Ständerbauweise oder Massivbau?

Diskutiere Ständerbauweise oder Massivbau? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir überlegen ein Haus zu kaufen, Ständerbauweise Bj. 1963. Kann mir jemand Infos über Vor- bzw. Nachteile geben? Worauf muss man...

  1. #1 cyberkos, 12.07.2009
    cyberkos

    cyberkos

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    lübeck
    Hallo zusammen,
    wir überlegen ein Haus zu kaufen, Ständerbauweise Bj. 1963. Kann mir jemand Infos über Vor- bzw. Nachteile geben? Worauf muss man beim Besichtigungstermin genauer achten?
    Danke im voraus...
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Schadstoffe aus Holzschutzmittelinhaltsstoffen. Geht nicht ohne Schadstoffanalyse der und/oder dem Hausstaub.
    Ansonsten ist ein Haus BJ. 1963 eben auf dem energetischen Standard von 1963 was Lichtjahre vom heutigen entfernt ist.
     
  3. #3 cyberkos, 12.07.2009
    cyberkos

    cyberkos

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    lübeck
    ...es liegt ein Energiepass vor (142 kwh/m“), das Haus wurde im Aussenputzbereich gedämmt und hat ne neue Gastherme. Was darf denn in so einem Schadstoffgutachten nicht drinstehen?
     
  4. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    "Raumluft" fehlt oben.
    Drin stehen können alle wesentlichen Stoffe. Höchst- und Grenzwerte sollten nicht überschritten sein. Z.B. PCP, Lindan, etc.
    Wesentliche ist neben den HSM Inhalten auch Formaldehyd.
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...ab in die Tonne damit....:biggthumpup:
    Schade ums Papier auf dem die Dinger ausgedruckt werden.....
     
Thema:

Ständerbauweise oder Massivbau?

Die Seite wird geladen...

Ständerbauweise oder Massivbau? - Ähnliche Themen

  1. Sockel für Ständerbauweise

    Sockel für Ständerbauweise: hallo liebes Forum, über unserem Haus weht auch der Rote Punkt... Wir werden auf das Garagendach der ans Haupthaus angebauten Doppelgarage,...
  2. Holz arbeitet, Ständerbauweise, wie eindämmen

    Holz arbeitet, Ständerbauweise, wie eindämmen: Hallo zusammen :) Leider arbeiten die Bauelemente unseres Holzfertighauses 1991 (OSB Platten) das sich schon Risse im 3 mm Putz gebildet haben....
  3. Abgwandelter Rahmenbau (Wandaufbau Ständerbauweise) - funktioniert das?

    Abgwandelter Rahmenbau (Wandaufbau Ständerbauweise) - funktioniert das?: Liebes Bauexpertenforum, ich habe viel gesucht, gelesen und ein wenig davon schon dazu gelernt. Aber so richtig komme ich in meinen...
  4. Versetztes Pultdach - Versatz mauern oder Ständerbauweise

    Versetztes Pultdach - Versatz mauern oder Ständerbauweise: Hallo, ich bin momentan am überlegen, was die beste Ausführung für den senkrechten "Versatz" bei unseren EFH durch den versetzten Pultdach ist....
  5. Mauerwerk oder Ständerbauweise (Holz)

    Mauerwerk oder Ständerbauweise (Holz): Hallo! Wir haben am Haus einen Anbau, Grundriss etwa 4*6m (unterkellert), der im EG, bis auf eine Sockelhöhe von etwa 100 cm gemauert ist....