Belüftung eines Kühlraumes in Südamerika

Diskutiere Belüftung eines Kühlraumes in Südamerika im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Guten Abend zusammen, ich neu hier im Forum und schätze es sehr, dass ich hier einige Fragen einstellen darf. Zuerst der Hintergrund: Ich bin neu...

  1. Guma

    Guma

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemie-Fach-Arbeiter
    Ort:
    Caacupe-Paraguay
    Guten Abend zusammen, ich neu hier im Forum und schätze es sehr, dass ich hier einige Fragen einstellen darf. Zuerst der Hintergrund: Ich bin neu ausgewandert nach Paraguay, hier ist es im Moment Winter. Wir haben hier ständig eine Luftfeuchtigkeit zwischen 70 und 96%. Im Sommer wird es locker 40 Grad. Aus diesem Grund möchte ich im Lager-Raum meines Miethauses einen Raum abteilen (ca. 12 qm2). Diesen Raum möchte ich dann mit einer Klima-Anlage ausstatten, und dort dann eine Art Speisekammer einrichten. Ich habe schon von den Problemen gehört, dass einem bei diesen Temperaturen passieren kann mit den Lebensmittel. Nun meine konkrete Frage. Dieser Raum muss ja sicher Belüften. Wenn ja sehe ich dass richtig, dass ich die oder das Belüftungsgitter an die Aussenwand anbringen soll. Reicht eines oder muss ich 2 Stück setzen. Ich vermute, dass es dann Sinn macht, dass ich die Belüftungsgitter so hoch wie möglich (über der höhe von der Klima-Anlage) setzen muss, damit mir die Kühle aus dem Raum nicht zu schnell weggeht. Dann zum Material. Ist es Ratsam die Wände (aus hygienischen Gründen) bis zur Decke zu fliesen, oder soll ich nur 3/4 und den Rest verputzen, damit sich die evt. Luftfeuchte regulieren kann. So nun ende mit meinem Roman und bedanke mich herzlich im voraus für die Antworten. Gruss Guido Martin aus Paraguay (Caacupe)
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zumindest in Europa ist das ständige passive Belüften von Kühlräumen oder -Zellen keinesfalls üblich, da kontraproduktiv.
    Man ist im Gegenteil bestrebt, sie so luftdicht wie möglich auszuführen!
     
  3. #3 charlie2, 10.07.2009
    charlie2

    charlie2

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    FFB
    Meines Wissens gibt es Klimaanlagen, die mit Mauerdurchführung Frischluft verarbeiten und nicht nur den alten Mief umwälzen.
     
Thema:

Belüftung eines Kühlraumes in Südamerika

Die Seite wird geladen...

Belüftung eines Kühlraumes in Südamerika - Ähnliche Themen

  1. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...
  2. Garage ohne ausreichende Belüftung schimmelt, was nun?

    Garage ohne ausreichende Belüftung schimmelt, was nun?: Liebe Experten, wir haben 2020 gebaut und unsere Garage wurde (ich würde sagen ein weiterer Planungsfehler) ohne ausreichende bzw. ohne jede...
  3. Belüftung eines Satteldaches mit 15° Neigung

    Belüftung eines Satteldaches mit 15° Neigung: Liebe Leute, Wir haben in einem Neubau jetzt folgenden Dachaufbau in einem dem höheren Hauptgebäude vorgeordnetem Anbau, laut Zeichnung, von oben...
  4. 50er Jahre Fundament mit Belüftung ?

    50er Jahre Fundament mit Belüftung ?: Bei einem Fundament aus den 50er Jahren, ein frei stehendes kleines Haus, ohne Keller, sehe ich am Sockel immer wieder Belüftungsschlitze. Kennt...
  5. Belüftung für gedämmten Dachboden

    Belüftung für gedämmten Dachboden: Hallo zusammen, ich hoffe, ich habe bei meiner Suche nichts übersehen, meine aber, dass meine Frage hier so noch nicht beantwortet wurde: Wir...