hm...Putz undicht?

Diskutiere hm...Putz undicht? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hi! Nächste Frage zu meinem "ich erweitere meine Garage um einen Werkstattteil"-Projekt: Ich habe damals über einer alten Seitentür einen...

  1. Schopy

    Schopy

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    bei Bremerhaven
    Hi!

    Nächste Frage zu meinem "ich erweitere meine Garage um einen Werkstattteil"-Projekt:

    Ich habe damals über einer alten Seitentür einen gammeligen Holzbalkensturz entfernt und durch einen Klinkersturz (heißt der so? rote Klinker in U-Form, mit Beton ausgegossen) ersetzt. Obenauf kamen noch 3 Lagen 2DF-Kalksandstein.

    Habs erstmal unverputzt gelassen und war deshalb nicht unbedingt verwundert, dass Schlagregen nach Innen durchsickerte.

    Jetzt habe ich aber Zementmörtel als Aussenputz aufgebracht (alles nicht schön, wird aber in 2-3 Jahren eh verklinkert), und der Regen kommt imme rnoch durch und rinnt innen an der Wand hinunter. Scheint an zwei Stellen aus eine Lagerfugenebene zu kommen. Die KS-Steine dazwischen und darüber sind unauffällig. Die oberste Lage KS habe ich durch eine dünne Schicht Zementmörtel und Bitumenklebeband nach oben abgedichtet.

    Wohlgemerkt: Es sind keine feuchten Flecken an der Innenwand (normaler Fertigputzmörtel mit Fassadenfarbe überstrichen), sondern ein richtiges Rinnsal die Wand hinunter, das am Boden kleine Pfützen bildet...

    Woran mag das liegen? Hat sich der Putz evtl. an den Stellen von der Außenwand gelöst (die Mischung war u.U. etwas feucht), und es bilden sich Wassertaschen, die durch die Lagerfugen nach Innen sickern? Beim Klopfen von Außen am Putz war so weit nix Auffälliges zu hören, wie stellenweise anderer Klang)

    Habe ich etwas maßgebliches übersehen? An den anderen Stellen, auch hinter teilweise rissigem, über 40 Jahre alten Grauputz, ist die Wand dicht...seltsamerweise auch dort, wo ich noch keinen Außenputz aufgetragen habe.

    Was müsste ich anders machen, wenn ich den Putz dort außen wieder abschlage und neu ansetze?

    Gruß
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Hört sich schwer gebastelt an, mal en Bild machen, Putz abklopfen und auf Hohlstellen Prüfen.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Putz alleine ist nicht dicht, dazu braucht er Farbauftrag.
     
  4. Schopy

    Schopy

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    bei Bremerhaven
    Hm, dass Farbauftrag vonnöten ist, bezweifle ich...Das ganze Haus (Und es gibt ja auch noch reichlich andere davon) hat über 50 Jahre mit einfachem grauen Putz dagestanden...und ist nicht durchnässt. Und ich bezweifle mal, dass in den 50er Jahren eine Schicht Klarlack oder Versiegelung aufgetragen wurde.

    Wenns aber sowas gibt - wäre es ja evtl. Einfacher, es damit zu versuchen, als den ganzen Putz neu zu machen...Oder ist das Zeug sauteuer?

    Gruß
     
  5. Schopy

    Schopy

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    bei Bremerhaven
    Ach ja - gebastelt ist schon nicht verkehrt; Habe beim Mauern ein paar Male zugesehen/gehandlangert und das Aufmauern von 3 Lagen KS nicht für Raketentechnik gehalten; muss ja auch nicht schön sein, sondern nur noch ein paar Jahre funktionieren, bis ne Vollsteinwand Klinker davor kommt. Die macht dann auch ein Profi :-)
     
Thema: hm...Putz undicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Undichte putze

Die Seite wird geladen...

hm...Putz undicht? - Ähnliche Themen

  1. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  2. Welchen Putz im Keller?

    Welchen Putz im Keller?: Guten Tag, in meinem Haus (Baujahr 1993) habe ich einen unbeheizten Keller (kein Wohnraum). Der Boden ist gefliest und das Mauerwerk einfach weiß...
  3. Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?

    Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgender Situation (siehe Bild). Das Bild zeigt eine Draufsicht. Das schraffierte ist das alte Mauerwerk....
  4. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  5. Undichte Dampfsperre und Putzer...

    Undichte Dampfsperre und Putzer...: Hallo Experten, kurze Frage, denn ich bin mir unsicher. Bei unserem Eigenheim hat der Dachdecker leider mit der Dampfsperre etwas liederlich...