Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Befestigung von Sichtschutzzaun?

Diskutiere Befestigung von Sichtschutzzaun? im Forum Tiefbau auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Chemikant

Befestigung von Sichtschutzzaun?

Hallo liebe Bauexpertengemeinde,

der Sommer steht an und das Projekt wartet darauf das es los geht

Folgendes habe ich vor:

Sichtschutzzaun in einer Länge von 25m auf einer Betonmauer befestigen. Die Elemente des Sichtschutzzaunes sind 4 Stck a 1,80m* 1,80m und der Rest ist 1,20m* 1,80m lang.

Die Betonmauer ist ca.15 cm breit und da liegt der Hase begraben.

Wie befestige ich die Pfosten auf der Betonmauer so das sie nicht gleich bei dem kleinsten Sturm umfallen. ( Orkane natürlich ausgenommen)

Ich dachte zuerst an eine Befestigung mit U-Pfostenlasche, siehe eingefügte Grafik.

Bei meinen weiteren Recherchen im Internet sind mir aber doch Bedenken gekommen, das die Befestigung von 1,80m hohen Pfosten mit Hilfe einer U-Pfostenlaschen doch statisch zu schwach ist.

Daher wollte ich auf diesen Typ ausweichen:

Diesen Typ kann ich aber nur längs der Betonmauer befestigen, wie sieht es dann mit der Statik aus?

Und als letztes noch habe ich die Möglichkeit Pfostenträger für L-Randsteine zu setzen, da die Betonmauer zum Nachbarn hin ca. einen halben Meter tiefer liegt. ( siehe Grafik )

Welches von diesen drei Möglichkeiten wäre Eure Meinung nach am besten geeignet?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß Rabelejo
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Befestigung von Sichtschutzzaun?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    wasweissich
    Gast
    die U-lasche ist baumarktunfug

nr2 ist bei 15 cm mauer eher ungeeignet.....

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn, dann die dritte Lösung.

Beruf
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz
    Baustatus: Längst fertig
    Zitat Zitat von wasweissich Beitrag anzeigen
    die U-lasche ist baumarktunfug
    Jedenfallsfür den hier angefragten Zweck. Wir haben sowas als Pfostenbefestigung für das Geländer einer Teichbrücke aus Holz. Stabilität sehr grenzwertig!

Die dritte Lösung sieht ok aus. ibts die auch als H-Anker? Für eine beidseitige Befestigung? Wär noch besser.

Themenstarter

Beruf
    Chemikant
    Guten Morgen,

Holzhauswollo schrieb:
    Die dritte Lösung sieht ok aus. ibts die auch als H-Anker? Für eine beidseitige Befestigung? Wär noch besser.
    Das wäre mir auch am liebsten, aber leider sind die Pfosten 9*9 cm so das der H-Anker entsprechend auch 9 cm ist und damit nicht auf die 15 cm breite Mauer passt.

Gruß rabelejo

wasweissich
    Gast
    habe soetwas schon irgendwann irgendwo gesehen (zwei U-laschen verschidener weite zusammengeschweisst) .
    fragt mich aber nicht wo.......

Themenstarter

Beruf
    Chemikant
    Hallo,

hier habe ich verstellbare H-Anker gefunden, sie sind aber leider nur zum einbetonieren gedacht.

http://www.lamprecht24.de/products/P...MM-Stueck.html

Gruß rabelejo

Beruf
    meinemädelsunterstützer
    Benutzertitelzusatz
    Expertenwinzling
    Geh doch einfach mal zu deinem Schlosser und frag ihn was er verlangt, für das was du möchtest....

wasweissich
    Gast
    ich würde unser schrauben/anker/nägel/sägenlieferanten fragen (werkzeuge-zimmereibedarf-befestigungstechnik)

Beruf
    Maler/Lackierer
    Ein angedübelter Sichtschutzzaun, auf einer 15cm starken Mauer, in einer Länge von 25m, mit Höhen bis zu 1,80m ,wird meiner Meinung nach ohne Absteifungen nach vorne und hinten keinem Sturm standhalten. Ich weiss natürlich wie es bei euch mit dem Wind aussieht aber bei uns im Norden habe ich schon etliche abgeknickte Wände gesehen die manchmal nur 3-5m lang waren.

gruss stoschi

Themenstarter

Beruf
    Chemikant
    Hallo,

ich habe vergessen etwas zu der Umgebung zu sagen. Also, das Haus steht frei und ist umgeben von anderen Häuser, es stehen große Buchenbäume dazwischen.

Darum hoffe ich, das somit ein klein wenig natürlicher Windschutz schon gegeben ist.

Ich habe mich für die Variante mit den U-Pfostenträger für L-Randsteine entschieden und werde nun das Projekt in die Tat umsetzen.

Wenn die ersten Herbst/Winterstürme vorbei sind, werde ich in dem Thread nocheinmal vorbeischauen und meine Erfahrungen berichten.

Vielen Dank an alle die mir mit Ihrem Rat geholfen haben.

Gruß rabelejo

Themenstarter

Beruf
    Chemikant
    Hallo,

nochmal ein Nachtrag zu meinem Projekt mit dem Sichtschutzzaun.

Stoschi schrieb:
    Ein angedübelter Sichtschutzzaun, auf einer 15cm starken Mauer, in einer Länge von 25m, mit Höhen bis zu 1,80m ,wird meiner Meinung nach ohne Absteifungen nach vorne und hinten keinem Sturm standhalten.
    Das waren und sind immer noch meine Befürchtungen, das der Zaun ohne seitliche Abstützung dem Winddruck nicht standhält.

Deswegen habe ich nochmal eine Internetrecherche gemacht und bin dabei auf diese Lösung gestoßen, die mir persönlich wegen der Optik gut gefällt.

Werde diese Sturmankerlaschen noch als seitliche Befestigung anbringen.

Hier der Link:
    http://www.osmo.de/_pdf/montageanlei...und_zaeune.pdf

Gruß rabelejo

Beruf
    Zimmermeister
    Wie ich Deinen Posts entnehmen kann hat die Betonwand nur 150 mm Breite. Die Sturmankerlaschen benötigen jedoch bereits einen dübelbaren Untergrund (vorzugsweise Beton) von 200 mm ab Innenkante Pfosten.

Machst Du vor jedem Pfosten dann ein Punktfundament, damit sich der Sturmanker befestigen lässt???

Von der Idee her nicht schlecht, aber Dir fehlt der Platz für die Dinger auf der Wand. Geht also nur mit dranbetonieren.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Fernmelder
    Hallo,
    gibt es mittlerweile Erfahrungswerte mit der gewählten Montagevariante? Ich stehe nämlich vor der gleichen Fragestellung.

Christian

Beruf
    Gärtner
    Ich würde bei einer 15 cm breiten Mauer nicht dübeln ohne weitere Verankerungen.
    Ob das dann hübsch ist waage ich zu bezweifeln.
    Meine Empfehlung wäre das setzen des Sichtschutzes vor die Mauer mit H-Pfosten Ankern in richtige Fundamente!
    Es soll ja schließlich halten und nicht nach einem Halben Jahr nach dem ersten Sturm aussehen wie .....

LG Uwe