Bindiger Boden

Diskutiere Bindiger Boden im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle! Auch bei uns ist der Baugrund etwas problematisch. Ein Bodenaustausch lässt sich nicht umgehen. Frage ist nur, wie tief und wie...

  1. geeser

    geeser

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo an alle!

    Auch bei uns ist der Baugrund etwas problematisch. Ein Bodenaustausch lässt sich nicht umgehen. Frage ist nur, wie tief und wie viel? Lt. Gutachten ca. 2m tief. Nachbarn die aktuell gebaut haben berichten von Kosten von 15 T€, andere von 25 T€ (Häuser haben ca. Maße von 8m x 10m). Mein Anbieter möchte nur 9 T€ haben und mit Kies verfüllen, verdichten + Abtransport. Er will 1,70m tief gehen und rechnet mit 260m3. Ist das ein tolles Angebot oder sollte ich jetzt irritiert sein?

    hier der Anhang:
    http://www.bauexpertenforum.de/album.php?albumid=136&pictureid=673
     
  2. #2 gast3, 12.07.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.07.2009
    gast3

    gast3 Gast

    Also ich ..

    bin es !

    8 x 10 x 1,7 = 260 m³ - seit wann ? (oder to statt m³)

    wenn im Baugrundgutachten steht ~ 2 m - warum dann 1,7 m ?


    ansonsten, wenn er dir KIES dann so günstig anbietet - warum nicht.

    Helge

    ach so habe mir gerade das Bohrprofil angeschaut - baut ihr mit Keller? Wenn nicht hätte ich da mal ne Frage an meinen Kollegen ...
     
  3. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Ja Helge, bei einer Dichte von 1,80-2,05 x 10³ kg/m³ würden Tonnen ja eher passen! Das die eine Fläche von 16 x 16 m auskoffern ist wohl eher unwahrscheinlich!
     
  4. geeser

    geeser

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    hmm...also zu den Maßen rechnet er nochmal 1-2m zu jeder Seite hinzu - da man nicht senkrecht in den Boden reingeht.
    Nein - keinen Keller.
    Wir überlegen noch, eine Drainage rund herum zu machen - Empfehlung vom Anbieter. Macht sowas eigentlich immer Sinn bei solch einem Boden?
     
  5. gast3

    gast3 Gast

    Bin reif für die Insel

    Helge
     
  6. #6 wasweissich, 12.07.2009
  7. geeser

    geeser

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    :e_smiley_brille02:
    he, he, he ... so siehts nur bei den Häusern aus, die direkt an der Elbe bauen :p

    aber ich berichte dann, wie es ausgegangen ist. da unser Boden nach dem Gutachten ziemlich mies ist, hoffe ich nur das der Tiefbauer da keinen Murks macht ...
     
  8. #8 wasweissich, 12.07.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    pass aber auf , dass du nicht auf einmal wegen 2,5m statt 1,7m auf einmal 15k€ bezahlen musst
     
  9. #9 Shai Hulud, 12.07.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Was machst du bei Hochwasser? Wird das wieder mal ein Fall für den Steuerzahler?
     
  10. #10 wasweissich, 12.07.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    er meinte das bild von der blue lagoon.......
     
  11. geeser

    geeser

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    hmm...ich kann das schlecht beurteilen, da das Internet leider kaum Preisinfos darüber preisgibt und ich darauf vertrauen muss, das der schon weiß was er tut :biggthumpup:
    Ich denke, da wird ein großer Bagger kommen - eine groooße Grube ausheben - den Aushub wegfahren - den Füllkies bringen und... hoffentlich lageweise verdichten. Keine Ahnung, was da preislich den größten Posten ausmacht.

    Wahrscheinlich werde ich so oder so preislich ein wenig übers Ohr gehauen :D

    Ich bau doch nicht an der Elbe! So abenteuerlustig bin ich dann doch nicht :-)
     
  12. #12 wasweissich, 12.07.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    dann darfst du dich nicht auf 1,7m einlassen , wenn das GA 2m verlangt........
     
  13. geeser

    geeser

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    ich seh mich schon todesmutig in die Grube springen und alles abmessen!
    immer noch besser als ein abgesenktes Haus hinterher *seufz*
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 13.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie wärs, wenn Du Dir EIGENEN Sachverstand suchst?
     
  15. gast3

    gast3 Gast

    Das hoffe ich nicht ...


    Wenn ich mich nicht verguckt habe, ist der GW-Stand so bei einem Meter unter Gelände. Und da machst du keine groooße Grube - einfach mal so,
    also wie war das mit der GW-Absenkung ...

    und selbst wenn das geklärt ist - ich hoffe in deinem BG steht noch ein bißchen zur bautechnischen Umsetzung, sonst bist du fix bei 3 m.


    Helge
     
  16. geeser

    geeser

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    ja, dann danke ich erstmal für die konstruktiven Beiträge und berichte wie es ausgegangen ist.
     
Thema:

Bindiger Boden

Die Seite wird geladen...

Bindiger Boden - Ähnliche Themen

  1. Wann trocknet bindiger Boden (in >1m Tiefe)?

    Wann trocknet bindiger Boden (in >1m Tiefe)?: Hallo zusammen, nachdem es die letzten Tage extrem viel geregnet hat, ist unser bindiger Boden zweifellos komplett durchnässt. Nächste Woche...
  2. Aushub, Verfüllung und Entwässerung des Arbeitsbereiches: Sehr Bindiger Boden

    Aushub, Verfüllung und Entwässerung des Arbeitsbereiches: Sehr Bindiger Boden: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum und habe schon Einiges zu diesem Thema recherchiert. Nun erstmal ein paar Eckdaten zum Haus: - Wir...
  3. Bindiger Boden - Planum vor Nässe schützen - Warum genau?

    Bindiger Boden - Planum vor Nässe schützen - Warum genau?: Hallo zusammen, ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Thema hierher oder zum Tiefbau gehört. Falls ich hier falsch bin, bitte verschieben....
  4. Drainung ja/nein, kapillarbrchende Schicht, bindiger Boden, GSS Geocell oder XPS

    Drainung ja/nein, kapillarbrchende Schicht, bindiger Boden, GSS Geocell oder XPS: Hallo. Ich habe Frage, nachdem ich gestern in einem alten fread etwas über Schotterschichten (kapillarbrechenden Schichten) auf bindigen Böden...
  5. Plattengründung - Frostschürze vs. Drainage bei bindigen Böden

    Plattengründung - Frostschürze vs. Drainage bei bindigen Böden: Hallo zusammen, die Antworten zur Frage...