Brandschutztüre auf Innenisolierung

Diskutiere Brandschutztüre auf Innenisolierung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Ich muß eine T30 Brandschutztüre mit Eckzarge auf eine 25 erZiegelwand mit 10 cm Isolirung montiren. Hat jemand Erfahrung bzw eine Lösung...

  1. #1 Stone1973, 12.07.2009
    Stone1973

    Stone1973

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    tischler
    Ort:
    schwoich
    Hallo
    Ich muß eine T30 Brandschutztüre mit Eckzarge auf eine 25 erZiegelwand mit 10 cm Isolirung montiren. Hat jemand Erfahrung bzw eine Lösung --das es auch stabil hällt!!
     
  2. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    man kann nicht einfach irgendetwas zusammenbasteln ,brandschutzsysteme haben eine zulassung ,wo alle einzelteile einer jeweiligen prüfung unterliegen und prüfzeugnisse haben

    z.b. stahlzarge von xy kann nicht einfach mit türblatt von xyz kombiniert werden
     
  3. #3 Holzmicha, 12.07.2009
    Holzmicha

    Holzmicha

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Südthüringen
    Die T30-Tür muß mit der Ziegelwand verschraubt und eingeputzt werden.
    Man wird wohl die Innendämmung etwas zerstören müssen, um die Laschen zur Verschraubung an der Ziegelwand befestigen zu können.

    Oder darf die T30-Tür auch nach der anderen Seite öffnen?

    Micha
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Darf man die T30 Tür in eine Mauerwerkswand einbauen?

    Detail des Herstellers beachten.
     
  5. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Türelemente, an die Brandschutzanforderungen gestellt sind, müssen haargenau so eingebaut werden, wie es der jeweilige Hersteller (bzw. das jeweilige Prüfzeugnis) vorschreibt.
    Ansonsten werden die T 30 -Anforderungen nicht erfüllt. :yikes

    Dabei ist auch die Luftdichtheit aller Anschlüsse an das Mauerwerk zu gewährleisten!

    Zur Sicherheit sollte eine Kopie des Prüfzeugnisses abgefordert werden!:deal

    KPS.EF
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Erstmal klären, ob überhaupt Brandschutzanforderungen bestehen und wenn ja, welche!

    Gerade T30-Türen werden gerne auch ohne eigentliche Notwendigkeit verbaut, weil gut und billig.
     
  7. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    hallo stone

    lies dir nochmal genau durch was ich und klaus peter geschrieben haben!!!!!!!!
    bei brandschutz gilt 30 jahre garantie ,da iss nich mal eben bastelwastel
     
Thema:

Brandschutztüre auf Innenisolierung

Die Seite wird geladen...

Brandschutztüre auf Innenisolierung - Ähnliche Themen

  1. 10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?

    10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?: Liebe Forums Mitglieder Wir Kernsanieren zur Zeit ein 100 Jahre altes Einfamilienhaus. Beim Bauantrag mussten wir auch einen Brandschutzplan mit...
  2. Türband verbogen Hörmann Brandschutztür FH-Türelement T30-H8-5

    Türband verbogen Hörmann Brandschutztür FH-Türelement T30-H8-5: Guten Tag, habe schon einige Tips hier im Forum gelesen die mir geholfen haben. Aus gegebenen Anlass habe ich mich heute aber einmal Registrieren...
  3. Brandschutztüren 1980 vs. 2023

    Brandschutztüren 1980 vs. 2023: Die Eigentümergemeinschaft eines 6-Familienhauses streitet darüber, ob zwei seit 40 Jahren (BJ 1982) nicht automatisch schließende...
  4. Befestigung Brandschutztüre an Planziegel

    Befestigung Brandschutztüre an Planziegel: Hallo zusammen, wir möchten unsere Brandschutztüre von Domoferm zwischen Haus und Garage befestigen. Die Zarge soll an den...
  5. Brandschutztür sturz zu hoch

    Brandschutztür sturz zu hoch: Hallo Zusammen eine Frage Türsturtz liegt bei 2100 und ist 8 cm zu hoch. Sturz heruntersetzen macht kein Sinn. Wie könnte ich die ca. 8cm füllen?...