Falscher Schornstein was tun?

Diskutiere Falscher Schornstein was tun? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich habe lt. Bauvertrag folgenden Punkt vereinbart: -Lieferung und Montage eines Schornsteins zur raumluftunabhängigen Nutzung eines bauseitigen...

  1. kanone

    kanone

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Leipzig
    Ich habe lt. Bauvertrag folgenden Punkt vereinbart:
    -Lieferung und Montage eines Schornsteins zur raumluftunabhängigen Nutzung eines bauseitigen Kamins

    Jetzt ist aber ein Schornstein ohne 2. Zug eingebaut worden. Kann ich verlangen, dass er getauscht wird. Meine Baufirme wollte jetzt einen Funkschalter fürs Küchenfenster als Lösung anbieten oder eine Kernbohrung in der Bodenplatte zur Verlegung eines Lüftungsrohres bis zum Kamin.

    Was kann ich hier verlangen?
     
  2. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Prinzipiell das was vereinbart wurde. Wenn die Firma was anders liefern will/muß darf man sich über den Preis unterhalten.

    Ein Schalter am Küchenfenster ist IMHO keine akzeptable Lösung. Wenn du eine KWL hast versaut dir ein offenes Fenster die Funktion und ein offenes Küchenfenster bei -10°C ist auch nicht jedermanns Sache. Eine Kernbohrung durch ide Bodenplatte ist okay, nur wie kommt das Rohr zur Bohrung? Oder hast du einen Keller, dann ist die Frage wo da das Rohr längs läuft.

    Laß dir exakt sagen was sie machen wollen und frag zuerst den Schorni, denn der hat das letzte Wort. Wenn der die Lösung nicht akzeptiert nützt dir die beste Lösung nichts. Und danch redet man über den Preis.
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Verlangen kannst du alles....zumindest aber das Bestellte.
    -
    Den Rückbau und Austausch durchzusetzten dürfte allerdings nicht so einfach sein.
    -
    Kernbohrung wäre mE eine Alternative plus fachgerechte Verlegung des Zuluftrohres.
    der alleinige Funkschalter (der die Küchenhaube blockiert?) nützt dir recht wenig.
    Da fehlt dann immer noch die Zuluft wenn das Haus sehr dicht ist.
    gruss
     
  4. #4 Shai Hulud, 12.07.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Das Zuluftrohr muß gut gedämmt werden, sonst hast du ne prima Wärmebrücke.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das mit dem Fensterkontakt soll ja wohl ein Witz sein!
    Den Junx gehört in den Allerwertesten getreten, für solchen Vorschlag...
     
  6. #6 Bauwahn, 13.07.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wieso? Sie versuchen nur einen - für ihren Arbeitgeber - kostengünstigen Lösungsvorschlag einzubringen. Würdest Du als deren Chef jubeln, wenn sie vorschlägen, das halbe haus abzureissen?
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich hab ja auch nicht gesagt, daß deren Chef das tun solle, sondern der Kunde!

    Eine Luftzuführung auf anderer Trasse könnte durchaus ne akzeptable Alternative sein, aber doch nicht gar keine, aber dafür mit Notanker für den Schorni...

    Schließlich geht es ausdrücklich um den Anschluß eines raumluftunabhängigen Ofens.
    Und dazu bedarf es nunmal einer EXTERNEN Verbrennungluftzufuhr, nicht jedoch eines geöffneten Fensters. :mauer
     
  8. #8 MoRüBe, 13.07.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Nu ma gaaaz ruhig liebe Leute...

    ... wo steht da was davon, daß der Schornstein nen 2-ten Zug bekommt? Richtig! Nirgends.

    Spitzfindig, weiß ich auch, aber die Formulierung ist so dermaßen Sch..e, die lässt Spielraum für alles. Denn auch die Formulierung "2.ten Zug" ist Müll.

    Ich darf zitieren: jeder bekommt das, was er verdient. Oder bestellt hat.:konfusius
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 13.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tja -sowas kömmt von sowas.

    Der Fensterschalter ist es SICHER nicht, weil Fenster = raumluftABhängig.

    Aber mit der Kernbohrung (+ entsprechenden Rohren) wäre das Thema durch.
    Einen zweizügigen Schornstein haste nirgends vereinbart, also gibts auch keinen anzumäkeln.

    Ich würd den auch nicht haben wollen (den 2-zügigen) und ob der Schorni den kauft - naja.
     
