1-2 cm Luft zwischen den Porenbetonsteinen !!!

Diskutiere 1-2 cm Luft zwischen den Porenbetonsteinen !!! im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen einen Neubau. Das Erdgeschoß wurde letzte Woche durch die Maurer erstellt, jetzt sind uns im Mauerwerk einige Vertikalfugen...

  1. #1 HohenhornTEAMM, 12.07.2009
    HohenhornTEAMM

    HohenhornTEAMM

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationstechniker
    Ort:
    Escheburg
    Hallo,

    wir bauen einen Neubau. Das Erdgeschoß wurde letzte Woche durch die Maurer erstellt, jetzt sind uns im Mauerwerk einige Vertikalfugen aufgefallen durch die man durchschauen kann. 1-2 cm stark. Ist das normal ?

    Viele Grüße aus dem Norden ( nähe hamburg )
    TEAMM-Bauherr
     
  2. #2 Isolierglas, 12.07.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    fugen > 0,5cm müssen vermörtelt werden.
     
  3. #3 Bughandle, 12.07.2009
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Auf den Fotos sieht es nach ca. 1 cm aus, evt. sogar weniger.
    Da werden Jumbo-Steine verbaut, die Teile haben ein respektables Gewicht.
    Versetzt der Rohbauer die Steine denn mit Mini-Kran? Oder werden die gewuchtet? Dann passiert sowas sehr leicht, weil der Dünnbettmörtel schneller bindet als man den Stift zum Bierholen schicken kann.

    Die Theorie/Verarbeitungsrichtlinie sagt, dass solche Schlitze mit Leichtmörtel zugeworfen werden sollten, in der Praxis oft nicht möglich, erst recht nicht bei MW > 36 cm. Nicht schön, aber zu wenig für einen Alarm auf der Baustelle.
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Offene Stoßfugen über 0,5 mm sind mit angepasstem Mörtel zu verschliessen und NICHT insgesamt auszuwerfen. Bei 7 mm auch schwer durchzuführen, da reicht oberflächliches Verschliessen.
     
  5. #5 HohenhornTEAMM, 21.08.2009
    HohenhornTEAMM

    HohenhornTEAMM

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationstechniker
    Ort:
    Escheburg
    Vielen Dank für die Antworten. Sind jetzt dadurch sehr beruhigt. Habe unsere Ängste unserer Baufirma mitgeteilt und die haben die Spalte vermörtelt.

    Also vielen Dank noch einmal.
    Gruß
    :winken
     
Thema:

1-2 cm Luft zwischen den Porenbetonsteinen !!!

Die Seite wird geladen...

1-2 cm Luft zwischen den Porenbetonsteinen !!! - Ähnliche Themen

  1. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  2. Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?

    Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?: Hallo Freunde des Bauens, ich habe ein Haus von 1964 und im Keller ist es immer sehr Feucht. Die verputzten Wände habe ich mit Kalkfarbe...
  3. Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt

    Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt: Hallo liebe Leute, Ich habe eine Luft-Wärmepumpe von Brötje BLW Split-K 11kW. Es wurde 2014 in Betrieb genommen. Leider ist der Verdichter...
  4. Maico Lüfter mit Flüssigkeitssensor - zuverlässig?

    Maico Lüfter mit Flüssigkeitssensor - zuverlässig?: Hallo! Zum Ersatz eines alten Badlüfters in einem Bad im Kellergeschoss mit nur kleinem Kippfenster suche ich eine zuverlässige Lüfterlösung. Die...
  5. Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?

    Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?: Hallo Leute, da ich in meinem Berufsleben noch nicht viel mit Gips und GK Platten zu tun hatte, fehlen mir hierfür leider die Erfahrungswerte >...