Bewegungsmelder anschliessen - nur wie

Diskutiere Bewegungsmelder anschliessen - nur wie im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich stehe hier vor einem kleinen Problem, da ich nicht weiss wie wir den Bewegungsmelder anschliessen können. Wir haben von Steinel den...

  1. Mirco

    Mirco

    Dabei seit:
    19.11.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Iserlohn
    Hallo!

    Ich stehe hier vor einem kleinen Problem, da ich nicht weiss wie wir den Bewegungsmelder anschliessen können.

    Wir haben von Steinel den IS 130-2 und am Haus liegt eine Kabel mit 5 Adern (gn/ge, fr, bl, sw, br). Da der Bewegungsmelder aber nur 3 Anschlüsse hat, komme ich hier nicht weiter. Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

    Kann hier leider keine Fotos hochladen, warum auch immer..
     
  2. Mirco

    Mirco

    Dabei seit:
    19.11.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Iserlohn
  3. #3 Baumeister70, 10.07.2009
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Das ist ein Fall für den Elektriker. Dir fehlen vermutlich die Kenntnisse dafür, um das ganze sicher durchzuführen. Nur dass es funktioniert heißt nicht, dass es sicher ist, und darauf kommt es an.
    Nach Farben kann und darf! man das auch nicht anklemmen, denn wer weiß, wer da schon an der Leitung was gemacht hat, evtl. hat jemand mal die Farben unerlaubertweise nicht eingehalten.
    Nach meiner Meinung kann man bei deiner Leitung auch nicht genau sagen, was für was ist bzw. sein sollte.

    Also lieber Elektriker kommen lasse, der das misst und dann richtig anschließt.

    Gruß
    Baumeister70
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW

    Jepp. Zuerst messen, dann anschließen. Pauschal zu sagen Farbe x an Farbe y geht mit hoher Wahrscheinlichkeit in´s Auge.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Mirco

    Mirco

    Dabei seit:
    19.11.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Iserlohn
    Ok, soweit so gut.
    Nur was mach ich mit den beiden Adern die im Kabel über sind?
    Unser Elektriker wird sich ja damals etwas dabei gedacht haben als er die Leitung verlegt hat - wir haben im Flur einen 2 Stufen Schalter für den Bewegungsmelder, vermute das es damit etwas zu tun hat?!

    Und bevor die Frage aufkommt wieso ich den nicht frage - den Laden gibt es leider nicht mehr ;)
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vermutlich......aber vermuten heisst nicht wissen, und wir können nicht sehen was hier wo und wie aufgelegt wurde.
    Ein BWM funktioniert an sich wie ein Schalter.....aber wenn er die falschen Adern schaltet, dann geht´s in´s Auge.
    Das sollte aber jeder Eli auf die Reihe kriegen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vermutlich braucht er funktional drei Adern, der Schutzleiter muß neuerdings stets mitgeführt werden und dann war noch die fünfadrige Leitung billiger und besser verfügbar (da wesentlich gängiger) als ne vieradrige...
    Andere Möglichkeit: Er hat bewußt 5 Adern verwendet, damit man an der Stelle nicht nur nen BWM, sondern auch eine davon (und vom innenliegenden Schalter) gesteuerte Leuchte anklemmen kann. Dann braucht man alle neune, äh - fünfe!

    Nur gibt es keine eineindeutige Normfestlegung, welche Ader da wofür einzusetzen ist.

    Also gilt: Messen und ggf. nachsehen, wie das andere Ende aufgelegt wurde.

    Und:
    So wie die gearbeitet haben, ist es kein großer Verlust, daß es den Laden nicht mehr gibt...
     
  8. #8 Dieter70, 10.07.2009
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Harte Worte an einem Foto festgemacht!:confused:

    Was gefällt dir denn nicht?
     
Thema: Bewegungsmelder anschliessen - nur wie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 5 adriges kabel bewegungsmelder

    ,
  2. bewegungsmelder 5 adrig

    ,
  3. lampe mit bewegungsmelder anschließen 5 adern

    ,
  4. steinel is 130 2 anschliessen,
  5. 5 adriges kabel Bewegungsmelder mit Schalter,
  6. deckenleuchte bewegungsmelder 3 oder 5 adriges kabel ,
  7. Steinel 5 adrig,
  8. steinel is 130-2 anschließen,
  9. bewegungsmelder anschließen 5 adriges kabel,
  10. steinel is 130-2 anschluss,
  11. lampe mit bewegungsmelder steinel angeschlossen und br,
  12. Bewegungsmelder anschließen 3 Kabel,
  13. bewegungsmelder 5 ader,
  14. bewegungsmelder steinel 5 adrig,
  15. bewegungsmelder 3 oder 5 adrig,
  16. steinel is 130-2 kabeleinführung,
  17. bewegungsmelder lampe 3 oder 5 adrig kabel,
  18. steinel lampe anschließen vieradrig,
  19. bewegungsmelder 5 adriges kabel,
  20. Steinel bewegungsmelder an 4 adriges kabel anschließen ,
  21. anschluss bewegungsmelder 5 adern,
  22. 4 adriges Kabel an 3 adrigen bewegungsmelder,
  23. steinel bewegungsmelder anschlussplan,
  24. 4 adriges kabel anschließen bewegungsmelder,
  25. bewegungsmelder anschliessen falsche farben
Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder anschliessen - nur wie - Ähnliche Themen

  1. Außenleuchte und Bewegungsmelder nah an Straße

    Außenleuchte und Bewegungsmelder nah an Straße: Hallo, ich möchte eine Außenleuchte mit Bewegungsmelder anbringen. Da unsere Haustür über eine Treppe erreichbar ist, hängt Lampe und...
  2. Bewegungsmelder defekt - woran liegt's ? Was gibt's für Alternativen?

    Bewegungsmelder defekt - woran liegt's ? Was gibt's für Alternativen?: Hallo zusammen, wir haben im Kellerflur seit 5 Jahren einen Bewegungsmelder von Buschjost, Typ 6800-xxx-104M / 180 UP Sensor Komfort II. Der...
  3. Leuchtmittel mit Bewegungsmelder

    Leuchtmittel mit Bewegungsmelder: Moin Es gibt ja Leuchtmittel mit Bewegungsmelder integriert. Da haben wir ein Led Lampe im flur. Nun ist die Frage, ob da was passieren kann, wenn...
  4. Alten Busch Wächter Bewegungsmelder austauschen

    Alten Busch Wächter Bewegungsmelder austauschen: Guten Abend, ein alter Busch Wächter 2275AGM ist defekt und ich will ihn durch einen neuen ersetzen. Den gleichen konnte ich nicht mehr finden....
  5. Wie Bewegungsmelder an Alaramanlage anschließen?

    Wie Bewegungsmelder an Alaramanlage anschließen?: Hallo zusammen! Wir wollen in unserem Rohbau Kabel als Vorbereitung für die spätere Installation einer Alarmanlage verlegen. Wieviele Adern...