KfW40 vs Passivhaus

Diskutiere KfW40 vs Passivhaus im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, aus dem Thread nebenan: kfw40 hinzulügen traut sich fast jeder zu - ein dauerhaft funktionierendes gebilde, das ohne nervenbelastung...

  1. Bozo

    Bozo

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freiburg
    Hallo,

    aus dem Thread nebenan:
    Deine Liste spiegelt genau meine Wuensche wieder. Kostet aber bestimmt 20T EUR mehr als KfW60 (allein fuer die KWL mit WRG rechnet mir jeder mind. 9T). Da du das "gebremste" Passivhaus erwaehnst: dort habe ich ja nach Idealvorstellung die Heizung ganz eingespart und mache mir das bisschen zusaetzliche Waerme ueber nen Heizstab. (Oder ist es das, was du mit Heizungsplacebos meinst?)

    Frage also: Komme ich evtl guenstiger zum PH als zu KfW40? Oder umgekehrt gefragt: Was fehlt mir denn noch, um ein (echtes, s.o.) KfW40-Haus zum Passivhaus zu machen?

    Gruss, Bozo

    PS. Natuerlich ueberall Kfw40 durch Eff55 ersetzen.
     
  2. #2 fmw6502, 11.07.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
  3. #3 acensai, 11.07.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Diese Meinung teile ich komplett! Es gibt planerische Einschränkungen bei einem Passivhaus - ... meine Glasfassade hätte ich z.B. nicht so gestalten können wie sie jetzt gebaut wird ...
     
  4. Bozo

    Bozo

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freiburg
    Ah, sorry, hab gleich nach dem Abschicken gedacht, dass ich sicher nicht der Erste mit dieser Frage hier war... Danke fuer deine Einschaetzung!
     
  5. #5 fmw6502, 11.07.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    um klar zu stellen, ich bin kein Gegner von Passivhäusern, wenn es paßt, richitg geplant und ausgeführt wird, ist eine gute Lösung.
    Leider gibt es aber zuviel Marketing-Geschwätz und schlechte Versuche ein PH zu bauen.

    Gruß
    Frank Martin
     
  6. #6 alex2008, 12.07.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    ein echtes, d.h. gut funktionierendes Passivhaus ist vom planerischen her recht anspruchsvoll und bei der Ausführung erst recht.
    Ein Kostenvorteil ergibt sich dann wenn man eine gewöhnliche Heizung wirklich weglassen kann.

    Wir kamen Schritt für Schritt vom PH weg richtung 3-Liter Haus.
    Bei unseren 134m2 sind das ca. 2.000kWh Heizwärmebedarf mehr pro Jahr.

    Trotz günstigeren Finanzierungskonditionen fressen die Mehrkosten die Ersparnis bei den Heizkosten in unserem Falle auf.
     
Thema: KfW40 vs Passivhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfw40 vs passivhaus

Die Seite wird geladen...

KfW40 vs Passivhaus - Ähnliche Themen

  1. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  2. Austauch Außentür in neuem KFW40-Fertighaus

    Austauch Außentür in neuem KFW40-Fertighaus: Hallo zusammen, für wie schwierig haltet ihr es, eine Außentür in einem neu zu errichtenden KFW40-Fertighaus (großer Hersteller) auszutauschen?...
  3. KFW40 mit 36,5 Porton (perlite gefüllt) möglich ?!?

    KFW40 mit 36,5 Porton (perlite gefüllt) möglich ?!?: Hallo zusammen, mein Planer hat mir gerade eben gesagt, dass die gefüllten Protonziegel für die Außenwänder eine dicke von 42,5 cm haben müssen,...
  4. Keller mit KfW40+ Standard?

    Keller mit KfW40+ Standard?: Hallo, gibt es hier Leute, die ihr Haus inkl. Keller nach KfW40+ gebaut haben, sodass man den Förderkredit der KfW nutzen kann, der seit 01.03....
  5. Mit Poroton T8 oder T9 zum KfW40 oder Passivhaus?

    Mit Poroton T8 oder T9 zum KfW40 oder Passivhaus?: Irgendwie habe ich wohl Verständnisprobleme, was das energieeffiziente Bauen mit Porotonziegeln angeht. Also ich würde gerne ein Haus in der...