So eine neue Erdwärmeanlage kann was

Diskutiere So eine neue Erdwärmeanlage kann was im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; http://www.n-tv.de/panorama/Tagesbruch-in-Kamen-article405302.html :eek:

  1. #1 trytocatchme, 10.07.2009
    trytocatchme

    trytocatchme

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemieing.
    Ort:
    Tirol/Austria
  2. #2 HolzhausWolli, 11.07.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Die Erdwärme"anlage" kann ja nu mal gornix dafür. Die ist sicher noch nicht mal geliefert, wenn du die Pumpe meinst.

    Mich würde mal interessieren, ob die Bohrfirma SOWAS versichert hat. Wetten nicht? :shades

    .....und nu?:o
     
  3. #3 wasweissich, 11.07.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    warum die bohrfirma ?

    das loch ist doch von jemandem genehmigt worden , oder ?
    und ein geologe wird da auch was zu geschrieben haben .......
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 11.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Naja - in dem Bericht heisst es:
    Boden anders als erwartet........
    Da wird dann wohl das Bohrunternehmen als Sündenbock überbleiben, weil die anderen sagen werden:
    Ihr hättet unterbrechen müssen, als ihr die Abweichung bemerkt habt.

    Und vielleicht nicht mal zu Unrecht.
    Ich werde den Anruf "meines" Maurers vor Jahren nie vergessen. Nebenan hatten die GaLa-Bauer die Gasleitung angebaggert - Leck. Die Jungs hatten weitermachen wollen :yikes.
    Gestopt wurden die von der Feuerwehr. Der Schichtführer der zuständigen Wache war nämlich Eigentümer des anderen Nachbarhauses :smoke
     
  5. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Die große Frage ist: wo ist das Material das früher in dem Loch war? Alleine um so ein Loch zu buddeln müßte man wohl einige LKW beladen um den Abraum wegzubekommen. Und ob die Bohrfirma soviel Material abgefahren hat....
     
  6. #6 DerSuchende, 11.07.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    In dem Gebiet sind viele Löcher, Bauschäden......, wegen de Stollen, Aufschüttungen....
    Aber auch einige Auflagen.

    MfG
     
  7. #7 Terra, 11.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2009
    Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Schade das ich Urlaub habe. Das wird in Vermesserkreisen mal wieder zu richtigen Diskussionen führen, genauso wie der Grundbruch in Köln. Ja, ich glaube imer noch an einen Grundbruch auch wenn es heißt es war wohl keiner.

    Für mich ist es interessant, dass die Gebäuderisse nun mit Dehnungsmessstreifen überwacht werden. Vor Jahren hätte da wohl keiner dran gedacht.

    Ich glaube auch, dass es nix mit Bergbau zu tun hat. In dem Gebiet gab es keinen Abbau und auch keine Bodensenkungen wie in der Nachbargemeinde.

    Ich denke einfach das war wie ein Sechser im Lotto gerade dort auf einen Stollen oder ähnlichem gestossen zu sein, auch wenn der Sechser jetzt wohl dringender in Geld gebraucht wird.

    Nun kommen wohl wieder Diskussionen bzgl. Erdwärmegewinnung auf. Staufen läßt Grüßen.
     
  8. #8 HolzhausWolli, 11.07.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig

    Könnte sein. Andernfalls hat doch der Bauherr geeigneten, baufähigen Grund und Boden für seine AN´s zur Verfügung zu stellen, oder ? Könnte das hier greifen?

    Stellt euch vor, der Bohrunternehmer hätte gesagt "Sorry, aber mit der Erdwärme wird´s dann doch nix, wir hören nämlich mal vorsorgehalber auf zu bohren" :yikes

    Welche Versicherung muß wohl mit der Regulierung in Vorleistung gehen? Ganz unabhängig von Regressansprüchen? Das ist für mich die spannende Frage. :shades
     
  9. #9 DerSuchende, 12.07.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Der Bohrunternehmer wird "sowas" zu hören bekommen:
    MfG
     
  10. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
  11. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Sein Aquarium kann der Bauherr wohl vergessen.....:D

    Das Haus wird man abreißen müsssen, die Frage wird nu sein, wer den Schlamassel bezahlt, der Bauherr dürfte jedenfalls so oder so ruiniert sein.
     
  12. #12 Pascal82, 13.07.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo,

    also der bauherr kann einem echt leid tun,

    kann mann in so ein loch nicht einfach sattelweise beton (den mit viel fließmittel, extra maurerfreundlich laufen lassen um den grund irgendwie zu stabiliesieren?? statt noch mehr löcher zu bohren..

    vielleicht ist das haus durch irgendwelche hebemassnahmen ja noch zu retten??

    viele grüße
    mitfühlender bauherr
     
Thema: So eine neue Erdwärmeanlage kann was
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tagesbruch oberpfalz

Die Seite wird geladen...

So eine neue Erdwärmeanlage kann was - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?

    Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?: Hallo, sollte man die Rollladen eher austauschen oder reinigen und herrichten? Funktionieren noch einwandfrei, aber wie man auf dem einen Foto...
  3. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  4. Auf bestehendem Putz neu verputzen

    Auf bestehendem Putz neu verputzen: Hi, Ich möchte meine Waschküche zu einem Wohnraum umarbeiten. Die Wände sind bzgl Ebenheit nur Zweckmäßig verputzt und gestrichen worden. Die...
  5. Auf altem Putz neu verputzen?

    Auf altem Putz neu verputzen?: Hallo in die Runde, ich versuche grad, ein weiteres Zimmer hier flott zu bekommen. Darin hab ich an einigen Wänden die alten Rigipsplatten...