kann Mauerwerk durch Holzdielen beschädigt werden

Diskutiere kann Mauerwerk durch Holzdielen beschädigt werden im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich habe im Neubau Dielen verlegt(verschraubt auf Balken). Beim Verlegen wurde ein Abstand von ca.15 mm zu Wand eingehalten. In...

  1. #1 besucher, 10.07.2009
    besucher

    besucher

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Experten,
    ich habe im Neubau Dielen verlegt(verschraubt auf Balken).
    Beim Verlegen wurde ein Abstand von ca.15 mm zu Wand eingehalten.
    In einigen Räumen(Nordseite, etwas feuchter) ist der Dielenboden aufgequellt und drückt schon gegen die Wände.
    Jetzt die Frage: kann durch den erzeugten Druck Mauerwerk beschädigt werden(Porenbeton, 17,5 und 11,5 cm), oder würde sich eher der Boden hochheben.
    Es hat sich ein Riss im Putz im Treppenbereich am Übergang Wand-Betondecke gebildet. Könntte der aufgequellte Fussboden die Ursache dafür sein?
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ja kann sehr gut! Es gibt Schäden aus quellendem MAssivparkett bei dem Wände 2 cm rausgeschoben wurden.
     
  3. #3 optikus, 10.07.2009
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Guten Morgen!
    Schon die alten Agypter haben massiven Stein gespalten indem sie in Stein eingetriebene Holzkeile gewässert haben.

    Gruß optikus
     
Thema:

kann Mauerwerk durch Holzdielen beschädigt werden

Die Seite wird geladen...

kann Mauerwerk durch Holzdielen beschädigt werden - Ähnliche Themen

  1. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  2. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  3. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  4. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  5. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...