Elektrische Türöffnung an Zauntür wie realisieren?

Diskutiere Elektrische Türöffnung an Zauntür wie realisieren? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Werte Experten und Diskutanten, wie kann man am besten an einer Zaun-Gartentür einen elektrischen Türöffner realisieren? Sollte man Schließblech...

  1. #1 Papi37GER, 12.07.2009
    Papi37GER

    Papi37GER

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Werte Experten und Diskutanten,
    wie kann man am besten an einer Zaun-Gartentür einen elektrischen Türöffner realisieren? Sollte man Schließblech und Türöffner jeweils separat kaufen oder gibt es da auch evtl. Sets oder vll. eine andere und bessere Alternative, mir geht es vor allem darum, wie ich sauber und optisch ansprechend einen Türöffner mit in die Gartentür integrieren kann, gänzlich verzichten wollen wir auf die Türöffnung vom Haus aus nicht, unerwünschtes Öffnen soll also ausgeschlosen sein. Ich habe mal ein Foto angehangen, die Zaunlatten und Zaunriegel sowie die Gartentür werden erneuert, die beiden Vierkantpfosten rechts und links neben der Gartentür sollen bleiben (gebaut für die Ewigkeit). Das Kabel für Türöffner und Klingel ist bereits verlegt, im Haus selbst ist auch schon alles soweit angeschlossen (einfache Züblin Wechselsprechanlage mit Drücker für elektr. Türöffner). Jede Idee ist willkommen.
    Vielen Dank im Voraus.

    [​IMG]

    Gruß
    Papi37GER.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hat/bekommt die Türe denn ein Schloß?
    Wenn ja, mit Riegel und/oder Falle?
     
  3. #3 Papi37GER, 12.07.2009
    Papi37GER

    Papi37GER

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    re: Julius

    Danke für deine Anfrage.
    Im Moment hat die Gartentür noch kein Schloss. Meine Vorstellung wäre ein abschließbares Zylinderschloss, im Prinzip so wie bei den meisten Eingangstüren an Mietshäusern, mit Klinke oder Drehknauf. Die Falle müsste dann quasi über den elektr. Türöffner realisiert werden oder? Wie gesagt, am liebsten wäre mir ein kompakter und aufschraubarer Schlosskasten o. ä., bei dem man die 2 Drähte für den Türöffner anschließt. Sollte aber eben auch witterungsgeschützt sein, also nicht nur wie ein Schlosskasten 'nackt' aufgeschraubt. Muss man sich dazu unbedingt etwas selbst basteln, also bspw. ein stärkeres Stück Holzbrett mit dem Maß des Schlosskastens aussparen, um selbigen dann in die Aussparung zu integrieren und aufschrauben oder gibt es da i-etwas unkomplizierteres bzw. moderneres? Einen Riegel zum manuellen hin- und herschieben schließe ich mal aus, denn den könnte dann tagsüber jeder auch von außen öffnen. Muss man den elektr. Türöffner immer separat zum Schlosskasten kaufen oder gibt es da auch alles komplett?

    Gruß
    Papi37GER
     
  4. #4 schriebs71, 13.07.2009
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Der E-Öffner

    wird ins Schließblech eingeschraubt!!

    Für das Schließblech gibt es verschiedenste Varianten!!! Einfach mal zu einen
    Beschlagshändler gehen, oder einen Haus-Türenbauer, und mal schnuppern welche Variante i.O. ist.

    MfG
     
  5. #5 Bauwahn, 13.07.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Das wird aber auch bei Erneuerung des Zauns schwierig werden.
     