  10. #10 sukram464, 13.07.2009
    sukram464

    sukram464

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Großraum Stuttgart
    Ich habe da ein kleines Verständnisproblem - Wenn die Heizungsanlage an den Kamin angeschlossen ist (1. Zug) und ein Kaminofen angeschlossen werden soll (2. Zug) dann wäre das doch das Minimum an "Zügen".
    Soll der jetzt noch Raumluftunabhängig sein, so kann diese Luft aus einem weiteren Zug von oben kommen, oder durch eine Frischluftzuführung durch die Bodenplatte.
    Somit geht unter 2-zügigem Kamin (aus meiner Laienhaften Sichtweise) nichts!
     
  11. #11 Shai Hulud, 13.07.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Von einer Heizung die den ersten Zug belegt war bisher ja noch nicht die Rede. Heizung kann ja auch eine Wärmepumpe sein.

    Hier wurde nicht wegen dem Abgas, sondern wegen der Zuluft für den im luftdichten Haus erforderlichen raumluftunabhängigen Kaminofen gefragt. Die hätte zum Beispiel von oben durch zweiten Zug des Schornsteins geführt werden können.
     
  12. #12 Baufuchs, 13.07.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Gibt keine

    Wärmepumpe sondern Gas. Hängt aber nicht an dem Schornstein.

     
  13. #13 herby1210, 23.07.2009
    herby1210

    herby1210

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationstechniker
    Ort:
    Wien
    Wer sagt, dass hierfür ein ZWEITER Kaminzug errichtet werden muss? Es ist ja mittlerweile üblich (und auch erlaubt), dass die Frischluft zwischen Mantelstein und Rohr angesaugt wird ...
    Wenn der errichtete Kamin dies hat ist die Sache ja wohl vom Tisch.
    Meine beiden Kaminzüge arbeiten jedenfalls nach diesem Prinzip.
     
  14. #14 gunther1948, 23.07.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    herby wenns aber doch der falsche kamin ist dann saugste da nix an.
    vorschlag 2. einzügigen kamin daneben stellen.
    macht arbeit und kosten aber den bu schlau.

    gruss aus de pfalz
     
  15. #15 herby1210, 24.07.2009
    herby1210

    herby1210

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationstechniker
    Ort:
    Wien
    Steht wo?
    Die Zeiten sind längst vorbei, wo reine Kaminzüge ohne Mantelstein verbaut wurden.
    Bei uns zumindest.:winken
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 24.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    In D baut man zwischen Innenrohr und Mantelstein eine Dämmung ein. Da zieht nix durch.

    Aber da kommt Ihr in AU auch noch hin :D
     
  17. #17 herby1210, 29.07.2009
    herby1210

    herby1210

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationstechniker
    Ort:
    Wien
  18. #18 planfix, 29.07.2009
    planfix

    planfix Gast

    such erst mal so was, also mit zertifizierung, sonst macht der schorni sowieso nicht mit!
    wenn sich die frage jetzt noch nicht erübrigt hat, dann kann man immer noch über eine zuluft über den keller oder einen anderen weg nachdenken.
    sollte das auch im leeren verlaufen, dann eben eine unterdruckwächter lösung :p
     
Thema: Falscher Schornstein was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schornstein Rückbau falsch gestellt

    ,
  2. falscher schornstein eingebaut Rückbau

Die Seite wird geladen...

Falscher Schornstein was tun? - Ähnliche Themen

  1. Dachrinne falsch montiert?

    Dachrinne falsch montiert?: Hallo bei mir wurden neue Dachrinnen montiert. Ich persönlich finde das schlecht und nicht gut aber bin kein Profi. Die alte Rinne war 17cm die...
  2. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  3. L-Steine Hanglage komplett falsch?

    L-Steine Hanglage komplett falsch?: Hallo zusammen, Haus ist BJ 21 (nicht von mir). Heute war der Gartenbauer da um etwas zu besprechen, dabei hat er sich die L-Steine welches das...
  4. Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.

    Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.: Moin ,ich modernisiere gerade mein Badezimmer(Bodenheizung,Unterputz- Duscharmatur/Toilettenkasten/Wasserhahn und Ansicht ein Fugenloses...
  5. Fuge falsch gesetzt

    Fuge falsch gesetzt: Hallo liebe Forumsgemeinde, unser Esrichleger hat im Türrahmenbereich zum Abstellraum unter einer Betontreppe die Dehnungsfuge innen statt außen...