Maximal sinnvolle Warmwasserleitungslänge

Diskutiere Maximal sinnvolle Warmwasserleitungslänge im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ist es - ohne Zirkulationsleitung, aber mit sehr guter Isolierung - sinnvoll, die Warmwasserversorgung der 3 Küchenwaschbecken mit...

  1. #1 BauKran, 12.07.2009
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    ist es - ohne Zirkulationsleitung, aber mit sehr guter Isolierung - sinnvoll, die Warmwasserversorgung der 3 Küchenwaschbecken mit einer Leitungslänge von ca. 18, 21 und 24 Metern zu planen?

    Wie lange würde es wohl ca. dauern, bis das 40 Grad warme Wasser (Wärmepumpe) in der Küche ankommt?

    Eine Zirkulationsleitung würde ich wegen der Energieverluste und da es sich um ein zu vermietendes Objekt mit mehreren Parteien handelt ungern installieren...

    Wären Durchlauferhitzer eine wirtschaftliche Alternative?
    Gibt es inzwischen Durchlauferhitzer, wo das Wasser nicht nachtropft...?

    Viele Grüße

    Johannes
     
  2. #2 Shai Hulud, 12.07.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Du meinst sicherlich einen drucklosen Warmwasserspeicher (Untertischgerät). DLEs tropfen nur, wenn der Wasserhahn undicht oder nicht ganz zu ist.
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    bei rund 18 m und 20x2er Kunststoffleitung dauerts bei uns 11sec bis die max Temperatur erreicht ist...bei Metallleitung kann das aber durchaus deutlich länger dauern.....
    gruss
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Google mal nach "3 Liter Regel Trinkwasser" oder DVGW Arbeitsblatt W551.

    Wie lange es ohne Zirkulation dauert bis das WW aus dem Speicher an der Zapfstelle verfügbar ist, hängt von der Durchflußgeschwindigkeit ab.

    Bei der 20x2 Kunststoffleitung hast Du pro Meter etwa 0,2 Liter Wasser. deine Zapfstelle hat sagen wir mal 10 Liter/min. Bei 24 Metern Leitung wären das 4,8 Liter Inhalt, und es würde in etwa 29 Sekunden dauern.
    Strömungsgeschwindigkeit ca. 0,8m/s, Druckverlust etwa 0,16bar.

    Das kannst Du jetzt auf dünner/dickere Leitungen, andere Längen oder höheren Durchfluß umrechnen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gerade bei zu vermietenden Wohnungen sollte man KEINESFALLS auf die Zirkzulation verzichten!

    Es gibt mittlerweile Urteile, daß Mieter Anspruch auf SOFORT Warmwasser haben - und das zu jeder Uhrzeit...

    Die (bei guter Ausführung) geringen Verbrauchsmehrkosten trägt eh der Mieter, den Ärger bei Wartezeit (und ggf. einen Abzug bei der Erstattung der Kaltwasserkosten wegen unvermeidbarer Verschwendung) hat aber der Vermieter an der Backe.
    Abgesehen davon ist eine Wartezeit von etlichen Sekunden in meinen Augen Steinzeittechnik und den heutigen Komfortansprüchen völlig unangemessen.
    Dann lieber elektrische Einzelversorgung der weit abgelegen Zapfstellen.
     
  6. #6 BauKran, 13.07.2009
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    Herzlichen Dank für eure Antworten - insbesondere auch für den Tip mit dem Anspruch der Mieter auf schnelles fließendes Wasser.

    Die Küchen liegen leider auf der gegenüberliegenden Seite der Badezimmer, WCs und Waschräume im Haus. Wenn dann für die Küchen eine extra Zirkulationsleitung gelegt wird brauchen doch auch alle Küchenanschlüsse am Anschluss selbst seperate Wasserzähler?

    Wenn ja: Müssen die geeicht sein und regelmäßig nachgeeicht werden?

    Viele Grüße

    Johannes
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, brauchen sie.
    Ja, müssen geeicht sein.
    Ja, müssen regelmäßig nachgeeicht werden (derzeit: Warmwasser alle 5 Jahre, Kaltwasser alle 6 Jahre), aber macht man üblicherweise nicht, weil zu teuer. Stattdessen werden bei Fristablauf fabrikneue (und erstgeeichte) Ersatzzähler eingebaut.
    Kosten für Nacheeichung bzw. eben diesen Eichaustausch können auf die Mieter mit umgelegt werden.

    Tipp:
    Wenn man die Installation nicht mit UP-Zählern ausrüstet, sondern mit AP-Zählern (ggf. in UP-Kästen), kann man billigere Ersatzzähler verwenden.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wobei der Austausch meist teurer ist als die Zähler selbst. :D

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 BauKran, 13.07.2009
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    Herzlichen Dank für eure Antworten - insbesondere auch für den Tip mit dem Anspruch der Mieter auf schnelles fließendes Wasser.

    Die Küchen liegen leider auf der gegenüberliegenden Seite der Badezimmer, WCs und Waschräume im Haus. Wenn dann für die Küchen eine extra Zirkulationsleitung gelegt wird brauchen doch auch alle Küchenanschlüsse am Anschluss selbst seperate Wasserzähler?

    Wenn ja: Müssen die geeicht sein und regelmäßig nachgeeicht werden?

    Viele Grüße

    Johannes
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hab ich grad ein Déjà-vu? Siehe #6...
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    doppelt hält besser....das gilt auch für Danksagungen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 BauKran, 13.07.2009
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    Auch ein drittes Mal herzlichen Dank, wobei das doppelte Einstellen meines Beitrags nicht gewollt war.

    Ich habe gerade mal nach Zählerpreisen geschaut. Bei ca. 15,- - 20,- Euro je Zähler auf 5 Jahre gerechnet dürften die Kosten ja auch noch ertragbar sein.

    Viele Grüße

    Johannes
     
Thema:

Maximal sinnvolle Warmwasserleitungslänge

Die Seite wird geladen...

Maximal sinnvolle Warmwasserleitungslänge - Ähnliche Themen

  1. Maximale Leitungslänge

    Maximale Leitungslänge: Hallo, von meinem Haus geht auf meine Einfahrt ein 5x4mm² Kabel zu einer CEE-rot Steckdose. Das Kabel ist in etwa 10 Meter lang. Mein Plan nun...
  2. Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche"

    Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche": Hallo liebe Bauexperten, wir haben unser Haus 2023 fertiggestellt - und stellen nun fest, dass die verkehrsberuhigte Strasse leider eher einer...
  3. Hilfe: maximale zuverlässige Risse am Fertigteilstoß

    Hilfe: maximale zuverlässige Risse am Fertigteilstoß: Hallo, Eine Frage nach Schwindriss-Breite am Fertigteilstoß: Wie ist maximale Zulässige Riss-Breite zwischen zwei Botonenplattenstößen ? Der...
  4. Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?

    Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?: Hallo Muss leider schon wieder einen Frage stellen... Bei der Erstellung des Streifenfundament wird auf der Innenseite direkt gegen die xps...
  5. Sinnvolles maximales Gefälle für Behelfszufahrt

    Sinnvolles maximales Gefälle für Behelfszufahrt: Hallo, für eine Behelfszufahrt zum Garten möchte ich nach Erfahrungen für das maximale Gefälle nachfragen. Ich muss auf ca. 10 Meter zwei...