) sind die Latten immer auf der gewölbten Seite der Riegel aufgeschraubt. Ich frage mich nun, warum das so ist, einerseits wegen dem von dir schon erwähnten Fäulnisfaktor (verschraubte Fläche ist geringer) oder einfach nur weil es optisch besser aussieht, wenn Riegel und Latten den Radius jeweils in Blickrichtung haben?
    Gibt es hier eine allgemein gängige Erklärung? Bei normalen vierkantigen Elementen spielt es ja keine Rolle, aber eben bei Halbrund. Ich bilde mir nämlich ein, dass die Verschraubung auf der ebenen Seite der Riegel für die Lattung mehr Stabilität bedeuten würde oder?
    Habe mir entgegen meines Erstpostings, mittlerweile Riegel (8er) und Latten (6er) halbrund besorgt und will es demnächst anbringen, bin im Moment beim Holzschutz. Das Umschwenken hatte einfach etwas mit dem Preis zu tun;-).

    Was mir noch auffällt: Beim Gartentor ist man ja eigentlich gezwungen (zumindesten sehe ich bisher keine Alternative außer der, nicht halbrund für die Bänder zu verwenden)
    die Latten auf die gewölbte Seite des Riegels zu schrauben, denn auf die ebene Seite müssen die Bänder.
    Ich will auf jeden Fall auch beim Gartentor halbrunde Riegel verwenden, wo ich dann die beiden Bänder auf der ebenen Seite mit Schloss-Schrauben aufschraube. Die Latten müssten dann auf die gewölbte Seite, sehe ich das so richtig? Wie handhabt man das unter Fachleuten, ich will ja nun auch nicht den Zaunbau neu erfinden ;-)?
    Danke im Voraus.

    Papi37GER.
     
Thema: Holzzaun aus Lärche wie vorbohren und welche Schrauben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche schrauben für lärchenholz

    ,
  2. schrauben für lärchenholz

    ,
  3. lärche vorbohren

    ,
  4. Lärche schrauben,
  5. schrauben für Holzzaun,
  6. zaunlatten befestigen,
  7. lärche verzinkte schrauben,
  8. schrauben für zaunlatten,
  9. zaunlatten schrauben oder nageln,
  10. lärchenzaun schrauben,
  11. holzzaun welche schrauben,
  12. edelstahlschrauben für lärchenholz,
  13. zaunlatten nageln oder schrauben,
  14. welche schrauben für zaunlatten,
  15. bretterzaun lärche nageln oder schrauben?,
  16. welche schrauben für holzzaun,
  17. lärchenholz vorbohren,
  18. lärche edelstahlschrauben,
  19. holzzaun schrauben,
  20. Gartenzaun - welche Schrauben? language:DE,
  21. lärchenbrett vorbohren?,
  22. Zaunlatten unsichtbar befestigen,
  23. lärchenholz verzinkte schrauben,
  24. lärchenholz verschrauben,
  25. schrauben lärchenholz
Die Seite wird geladen...

Holzzaun aus Lärche wie vorbohren und welche Schrauben? - Ähnliche Themen

  1. Natodraht an Holzzaun und Mauer befestigen

    Natodraht an Holzzaun und Mauer befestigen: Hallo, ich möchte Natodraht an einem Holzzaun sowie an eine Betonmauer anbringen und benötige dafür Befestigungsmaterial. Ich meine damit nicht...
  2. Musterstatik Holzzaun gesucht

    Musterstatik Holzzaun gesucht: Hallo, ich möchte einen Holzzaun (H-Anker in Beton-Fundament, Holzpfosten mit Kappe, Lärche/Douglasie-Horizontal-Felder ähnlich Rhombusleiste)...
  3. Unbewehrte L-Steine für Grundstücksabgrenzung (+ Montage Holzzaun)

    Unbewehrte L-Steine für Grundstücksabgrenzung (+ Montage Holzzaun): Hallo zusammen, mein Rasen inkl. Erdreich ist ca. 40 cm höher als die des Nachbarn. Damit ich einen sauberen Grenzabschluss habe, möchte ich...
  4. Lasur auf Sichtschutz Holzzaun auf beiden Seiten gleichzeitig anbringen?

    Lasur auf Sichtschutz Holzzaun auf beiden Seiten gleichzeitig anbringen?: Hallo, ich will an meinem Sichtschutz Holzzaun im Garten die Lasur erneuern und wollte fragen ob man erst eine Seite streichen sollte und nach...
  5. Holzzaun, halbrunde Riegel und Lattung wie montieren?

    Holzzaun, halbrunde Riegel und Lattung wie montieren?: Hallo Fachleute und Diskutanten, da ich die Montage halbrunder Holzlatten auf halbrunde Riegel schon in beiden Varianten gesehen habe, also...