Regelung Zirkulationspumpen

Diskutiere Regelung Zirkulationspumpen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, vor einiger Zeit hat einer der Experten (ich finde den Thread leider nicht mehr) ein System vorgestellt, bei dem er in den...

  1. #1 Kanalpirat, 10.07.2009
    Kanalpirat

    Kanalpirat

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Tecklenburger Land
    Hallo Forum,

    vor einiger Zeit hat einer der Experten (ich finde den Thread leider nicht mehr) ein System vorgestellt, bei dem er in den WW-Kreislauf einen Durchfluss-Sensor eingebaut hatte, so dass man mit einer kurzen Wasserentnahme die Zirkulationspumpe aktivieren konnte, nach einer bestimmten Zeit ging sie wieder aus.

    Ich fand diese Idee damals sehr beeindruckend, habe sie aber nicht weiter verfolgt. Jetzt bin ich über dieses System gestolpert, was die gleiche und sogar eine erweiterte Funktionalität bietet.

    Was haltet ihr davon? Das Teil kostet knapp 150 Euro. Sind die möglichen Energieeinsparungen wirklich so hoch? Mir ist klar, dass das von den individuellen Gegebenheiten abhängt, aber ob die Amortisationszeiten um den Faktor 1 oder 10 daneben liegen, könnt ihr vielleicht auch pauschal beurteilen.

    Danke euch!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie schon erkannt, ist das immer so eine Sache mit den Einsparungen.
    Fakt ist, man kann damit sparen. Ich würde mich aber nicht getrauen hier eine Summe in Euro zu nennen. Da spielen zu viele Faktoren mit rein.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Kanalpirat, 10.07.2009
    Kanalpirat

    Kanalpirat

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Tecklenburger Land
    Und die technische Seite? Das müsstest Du doch am besten beurteilen können. Was hälst Du von dem Konzept?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Habe ich in ähnlicher Form seit ca. 8 oder 9 Jahren hier in Betrieb, nur nicht so intelligent (keine vorausschauende Betriebsweise).

    Ich kann nicht meckern und bin sehr zufrieden damit.

    Man muss darauf achten, daß der Temp.sensor an der richtigen Stelle angebracht wird, ansonsten läuft das Ding problemlos. Wir haben uns sehr schnell daran gewöhnt, selbst die Kinder (die damals im Kindergarten- bzw. Grundschulalter waren).

    Gruß
    Ralf
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie lang sind die WW Rohre, Zirkulationsleitung usw.?
    Hast Du schon einmal darauf geachtet wie lange es dauert bis WW an der Zapfstelle ankommt?

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Kanalpirat, 10.07.2009
    Kanalpirat

    Kanalpirat

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Tecklenburger Land
    Okay, danke für deine Einschätzung.

    Dann werde ich mal mit der Regierung sprechen... :o

    Schönen Abend noch!
     
  7. #7 Kanalpirat, 10.07.2009
    Kanalpirat

    Kanalpirat

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Tecklenburger Land
    Grmpf, hat sich überschnitten....

    Also, WW wurde nachgerüstet (nicht von uns). Vorher gab es einen großen Boiler in der Mitte des Hauses (wir haben ein L-förmiges Haus) mit zwei Strängen, keine Zirkulation. Als unsere Heizung reinkam (in eine Ecke des Hauses) wurde eine Zirkulation vom WW-Speicher zum ehemaligen Standort des Boilers gelegt.

    Wir haben also etwa 17 m (eine Strecke) Zirkulation und dann knapp 10 m bis zur entferntesten Entnahmestelle. Das dauert auch mit Zirkulation dann schon 20 Sekunden, bis WW kommt.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann würde ich die Zirk.steuerung auf jeden Fall einsetzen.
    Aber immer daran denken, das soll nicht bedeuten, daß man auf eine Dämmung der Rohre verzichten sollte.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 Kanalpirat, 10.07.2009
    Kanalpirat

    Kanalpirat

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Tecklenburger Land
    Nein, das wurde damals ordentlich gemacht. Die Leitungen haben diese graue Dämmung, viel dicker als das Baumarkt-Zeugs und liegen auf dem Dachboden unter eine Schicht Glaswolle. :28:

    Danke nochmal!
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gern geschehen.
    Halte uns auf dem Laufenden.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Regelung Zirkulationspumpen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zirk.-steuerung

Die Seite wird geladen...

Regelung Zirkulationspumpen - Ähnliche Themen

  1. Regelung für Staffelgeschoss in Baden Württemberg ?

    Regelung für Staffelgeschoss in Baden Württemberg ?: Hallo zusammen, ich hoffe das ich auf diesem Weg noch Erfahrungen einsammeln kann bzgl. den Regularien bei einem Staffelgeschoss. Für mein...
  2. 2/3 Regelung Niedersachsen

    2/3 Regelung Niedersachsen: Hallo liebe Bauexperten, wir haben da mal eine Frage. Unser Bauvorhaben befindet sich in Niedersachsen. Wir haben ein Grundstück in einer...
  3. Wie lange darf die Öl-/Holzzentralheizung verwendet werden – alte gesetzliche Regelungen

    Wie lange darf die Öl-/Holzzentralheizung verwendet werden – alte gesetzliche Regelungen: Hallo, es geht mir nicht um die neuen gesetzlichen Regelungen, sondern um ältere Regelungen. Ich heize zentral mit Holz und Öl: Vitolig 100...
  4. Putz "glätten" - 10% Regel?

    Putz "glätten" - 10% Regel?: Hallo zusammen, es steht im Raum, dass ich das EFH inkl. ELW BJ1978 meiner Eltern im kommenden Jahr übernehmen werde. Aktuell lassen wir bei...
  5. Plausibilitätskontrolle: Regelung mit Nibe-Wärmepumpe

    Plausibilitätskontrolle: Regelung mit Nibe-Wärmepumpe: Hallo, ich habe in unserem Altbau (1930, gute 100m²) vor recht genau einem Jahr eine Luft-Wärmepumpe installieren lassen (Nibe F2120). Zur...