Ärger mit der Drainage - darf sie teilweise fehlen?

Diskutiere Ärger mit der Drainage - darf sie teilweise fehlen? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir haben nun schon geraume Zeit Ärger mit unserem - mittlerweile bezogenen Bau. Der Westallgäuer Bauunternehmer, eine...

  1. LarsP

    LarsP

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Grünenbach
    Hallo zusammen,
    wir haben nun schon geraume Zeit Ärger mit unserem - mittlerweile bezogenen Bau. Der Westallgäuer Bauunternehmer, eine Holzbaufirma hat als Bauträger auch die Garage erstellen lassen.

    Im Frühjahr bei Tauwetter floß unter unserer Garage-Bodenplatte eine erhebliche Menge Wasser heraus. Jetzt behauptet der Bauunternehmer, am letzten Stück der Garage habe er keine Drainagerohre und eine Ableitung in den Regenwasserkanal vorgenommen, da ein Kiesbett das Wasser ja in den umliegenden garten geleitet habe.

    Ist das übliche Praxis?

    Danke im Voraus - und falls ich unverständlich formuliert habe, bite nachfragen.

    Gruß LarsP
    aus dem Westallgäuer-Exil
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was war dort denn geplant? Und von wem?
    Was sagt der ggf. zu einer abweichenden Ausführung?
     
  3. #3 wasweissich, 12.07.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    julius.......
    BT , nachträglich garage hinstellen , planung......... du machst scherze .
     
  4. gast3

    gast3 Gast

    Das ..

    kann ich für meinen Teil bejahen - ich habe also keine Ahnung was, wo und warum fehlt bzw. nicht fehlt.

    Helge
     
  5. LarsP

    LarsP

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Grünenbach
    dann versuche ich es jetzt nochmal - ausführlicher und hoffentlich verständlicher.

    Unser Grundstück liegt am Hang, daher wurde eine sog. "Erddruckgarage" gebaut. Dies liegt jetzt knapp zwei Jahre zurück, Fertigstellung war also 2007. Gewährleistung beträgt aber fünf Jahre.

    Im letzten Winter stellten wir dann fest, dass erheblich Wassermassen unter der Bodenplatte hervorliefen.

    [​IMG]

    Es zeigte sich, dass die Drainage im unteren Teil nur mit Kies ausgebildet war, ein Anschluss an den Regenwasserkanal fehlte.

    Ich hoffe, eine kleine Skizze erleichtert das Verständnis
    http://www.bauexpertenforum.de/attachment.php?attachmentid=18724&stc=1&d=1247413623


    Gruß aus dem Westallgäu
    LarsP
     
Thema:

Ärger mit der Drainage - darf sie teilweise fehlen?

Die Seite wird geladen...

Ärger mit der Drainage - darf sie teilweise fehlen? - Ähnliche Themen

  1. Ärger mit Warmwasser im Mehrfamilienhaus

    Ärger mit Warmwasser im Mehrfamilienhaus: Hallo zusammen, in einem Mehrfamilienhaus mit 9 Wohneinheiten (3 Wohneinheiten EG,1.OG,2.OG jeweils Links/Mitte/Rechts) wurde vor ca. zwei Wochen...
  2. Neubau nebenan - Ärger wegen Unterfangung

    Neubau nebenan - Ärger wegen Unterfangung: Liebe Forenmitglieder, wir wohnen an einem Hanggrundstück in Hessen. Unsere Garage steht direkt auf der Grenze und ist unterkellert. Nebenan...
  3. Ärger mit dem Nachbarn wegen Betonsockel + Gartenschränke

    Ärger mit dem Nachbarn wegen Betonsockel + Gartenschränke: Hallo, wir haben seit kurzem einen mehr und mehr eskalierenden Streit mit den Nachbarn unserer Doppelhaushälfte in Baden Württemberg. Und zwar...
  4. Abwasserschacht riesen Ärger

    Abwasserschacht riesen Ärger: Hallo zusammen, mittlerweile ist das ein riesen Theater geworden. Nun zum Sachverhalt. Wie wohnen in einer Doppelhaushälfte aus dem Jaht 1952 mit...