Ergebnis 1 bis 9 von 9

Beruf
    Techniker

Höhe Boxen für Dolby Surround

Ich will im Wohnzimmer zumindest eine Leerverrohrung für ein DolbySurroundsystem, nur wie hoch hängt man die Boxen (Rh 250cm)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Höhe Boxen für Dolby Surround

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Energieelektroniker
    Du kannst hier mal ein wenig stöbern.

Grob gesagt: Die hinteren Boxen sollten bei einem 5.1-System optimalerweise bis 2,10 m Höhe hängen. Die Effektlautsprecher eines 7.1-Systems optimalerweise auf gleicher Höhe oder alternativ hinter der Couch auf dem Boden. Die vorderen Boxen sollten nahezu auf einer Höhe hängen, bzw. stehen. Bei mir sind das ca. 1,20 m. Den Subwoofer kannst du irgendwo innerhalb des Hörbereiches verstecken, da er akustisch nicht zu orten ist.

Themenstarter

Beruf
    Techniker
    danke

Beruf
    Informatiker
    Kommt immer darauf an!

Sind die hinteren Sateliten Direktstrahler oder Dipole?

Beruf
    Vermesser
    Zitat Zitat von schu_mi Beitrag anzeigen
    Kommt immer darauf an!

Sind die hinteren Sateliten Direktstrahler oder Dipole?
    Richtig! Direktstrahler werden tiefer aufgebaut als Dipole. Seit 15 Jahren benutze ich schon ein 5.1 System und bin mit Direktstrahlern in einer Höhe v. 1,20 bis 1,50 m immer gut gefahren. Habe sie in einem Winkel v. ca. 20 ° hinter dem Hörplatz gestellt. Dipole müssen dagegen in einer Höhe v. 1, 50 bis 2m angebracht werden. Dabei ist aber auch der Abstand zur hinteren Wand zu beachten mind. 1,0m. Dipole werden meist bei Filmen benutzt, ich höre aber auch DVD-A und SACD und da sind Direktstrahler die bessere Auswahl.

Für mich kommen die Effektlautsprecher daher immer auf Ständer, auch wenn die Frau diesen Anblick nicht mag. Aber einige Anblicke der Einrichtungsgestaltung der Frau mag ich auch nicht

Beruf
    IT
    Im Zweifelsfall kannst du auch im HiFi-Forum (.de) nachfragen, da gibt's Experten wie den Vermesser mit jahrzehntelanger Erfahrung en masse...

Beruf
    Vermesser
    Stimmt, dort bin ich auch seit Jahren angemeldet und man bekommt immer sehr gute Tipps auf fast jede Frage. Ist natülich Riesengroß und mit der Suchfunktion muss man sich vertraut machen. Die haben ja auch fast eine halbe Mill. regestrierte Benutzer. Zwischenzeitlich wurde es vor Wochen schon einmal geschlossen. Nun sucht man nach Lösungen wie es mit dem Forum weitergeht. Die jetzigen Forumbetreiber wollen nicht mehr.

Besonders kann ich den Analogbereich sehr empfehlen. Also wer noch einen Plattenspieler besitzt und Frgaen dazu hat ist dort wirklich gut aufgehoben. Dort tummelt sich auch ein Ex-Mitarbeiter von Thorens, der konnte mir auch schon gute Tipps geben für mein altes Möhrchen.

So, nun aber genug mit Werbung

PS: Die haben sogar eine DIY-Ecke

9. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Betriebswirt für Außenhandel
    also ich hab nen teufel 5.1 und die boxen habe ich (bis auf den center) alle auf kopfhöhe, wenn ich sitze.

klang ist supi und die dinger stehen auf den Ständern .. ca 130/140cm würd ich mal tippen *rüberschiel*

Beruf
    Informatiker
    Hi terra,

ja da bin ich auch schon ewig dabei.

Ja und ne super DIY Ecke haben die auch.
    Aber hier gibt es auch ne super DIY Ecke man muss nur gut lesen können um die richtigen Tips zu bekommen.

Ich habe hier schon sehr viel gelernt und konnte auch alles sehr gut umsetzen. Also schon mal Danke ans Forum.