Werbepartner

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Kerndämmung nur Teilweise möglich

Diskutiere Kerndämmung nur Teilweise möglich im Forum Energiesparen, Energieausweis auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Hamburg
    Beruf
    Dipl.-Ing.
    Beiträge
    1

    Kerndämmung nur Teilweise möglich

    Hallo,

    ich möchte unser Endreihenhaus mit einer Kerndämmung versehen lassen.
    Die erste Untersuchung durch einen Fachbetrieb ergab, dass ein Luftspalt
    von 5 - 12 cm vorhanden ist. Die Kerndämmung ist also möglich.
    Leider kann das haus nicht vollständig mit der Kerndämmung gedämpt werden.
    Auf der Südseite ist die Wand mit Kacheln versehen und hier ist keine Kerndämmung möglich.

    Meine Frage : kann es zu Problemen führen wenn ich vorerst diese Seite nicht dämme ( Wärmebrücken aufgrund der Temperatur-Differenzen)




    VielenDank vorab für Tipps und Hinweise.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Kerndämmung nur Teilweise möglich

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Franken
    Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beiträge
    23,213
    Noermalerweise nicht.
    Diese Wand wird dann eben zukünmftig die kälteste Wand sein. Ob es auch die kälteste Stelle wird, hängt vor allem von den Fenstern ab.
    Auhc eine Dämmung nur von einzelnen Außenwänden bringt Einsparungen beim Heizenergieverbrauch.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    08.2008
    Ort
    Südwest
    Beruf
    Dipl.-Phys.
    Beiträge
    1,134
    Steh gerade auf'm Schlauch. Was stören den die Kacheln? Die wirken doch wie eine Dampfbremse, also eher wünschenswert.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen