Putzabschluß Dachbalken

Diskutiere Putzabschluß Dachbalken im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Forumsmitglieder, Ich habe bei meinem ein Jahr alten Haus die Vermutung, dass der Putzanschluß nicht fachgerecht gearbeitet wurde. Der...

  1. Borisu

    Borisu

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Manager
    Ort:
    Starnberg
    Hallo Forumsmitglieder,

    Ich habe bei meinem ein Jahr alten Haus die Vermutung, dass der Putzanschluß nicht fachgerecht gearbeitet wurde.

    Der Putz ist auf Poroton Ziegelstein und der Dachbalken vor die Mauer gelegt.

    Kann man hier vom Putzer eine sinnvolle Nacharbeit einfordern, wie sieht diese aus ?

    Danke für jede Hilfe :winken
     
  2. #2 Herr Nilsson, 17.07.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Nöö, wenn nicht anders geplant. Unzulässig ist es nicht, und ein Kellenschnitt sieht immer schäbig aus.
     
  3. #3 Gast036816, 19.07.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    einfordern?

    Moin Moin,

    richtig, sieht nach Mangel in der Planung aus. Was soll der Putzmeister denn machen? Einen Streifen Putz abschlagen, Abschlussschiene setzen und neu anputzen?

    Der Streifen am Übergang Altputz und Neuputz wird dann auch sichtbar bleiben. Lassen Sie das so wie es ist. Alles andere führt zur Verschlimmbesserung!

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  4. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Wer hat denn die Ausführungs-Planungsleistungen ausgeführt?

    Wenn die Optik schon nicht befriedigen kann, liegt die Vermutung nahe, dass wohl auch die geforderte dauerhafte Luftdichtheit nicht sichergestellt ist ...

    Der Putzer hat wohl auch keine Bedenken angemeldet?!

    Meine Meinung:

    EnEV-konforme Luftdichtheitsprüfung durchführen lassen und gegebenenfalls Gewährleistungsansprüche geltend machen!

    KPS.EF
     
  5. #5 Herr Nilsson, 19.07.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Ein Aussenputz auf monolithischem Untergrund zur Sicherstellung der Luftdichtigkeit? An einem traufseitigen Sparren (?)? Ist das ein Scherz?
    Bedenken anmelden wofür? Der Anschluss mit Kellenschnitt ist, wie oben schon geschrieben, weder falsch noch schadensträchtig. Er ist von verschiedenen Möglicheiten für dieses Detail schlicht und ergreifend nur die billigste Lösung (und die optisch unansehnlichste mit unprofessionellem Charakter).
     
  6. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo Herr Nielsson,

    sorry für den vielleicht etwas zu großen Gedankensprung. Sollten Sie dazu eine ernsthafte Aufklärung wünschen, dann vielleicht über eine PN ...

    Meine Meinung zum angefragten Detail:

    Als Aufrtraggeber würde ich das gezeigte Detail so nicht hin nehmen wollen ...

    Als Stuckateur / Putzer hätte ich auf jeden Fall vor Ausführung der Putzleistungen (auf dieses Detail bezogen) beim Entwurfsverfasser auf Ausführungsdetails bestanden (bzw. Bedenken angemeldet, zumal daan, wenn mir für die Ausführung nichts weiter verbleibt, wie in den Bildern dargestellt)!

    Nachträglich ist es dem Auftaggeber kaum möglich, mit vertretbarem Prozessrisiko seine "subjektiv favorisierte" Ausführungsvariante zu erstreiten....

    Welche Möglichkeiten bleiben ihm sonst in der von ihm geschilderten Lage ... ?

    Deshalb die (zugegebenermaßen) etwas ungewöhnlich erscheinende Annahme, über die planerische Qualität der Anschlussdetails innerhalb der wärmetauschenden Hülle als ein vielleicht "nettes Druckmittel" , um einen Rechtsstreit zu vermeiden (an dem sonst solche Institutionen verdienen, die in der Sache eh nur auf einen "Vergleich" abzielen ) ...:mega_lol:.

