20cm Abstand von den Wänden

Diskutiere 20cm Abstand von den Wänden im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, habe hier mal gelesen, daß Stromleitungen bei Verlegung auf dem Fußboden einen Abstand zu den Wänden von ca. 20 cm einhalten sollen....

  1. #1 lordbauer, 10.07.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    habe hier mal gelesen, daß Stromleitungen bei Verlegung auf dem Fußboden einen Abstand zu den Wänden von ca. 20 cm einhalten sollen.

    Grund: Estrichverlegung.

    Gilt das ganze auch wenn zwischen dem Estrich und den Leitungen Dämmung (6cm) eingebracht wird?

    Am Montag will der Elektriker anfangen und er würde die Leitungen gerne an der Wand verlegen.

    Gruß
     
  2. #2 Shai Hulud, 10.07.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Kleine Verständnisfrage: Habt Ihr denn nicht ein Fertighaus bestellt? :confused:
     
  3. #3 lordbauer, 10.07.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    äh nein. Wie kommst Du darauf?

    Vergebe jedes Gewerk einzelnd.
     
  4. #4 Shai Hulud, 10.07.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Ja nee, da hab ich wohl was verwechselt. Bin wieder weg.
     
  5. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrofachmann
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Ja nach DIN.

    Dein Fachmann muss sich nur dran halten wenn ihr Installation nach DIN vereinbart habt.

    Lutz
     
  6. indy82

    indy82

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingnieur
    Ort:
    Menden
    Habe die Frage schon mal gestellt, aber leider keine richtige Antwort bekommen...

    Mal abgesehen von der Norm, gibt es in der Praxis bei nicht Einhaltung der 20cm kurz-/mittel- oder langfristige Konsequenzen? Inwiefern beeinträchtigt dies die Qualität des Estrichs?

    Bei mir sind auch viele Leitungen an der Wand verlegt, könnte aber noch geändet werden, bevor die FBH reinkommt. Sollte man diesen Mehraufwand betreiben?

    Grüße,
    indy
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Richtig.

    ME falsch!
    Wenn nichts vereinbart, muß er nach DIN ausführen.
    Abweichungen können jedoch vereinbart werden.

    Frage:
    Was machst Du (als Bauherr), wenn der Estrichleger kommt, korrekt arbeitet und daher vor Ausführung des Estrichs Bedenken anmeldet wegen nicht fachrgerechten Untergrunds???

    Also bitte die Sache vorher mit Eli UND Estricher klären!!!
     
  8. indy82

    indy82

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingnieur
    Ort:
    Menden
    Nochmal zur Info:

    Habe gestern mit dem Estrichleger gesprochen. Dieser sieht überhaupt kein Problem mit der Verlegung der Leitungen an der Wand. Durch die Dämmung wird eine Ebene geschaffen (über den Leitungen), die dann anschließend für die FBH und auch den Estrich völlig ausreichend ist.

    Der Estrichleger ist schon ziemlich lange im Geschäft und macht auch einen guten Job (Empfehlungen von Bekannten).

    Hier kann ich allerdings nur von meiner Situation sprechen. Bitte selbst den eigenen Estrichleger kontaktieren und dessen Meinung einholen.

    Grüße
     
Thema:

20cm Abstand von den Wänden

Die Seite wird geladen...

20cm Abstand von den Wänden - Ähnliche Themen

  1. Wanddurchbruch 35cm x 20cm in einer tragende Wand erlaubt?

    Wanddurchbruch 35cm x 20cm in einer tragende Wand erlaubt?: Hallo zusammen, mein Heizkamineinsatz muss wegen neuer Feinstaubverordnung getauscht werden. Der Kaminbauer will von der Rückseite des Heizkamins...
  2. 20cm Styropor zwischen Tür und Sturz?

    20cm Styropor zwischen Tür und Sturz?: Hallo, ich brauche mal Fachhilfe. Wir bauen gerade mit einer Firma ein schlüsselfertiges Massivhaus. Mir ist aufgefallen, dass zwischen Oberkante...
  3. Bodentank Erhöhen - Obo Bettermann UDHOME 2 auf 20cm

    Bodentank Erhöhen - Obo Bettermann UDHOME 2 auf 20cm: Hallo zusammen, in unserem Neubau werden zwei Bodentanks im Wohnzimmer verbaut. Die Bodentanks sind vom Typ UDHOME2 von Obo Bettermann und haben...
  4. Streifenfundament für Garage 20cm Höhenunterschied

    Streifenfundament für Garage 20cm Höhenunterschied: Guten Abend, mein Bauträger hat für meine Garage ein Streifenfundament gegossen. Die Garage ist auf einem sehr leicht abschüssigen Gelände...
  5. 20cm bei der Terrasse auffüllen (Schotter oder Plattensand)

    20cm bei der Terrasse auffüllen (Schotter oder Plattensand): Erstmal Hallo an alle Bauexperten :winken Ich bin gerade dabei, meine alte Holzterrasse hochzunehmen und diese durch Feinsteinzeugplatten zu...