Innendämmung eines Zimmers

Diskutiere Innendämmung eines Zimmers im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich möchte ein Zimmer im 1.OG von innen dämmen. Es ist die Nordseite des Hauses. Das Zimmer wird derzeit noch als Schlafzimmer genutzt und nur...

  1. j3124

    j3124

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laborant
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich möchte ein Zimmer im 1.OG von innen dämmen. Es ist die Nordseite des Hauses. Das Zimmer wird derzeit noch als Schlafzimmer genutzt und nur mässig geheizt, später soll es als Kinderzimmer (siehe Bilder in meinem Album) genutzt werden.
    Die Längsfassade besteht aus Betonfertigteilen (ca. 19 cm dick). In der Mitte befindet sich 5 cm Styropor als Dämmung.
    Der Vorgänger des Hauses hat innen eine Korkwand angebracht und darauf tapeziert.

    Probleme gibt es, wenn man innen zu sehr heizt. Als Besuch da war, wurde die Heizung voll aufgedreht und es bildeten sich an der Wand Wasserflecken.
    (Zimmertemperatur war ca. 28°C, Aussentemperatur in der Nacht ca. 0°C). Nach intensivem Lüften verschwanden die Wasserflecken wieder.

    Ich möchte die Korkwand entfernen und eine Innenisolierung anbringen.

    Frage: Isolierung mit Dampfsperre oder diffusionsoffen?

    Mein Nachbar hat seine Fassade vor vielen Jahren (vor ca. 20 Jahren) innen mit einer GKS Verbundplatte (Styroporstärke: 2 cm) isoliert. Er sagte, dass er mit Schimmel keine Probleme hat. Er rät mir diffusionsoffen zu isolieren.
    Aber ich weis nicht so recht. Heute hat man doch noch andere Alternativen als vor ca. 20 Jahren.
    Im Baumarkt bei Götz und Moriz hat man mir zu einer Isolierung mit Dampfsperre geraten: Isolierung mit Puren FAL, 20 mm dick, Masse: 120x60 cm, stumpf ohne Nut, Aluminium doppelt kaschiert, W=0,024.

    Was ist euer Rat? Welche Infos werden ggf. noch benötigt.

    Anmerkung: Wenn ich wieder angespart habe, möchte ich eine Aussenisolierung anbringen (vielleicht in ca. 5-6 Jahren), das wäre sicherlich die beste Lösung, oder? Für die 115 qm Wohnfläche beträgt der Verbrauch für Heizung und Warmwasser ca. 16000 kWh pro Jahr (Gasheizung von Viesmann, Alter: 18 Jahre, nach Check durch Fachfirma einwandfreie Funktion). Wir haben einen 4 Personenhaushalt.
    Das Baujahr des Hauses ist 1976.

    MfG
    j3124
     
Thema:

Innendämmung eines Zimmers

Die Seite wird geladen...

Innendämmung eines Zimmers - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  2. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  3. Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser

    Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser: Hallo zusammen, wir renovieren gerade das gesamte Haus. Dabei erhält das Haus eine umfassende Dämmung. Der Keller bleibt dabei nach außen hin...
  4. balkenköpfe bei innendämmung

    balkenköpfe bei innendämmung: moin zusammen, wir werden bei unserem haus eine steico innendämmung verwenden. unser energieberater meinte, es wäre für die balkenköpfe gut, wenn...
  5. Zimmer Isolieren

    Zimmer Isolieren: Wir wohnen in einer Altbauwohung (bj 1900, eigentum) 1. OG, die Wohnung streckt sich sowohl über das Haupthaus als auch eine Anbau mit Flachdach....