    Was würdest Du denn dem Bauherrn in seiner Situation raten wollen?


    MfG aus Erfurt:winken

    KPS.EF
     
  7. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    mit dem luftdichtblabla aufzuhören und für die optik eine leiste ankleben oder lassen.
    die mauerwerkskrone zwischen den sparren wird auch nie "luftdicht" (bei herkömmlichem dachaufbau), deshalb ist hier die forderung unsinnig und produziert nur unnötige kosten.
     
  8. #8 Gast036816, 19.07.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Luftdichtheit

    Moin Moin,

    wenn die `Luftdichtheit`im gesamten Aufbau nicht vorhanden ist, dann ist das außen am Sparren mit Übergang zum Putz nicht mehr zu herzustellen - auch nicht nachträglich. Ich halte nix von den ewigen Dichtheitsdiskussionen. Das funktioniert nur auf dem Papier und im Labor. Häuser müssen atmen. Unsere Altvorderen hatten bauphysikalisch richtig gebaut - ohne Luftdichtheitsexperimente!

    Wie Herr Nilsson und Sepp geschrieben haben - so belassen - ist auch meine Sicht der Dinge.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  9. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Häuser atmen, aha.
     
  10. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Sollten die inneren Anschlüsse in diesem ein Jahr alten Haus ähnlich lieblos geplant und ausgeführt sein, wie auf den eingestellten Fotos, dann dürften die vorgeschlagenen Sanierungsvarianten kaum eine dauerhafte Problemlösung darstellen.

    KPS.EF
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was hast´n? du weisst doch, wo die luftdichte ebene hingehört.
    was "draussen" los is, is in dem zusammenhang wurscht.
     
  12. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo @Borisu,

    ziehe hiermit meine Frage nach den Planer/Entwurfsverfasser zurück und stelle eine neue:

    Stellen beide eingestellten Aufnahmen denn zei unterschiedliche Details im Außenbereich dar oder handelt es sich ( wie ich ursprünglich annahm), um
    eine Außen- und eine Innenaufnahme von demselben Detail?

    Mit freundlichem Gruß

    KPS.EF
     
  13. #13 Herr Nilsson, 20.07.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Lass mal gut sein mit der Fuge und freue Dich, dass Dein Problem gar kein wirkliches ist. DAS ist meine Meinung.
     
Thema: Putzabschluß Dachbalken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fassade löst sich bei dachbalken

    ,
  2. dachbalken weiße putz

    ,
  3. luftdichter putzabschluss

Die Seite wird geladen...

Putzabschluß Dachbalken - Ähnliche Themen

  1. außenseitige Gewebefolie auf Profilbrettern hinter Dachbalken - Dämmung von innen

    außenseitige Gewebefolie auf Profilbrettern hinter Dachbalken - Dämmung von innen: Hallo zusammen, ich habe ein Satteldachhaus Bj. 1974 mit Profilbrettern/Holzschalung 2cm hinter den tragenden Dachsparren. Auf die Holzschalung...
  2. Wie Putzabschlüsse der Fensterbänke anschließen

    Wie Putzabschlüsse der Fensterbänke anschließen: Hallo, in meinem Neubau aus Porenbeton wurden die Fenster eingebaut. Als nächstes sollen außen Fensterbänke aus Alu eingebaut werden. Wenn ich...
  3. PUTZABSCHLUSS AN SCHIEBETÜRE

    PUTZABSCHLUSS AN SCHIEBETÜRE: Hallo zusammen, wie wird denn der vorhandene Putz an diesem Fall an die Schiebtüre angeschlossen? [ATTACH] [ATTACH] Vielen Dank für eure Tipps
  4. Putzabschluss

    Putzabschluss: Folgender Bauzustand: Eine Betondecke, die nicht verputzt werden soll. Seitlich wird das Mauerwerk bis zur Decke verputzt. Wie erfolgt nun...