  6. #6 Papi37GER, 14.07.2009
    Papi37GER

    Papi37GER

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Habe mich mal intensiver erkundigt, ich bräuchte Schlosskasten mit Schloss für Profilzylinder (muss extra gekauft werden) und einen Gegenkasten oder auch ein Schließblech, welches ich am Zaunpfosten anbringen muss, Schlosskasten und Gegenkasten sollten möglichst aufschraubbar vorgefertigt sein, ansonsten müsste ich die Bohrungen halt selber noch setzen. Die einfachere Alternative wären ein komplettes Aufschraub- bzw. Kastenschloss mit vorgefertigter Profilzylinderaufnahme. Da ich aber hier nur auf mehr oder weniger verzinktes Blech gestoßen bin, werde ich wohl Schlosskasten und Gegenkasten aus Stahlblech im Auge behalten. Der elektr. TÖ mit manueller Entriegelung wird einfach in den Gegenkasten geschraubt, ich werde mir den aber wohl gänzlich klemmen. Am besten wird es wohl sein, als erstes den Gegenkasten anzubringen und dann am Gartentor den Schlosskasten mit Schloss aufzuschrauben, um hier dann seitlich variieren zu können, damit die Schließfalle auch schön flutscht. Zum Schloss kommen dann noch die Rosettengarnitur und Türdrücker dran. Am Ende werde ich wohl komplett nicht unter 80-90 Euronen wegkommen. Danke nochmals für die Tipps.

    Gruß
    Papi37GER.
     
  7. #7 Papi37GER, 14.07.2009
    Papi37GER

    Papi37GER

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Der elektr. TÖ soll deswegen wegfallen, weil man sonst immer per Schlüssel durchs Tor müsste und der Türdrücker einem starren Knauf weichen müsste, quasi wie beim EFH. Eine sinnvolle Alternative sehe ich hier nicht.

    Gruß
    Papi37GER.
     
Thema: Elektrische Türöffnung an Zauntür wie realisieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartentor elektrisch öffnen

    ,
  2. elektrischer türöffner gartentor nachrüsten

    ,
  3. elektrischer türöffner gartentor

    ,
  4. gartentor schloss elektrisch,
  5. motorschloss gartentor,
  6. summer gartentor,
  7. gartentor summer,
  8. gartentor mit elektrischem türöffner,
  9. gartentor elektrisch nachrüsten,
  10. gartentor elektrischer Türöffner,
  11. türöffnung elektrisch,
  12. türöffner gartentor,
  13. türöffner für gartentor,
  14. gartentür elektrisch öffnen,
  15. Türöffner für Gartentore,
  16. schliesskasten für E-Öffner für hoftür kaufen,
  17. elektrischer Türöffner gartenpforte,
  18. gartentor mit summer,
  19. gartentor türöffner,
  20. schließblech gartentor elektrisch,
  21. elektrischer türöffner gartentür,
  22. gartentor öffner,
  23. schließblech türöffner gartentor ,
  24. türöfner für gartentore,
  25. türsummer zaun nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Elektrische Türöffnung an Zauntür wie realisieren? - Ähnliche Themen

  1. Elektr. Türöffner (kein Motorschloss) für Garagentür

    Elektr. Türöffner (kein Motorschloss) für Garagentür: Da ich demnächst meine Garagentüre eingebaut bekomme und diese elektr. öffnen möchte, würde ich gern in Erfahrung bringen, welcher Türöffner sich...
  2. elektrischer Türöffner, Einbrecher

    elektrischer Türöffner, Einbrecher: Hallo, ich möchte gerne eine Videosprechanlage mit elektrischem Türöffner haben: festes Wandtelefon mit Display und Öffner im EG und OG, evt....
  3. Elektrischer Türöffner/Schnapper Anschluß? Sonstige Verkabelung korrekt?

    Elektrischer Türöffner/Schnapper Anschluß? Sonstige Verkabelung korrekt?: Hi Leute, Die Frage ist eigentlich ganz simpel. Bei einer Haustür mit Seitenteilen (Feststehendes Glas) wie wird hier bzw. auch grundsätzlich...
  4. Gartentürchen - Kombination mit elektrischem Türöffner - Wie?

    Gartentürchen - Kombination mit elektrischem Türöffner - Wie?: Ich baue gerade einen Holz-Lattenzaun. Neben dem Einfahrtstor ist ein ein Meter breites Gartentürchen vorgesehen. Dieses würde ich gerne mit einem...
  5. elektrischer Türöffner ?

    elektrischer Türöffner ?: Hu, kann wer etwas über elektrischer Türöffner mit Keykarten erzählen? bezugsquellen ,Preise erfahrungen damit ?