Blower Door Test vor oder nach Dämmung im Dachstuhl

Diskutiere Blower Door Test vor oder nach Dämmung im Dachstuhl im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, meine Frage ist , wann wird er Test normaler weise durchgeführt ?? Bevor die Dämmung und die Rigisplatten eingebacht werden oder...

  1. #1 iceman8245, 15.03.2004
    iceman8245

    iceman8245

    Dabei seit:
    10.03.2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerktechniker
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    meine Frage ist , wann wird er Test normaler weise durchgeführt ??

    Bevor die Dämmung und die Rigisplatten eingebacht werden oder danach ???

    Gruß

    Ralf
     
  2. #2 Herbert, 15.03.2004
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Vor oder nach Dämmung

    Die Luftdichtheitsebene (im Allgemeinen die Folie) muss eingebaut und angeschlossen sein. Ausführliches Dokument zu der Frage hier: http://www.luftdicht.de/hinweise.htm
     
  3. OK

    OK

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Nachmessung bei gefundenen Fehlern?

    Hallo,
    mal angenommen, beim BDT werden Leckagen gefunden. Ist es dann üblich, die Messung nach "Reparatur" zu wiederholen?
    +
    Falls ja (wie ich vermute): Wie oft passiert das in der Praxis?
    +
    Hintergrund: Falls das mehr oder weniger der Regelfall ist, dann wüsste ich das gerne vorher, um das in meinem (leider endlichen) Budget entsprechend ein zu rechnen.
    +
    Grüße
     
  4. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Wenn ich den BDT bestanden habe,dann ist es nicht üblich den zu wiederholen.
    Bestanden habe ich wenn ich unter:

    3.0 ohne Lüftung
    1,5 mit Lüftungsanlage
    0,6 beim Passivhaus


    Gruß Matzi
     
  5. #5 bauworsch, 15.03.2004
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Bestanden

    heißt aber noch lange nicht, dass das Werk insgesammt ohne Leckstellen ist. ( und eine Mangelfreiheit gegeben ist )

    Gerade bei Werten knapp unter dem zulässigen Höchstwert sollte schon eine intensive Leckortung durchgefürht werden.
     
  6. OK

    OK

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Präzisierung

    Dass man die Messung nicht wiederholt, wenn sie bestanden wurde, hab ich mir fast gedacht, dennoch danke für die Bestätigung und für die genauen Grenzwerte.
    +
    Was mich aber immer noch interessiert: Wie sieht´s aus, falls der BDT NICHT bestanden wird? Wie oben beschrieben denke ich, dass man sinnvollerweise den BDT nach Reparatur wiederholt. Korrekt?
    +
    Wie oft passiert es in der Praxis, dass der BDT ernste Mängel zeigt und nach der Nachbesserung wiederholt werden muss? In 5% aller Fälle oder in 95%?
    +
    Grüße
    OK
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    In 28 von 89 Fällen. Bei Häusern mit Lüftungsanlage bis Ende 2002.
    So steht es bei Herbert:
    http://www.luftdicht.de/jedes.htm#1.)

    Ich glaube nicht, daß es da eine "offizielle" Statistik gibt.
     
  8. #8 bauworsch, 15.03.2004
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Natürlich kann es

    vorkommen, dass die Undichtheiten der Gebäudehülle so gravierend sind, dass erhebliche Nachbesserung erforderlich sind.
    Das ist eher weniger Fall ( in meinen vielen BDT-Fällen kleiner 5% ).

    Die meisten Leckagen, die während des Testes festgestellt wurden, konnten an Ort und Stelle beseitigt werden.

    Wir ( Herbert Trauernicht und meine Wenigkeit ) handhaben das so, dass wir erstmal Unterdruck aufbauen und dann bei entsprechenden Resultaten auf die Suche nach den Fehlstellen gehen. Wenn diese beseitigt sind, dann wird die eigentliche offizielle Messung durchgeführt.

    Und wenn die Werte schlecht sind, und man findet augenscheinlich nichts, dann wird schon mal bei der Feuerwehr angerufen. :D :D ( Stichwort Nebeltest )
     
  9. OK

    OK

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Danke!

    Danke für die hilfreichen Antworten!

    :) :respekt

    Grüße
    OK
     
Thema:

Blower Door Test vor oder nach Dämmung im Dachstuhl

Die Seite wird geladen...

Blower Door Test vor oder nach Dämmung im Dachstuhl - Ähnliche Themen

  1. Blower Door Test ohne Bodenluke?

    Blower Door Test ohne Bodenluke?: Hallo ihr Lieben, in den kommenden Tagen ist für unseren Neubau (über Bauträger) der BDT angesetzt. Allerdings ist uns bei der letzten Begehung...
  2. Wer sollte Blower-Door Test bezahlen?

    Wer sollte Blower-Door Test bezahlen?: Ein Blower-Door Test misst die Luftdichtheit eines Gebäudes oder zB die einer Etage wie dem Dachgeschoss (in meinem konkreten Fall). Damit lassen...
  3. Ergebnis Blower Door Test für Wohnung im Mehrfamilienhaus nicht erfolgreich

    Ergebnis Blower Door Test für Wohnung im Mehrfamilienhaus nicht erfolgreich: Guten Morgen zusammen, zunächst einmal vielen Dank für Eure bisherige Unterstützung im Forum! Kurz zum Hintergrund: Wir haben eine...
  4. Blower Door Test in MFH

    Blower Door Test in MFH: Guten Morgen. Ich hätte da eine Frage zur Notwendigkeit von Blower Door Tests in einem MFH Neubau (kein KFW-Gebäude). Ich plane gerade ein...
  5. Verständnisfrage Blower-Door-Test

    Verständnisfrage Blower-Door-Test: Hallo, Ich habe eine Verständnisfrage zum Blower-Door-Test: Der Test wurde hier mit einem Ergebnis von n50 = 1,2/h durchgeführt. Maximum ist...