5L Elektroboiler entkalken

Diskutiere 5L Elektroboiler entkalken im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Mein 5L-Elektroboiler ist defekt, leck. Hab ihn ausgebaut. Hab noch einen funktionsfähigen gebrauchten bei mir rumliegen den möchte ich...

  1. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Hallo
    Mein 5L-Elektroboiler ist defekt, leck. Hab ihn ausgebaut. Hab noch einen funktionsfähigen gebrauchten bei mir rumliegen den möchte ich einbauen. Wenn ich ihn schüttele höre ich aber dass sich Kalk im Behälter befindet. jetzt bau ich das Ding morgen mal auseinander um das auszuleeren. Sollte ich dann wohl auch gleich entkalken?
    Als gelernter Installations-Elektriker hab ich vor 13 Jahren mal bei ner Exfirma im E-Betrieb im Kundendienst ausgeholfen und mitgeholfen so ein Ding zu entkalken, glaub mit einer Art Salzsäurelösung? Wie ging das noch mal?
    Welche Säure nehm ich privat Salzsäure kriegt man ja nicht oder? Viell. Essigsäure, Zitonensäüre?
    Lohnt sich das ganze?
    Wie ist es eigentlich sollte man die Geräte eigentlich mal alle paar Jahre ausbauen und entkalken? Wasserhärte bei uns Ca 75% von max.- glaube Stufe 3 von 4 oder so. Wie merk ich wenns soweit ist?
     
  2. #2 weissnix, 15.07.2009
    weissnix

    weissnix

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Lerne zu klagen, ohne zu leiden
    tolle idee mit dem entkalken :wow

    für unter 40 € bekommst du einen neuen , ob sich der ganze aufwand da lohnt ?
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    wenn dann Zitronensäure, gibt's im Kaffeemaschinenzubehörhandel.
     
Thema: 5L Elektroboiler entkalken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entkalken welche Säure

Die Seite wird geladen...

5L Elektroboiler entkalken - Ähnliche Themen

  1. Elektroboiler und Durchlauferhitzer

    Elektroboiler und Durchlauferhitzer: Gibt es eigentlich schon eine Entscheidung ob und wann man Elektroboiler und Durchlauferhitzer verbieten will ?
  2. Kann man Trinkwasserpumpen entkalken?

    Kann man Trinkwasserpumpen entkalken?: Hallo, kann man die modernen Trinkwasserpumpen entkalken? Oder muss man die zwingend austauschen, wenn sie verkalkt sind? Mein Heizungsbauer...
  3. Entkalker - "lohnt sich das"

    Entkalker - "lohnt sich das": Hallo, erstmal vorneweg, sollte dies nicht der richtige Bereich sein, bitte verschieben. Wir sind dabei neu zu bauen und wir wurden von...
  4. Gastherme Brötje Ecocondens BBS 19/19 Bj 2002 taktet bei Warmwasseraufheizung

    Gastherme Brötje Ecocondens BBS 19/19 Bj 2002 taktet bei Warmwasseraufheizung: Guten Abend zusammen, ich habe eine Frage an die Heizungsexperten: Meine Heizung "Brötje Ecocondens BBS19/19" braucht ewig, um den...